ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Dumpfer Sound und mehr durch N75J???

Dumpfer Sound und mehr durch N75J???

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 17:38

So, jetzt mal wieder einen schönen Technikbeitrag starten:D

ich hab mein Coupé mal für einen Monat ohne N75J gefahren und jetzt wieder eingebaut. Jetzt weiss ich erst, wo der Unterschied ist (hab nämlich parallel auch mein BOV ausgebaut und auch erstmal draussen gelassen, weil´s anscheinend nicht dicht hält).

Folgendes ist mir aufgefallen:

1) In Verbindung mit Aussentemps von bis zu -5 °C geht er jetzt wie eine Wildsau in den ersten drei Gängen. Ein Bekannter, der einen S3 fährt meinte, mein "ge-N75J-ter" 180er geht jetzt subjektiv bis 100 km/h besser. viel weiter haben wir´s bei den temps nicht gewagt.

2) das Ansprechverhalten beim spontanen Gasgeben nach einer Motorbremsung ist megagiftig. Er macht erstmal einen ordentlich Ruck nach vorne und der Ladedruck ist sofort da. Ist natürlich auch etwas unkomfortabler.

3) das fetteste ist der Sound. Selbst im Stand ist er spürbar rauher und tiefer. In unserer Parkgarage bollert der richtig, wenn er warm ist. Kalt hört man fast keinen Unterschied. Beim durchbeschleunigen klingt er richtig rauh. was mich irritiert ist, dass der Auspuff beim Gaswegnehmen nach Vollast sowas wie Verpuffungsgeräusche macht, kein knallen, sondern mehr sowas wie der sound vom popoff.

Ich stelle diese ganzen Aussagen mal zur Diskussion, weil ich mir den Kopf bereits zermartere, wie die anderen Sounds zustande kommen.

Kann es vielleicht sein, dass der Turbo durch das N75J immer ein wenig mitläuft und nie stehen bleibt, weil das Steuergerät ja bei einem Ladedruck von 0,15 bar denkt, dass er null ist? deswegen auch das bessere Ansprechverhalten, weil der Lader sich immer ein Wenig mitdreht und nicht aus dem stillstand hochgedreht werden muss?

Für die Lebensdauer des Laders wäre das ja nicht so der Knaller, obwohl die Lagerbelastung im Lader zwar bzgl. Drehzahlen steigt aber bzgl. der Belastung durch Massenträgheit beim Hochbeschleunigen des Turbinenrades geringer wird (wenn er sich denn wirklich auch ohne Last bereits mitdreht...)

Also. Dann legt mal los. ich bin gespannt wie ein Flitzebogen;)

Mal ganz nebenbei: ein frohes Fest allen usern, die hier bei Motortalk an Bord sind und natürlich auch ein frohes und schnelles 2004. Stay fast, stay furious and have a good time.

Euer INEEDNOS

Ähnliche Themen
54 Antworten

Dumpfer sound und mehr durch N 75 J??

 

Wie verhält sich die Sache mit dem N75J denn nun, liebe Fachkundige?

Muß ich laufend einen reset machen, um die zusätzliche performance nutzen zu können oder nicht? Paßt sich die Steuerungselektronik an oder bleibt der von Euch dargestellte Leistungssprung dauerhaft bestehen?

Wird es meine Werkstattt merken ?- habe ja noch garantie!

Warum ändert sich denn der Auspuffsound, wenn das andere Ventil eingebaut ist? Leuchtet mir irgendwie nicht ein!

 

Welches Blow off Ventil würdet Ihr mir empfehlen - habe noch das Original eingebaut - bislang ohne Befund!

Danke Jungs für Eure Tipps - bin noch nicht so lange TT-Fahrer!

Schätze aber die fachkundigen Tipps hier sehr!!! Dürfte dann auch bald up to date sein!

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:15

ok, dann tunen wir mal auf die schnelle dein wissen;)

gleich mal vorweg: serie hat der 1,8t kein blowoff, sondern ein popoff. mir ist auch bis heute kein auto bekannt, dass serienmäßig bei turbomotorisierung ein blow off hat.

so, deine werkstatt wird es merken, wenn du das n75j nicht vorher ausbaust. das sehen die erstens mal, weil das vetnil seitenverkehrt ist und brauin statt schwarz. jeder mechaniker, der den audi 200 turbo noch kennt, wird sich daran erinnern. ausserdem wird das n75j, soweit ich es weiss, im fehlerspeicher als fehler am magnetumschaltventil aufgeführt. wenn du, so wie ich diese woche, das ventil gegen das serienteil wieder austauschst und einen reset machst, dann merkt die werkstatt im ersten stechen nix davon. solltest du aber mit einem motorschaden liegenbleiben, kannst du zwar das ventil ausbauen und die batterie abklemmen um den speicher zu löschen, aber angeblich gibt es auch noch einen resitenten langzeitfehlerspeicher, der rund 100 km lang die fehlermeldungen anzeigt. wenn du also liegenbleibst, hast du wenig chancen, diesen speicher zu löschen. viellciht sind das aber auch nur horrormärchen. ich gehe immer auf numemr sicher und baue das n75j ca. 300 km vor der inspektion aus, mache einen reset und fahre brav im seirenzustand meine 300 km runter.

der auspuffsound ändert sich vermutlich, weil die stellung des wastegates beinflusst wird, was ja auch imemr einen direkten einfluss auf das abgasverhalten hat. das n75j verursacht ja druch einen leichten druckverlust in der wastegate-steuerleitung einen kleineren öffnungswinkel des gates. und je weiter die klappe geschlossen ist, umso mehr abgase werden durch den lader geleitet. und je mehr abgase druch den lader geleitet werden, umso dumpfer wird der sound. er wird zwar leiser, aber auch dumpfer. das ist meine theorie. lasse mich gerne eines besseren belehren.

übrigens: die vielfältigen lösungsansätze zum funktionsprinzip des n75j im 1,8T haben sich alles nicht bestätigt. die taktung und regelungstechnische betrachtung hin und her: der grundlegende unterschied zum serien n75 ist doch einfach, dass das n75j weniger steuerdruck zum wastegate gelangen lässt. mit steigendem steuerdruck wird das wastegate geöffnet. wird der druck gesenkt bzw. dauert es länger, bis der druck sich durch die strömungsverluste aufbauen kann, bedeutet das mindestens kurzfristig, wenn nicht sogar kontinuierlich mehr ladedruck bzw. ein geringeres absenken des ladedrucke bei steigender drehzahl. deswegen bringt das n75j ja auch den gravierendtsen unterschied direkt am anfang eines beschleunigungsvorganges, quasi ein verstärkter overboost.

eine reset zum erhalt der maximal möglichen leistung ist auch ohne n75j unerlässlich. das ist nunmal leider so. die volle performance des n75j merke ich immer besonders, wenn der reset gerade 100km her ist. dann hat das steuergerät die modifizierten parameter gerafft und der kontiniuerliche rückgang der performance ist noch nicht eingetreten. trotzdem hat man auch nach 5.000 km immer noch mehr power mit, als ohne n75j (bezogen auf mein 99er modell).

gruss

markus

Sorry, wenn ich mal koregieren muß. Das pop off nennt sich Schubumluftventil. Bitte nicht pop Off sagen bei der Werkstatt. Die lachen dann immer, weil das ein umgangschprachlicher Ausdruck ist.

Mir sind jede Menge Turbos bekannt die ein "blow off" Ventil also ein Ventil das den überschüssigen Druck in die Atmosphäre entlässt bekannt. Nämlich jene Turbomotoren, die ohne Luftmassen, bzw. Luftmengenmesser auskommen. Das sind natürlich ältere japanische Modelle (ihr kennt sie alle). Erst die Umweltbestimmungen haben dazu geführt, dass Luftmesser zum einsatz kommen.

cu

Themenstarteram 12. März 2004 um 8:12

hi verpeiler,

ich war mir der anwendung des ausdruckes popoff druchaus bewusst und auch der benennung schubumluftventil. popoff ist aber nicht umgangssprache, sondern eingedeutscht. in amiland reden alle von popoff, blow off oder eben als oberbegriff dumbventil (wörtlich übersetzt: müllventil, also ein teil, was den überschüssigen druck entsorgt).

als ich montag ein neues ventil bestellen wollte, haben die in der werkstatt nicht bergriffen, was ich mit schubumluft meinte. popoff kannte dann zumindest schonmal ein techniker und abschaltventil war dnn das stichwort.

jetzt bin ich ja mal gespannt, welche älteren japaner blowoffs haben (also der erste celica turbo hatte bereits popoff). ein arbeitskollege hatte mal ein bmw 2002 turbo. selbst der hatte laut ihm bereits ein geschlossenes ventil

Ich weiss zwar nicht wie ich hier den Beweiss antreten soll. Aber der RX7 Turbo, MR2 Turbo, und wie sie alle heissen. Die entlassen alle den Überdruck in die Atmosphäre.

Jetzt die Frage warum das nicht so laut ist? Weil keine Flöte dran ist wie bei deinem Typ1.

Achso noch was das "pop off" (steht übrigens nicht im Duden ist also nicht offiziel eingedeutscht) System gab es beim BMW 2002 Turbo noch garnicht. Da musste man noch mit allen Nachteilen eines Turbomotors leben.

cu

Themenstarteram 12. März 2004 um 12:13

hm, dann hatte der es wohl nachgerüstet.

wenn der mr2 turbo ein offenes ventil hatte, dann hätte er doch zischen müssen. das geräusch hast du immer, egal ob mit flöte oder ohne. ich hab bei mir die flöte als erstes ausgebaut und der zischte dann imemr noch tierisch.

Gagtomscher Zylinder (GZ)

 

Zitat:

Original geschrieben von Janosch74

... Außerdem warte ich jetzt eh erstmal auf meinen GZ vom GAGTOM... http://www.motor-talk.de/t246925/f163/s/thread.html

Hi,

der Gagtomsche Zylinder (GZ) ist da und schon eingebaut.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor dreht ohne dieses Pulsieren hoch. Ab ca. 3000 steht er richtig schön am Gas und bei 4000 gibts nochmal nen Kick!

Das Überholen eben von 80 auf 120 im 3. war wie ein Katapultstart!!! Geil - ich muß mir gleich mal das Grinsen abschrauben gehen...

Das N75J (noch ungeöffnet) geht nächste Woche wieder nach hause.

Viele Grüße,

der Janosch

Themenstarteram 13. März 2004 um 15:56

ja, jetzt ist mir schon wieder einer zuvor gekommen;)

wieso willste das denn nicht mit dem N75J kombinieren???? Das werd ich dann mal machen

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

...wieso willste das denn nicht mit dem N75J kombinieren????

Na weil das N75J nichts anderes macht, als ebenfalls weniger Luft durch den Schauch zu lassen. Das kann das GZ besser, billiger und einfacher einzubauen. Ausserdem taucht es nicht im STG-Fehlerspeicher auf.

Aber teste du mal...

CU.

Themenstarteram 14. März 2004 um 10:58

beides in Summe müsste ja dann noch mehr bringen?! mal schauen. ich bin heute Nachmittag dran:D

Sorgen bzgl. Motorschaden mache ich mir bei Kombination der beiden Teile genauso wenig wie die Leute aus anderen Foren, die bereits gechipte fahren und zusätzlich den Gag-Zyl. drin haben. Das dürfte in Summe wesentlich mehr bringen als N75J plus Gag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Dumpfer Sound und mehr durch N75J???