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neuer Sound für den TT 3.2

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 7:12

Kleine Spielerei mit lustiger Wirkung:

Man ziehe am rechten Endrohr den Schlauch ab und klemme den Hebel für die Verschlußklappe ab. Geht ohne jeden Aufwand mit einem Schraubenzieher innerhalb von 30 Sek.:

Dananch ist die Klappe im rechten Endrohr verschlossen, wird aber aufgedrückt vom Abgasstrom. Ist bei laufendem Motor somit dauerhaft geöffnet.

Bei mir hat die Werkstatt diese Veränderung mal zeitweise zur Fehlersuche vorgenommen.

Danach ist der basslastige Sound weg. Der Wagen klingt dann bei jeder Drehzahl mehr nach Kreissäge. Sehr aggressiv !!!

Ich stehe nicht so auf diesen Sound. Könnte mir aber vorstellen, daß es dem einen oder anderen dieses blecherne Geräusch gefällt.

Probiert es aus, auf eigene Gefahr ! Wüßte allerdings nicht, daß es dem Wagen irgendwie schaden könnte. Ob der Sound allerdings so ganz vorschriftmäßig ist... ?

 

Grüße !

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44 Antworten

Hört sich das nicht eher nach nem durchgerosteten ESD an?

Oder schon eher Richtung röhrender Porsche Motor?

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 12:53

Ich konnte mich schlecht beim Fahren selbst von außen hören. Also so heiser metallisch wie einige Porscheanlagen klang es wohl nicht. Das muß man sich mal anhören und selbst entscheiden.

Einerseits lustig, daß man den Klang mit so geringem Aufwand komplett verändern kann.

Andererseits nicht lustig, daß der Verdacht aufgekommen ist, daß die Abgasanlage des TT 3.2 möglicherweise - vorsichtig ausgedrückt - ab Werk falsch dimensioniert sein könnte....

 

Viele Grüße !

Zitat:

Original geschrieben von RonB

Ich konnte mich schlecht beim Fahren selbst von außen hören. Also so heiser metallisch wie einige Porscheanlagen klang es wohl nicht. Das muß man sich mal anhören und selbst entscheiden.

Einerseits lustig, daß man den Klang mit so geringem Aufwand komplett verändern kann.

Andererseits nicht lustig, daß der Verdacht aufgekommen ist, daß die Abgasanlage des TT 3.2 möglicherweise - vorsichtig ausgedrückt - ab Werk falsch dimensioniert sein könnte....

 

Viele Grüße !

Hi,

Du siehst mal wieder Probleme, wo keine sind ;-)

Wieso kommt bei dir der Verdacht auf, dass der Auspuff falsch dimensioniert ist?

Diese Klappe beim V6 ist doch nur dazu da, einerseits Soundbestimmungen vom TüV bei bestimmten Fahrsituationen einzuhalten, aber anderseits auch einen kernigen sportlichen Sound zu designen.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Diese Klappen gibts doch auch bei den Techart Porsche, beim MTM RS6 und bei den meisten Ferraris...

So wie TT-limited das schon richtig gesagt hat.

Ist mir gerade auch eingefallen.

Sollen eben in normalen Fahrsituationen nicht zu laut sein, dafür unter Voll-Last ordentlich kreischen.

Gruss

Dieses Klappensystem haben die BMW's auch, genau das selbe Prinzip !

am 19. Juli 2004 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von SixPack 2

Dieses Klappensystem haben die BMW's auch, genau das selbe Prinzip !

Jo, er hat recht.

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 13:40

Ne, ne, das ist nicht mein Verdacht. Die Klappe zu öffnen, war ein weiterer Versuch bei meinem TT unerklärlichen Leistungsschwächen auf die Spur zu kommen. Es hat wohl etwas mit höheren Außentemperaturen zu tun. Der Motor brachte spürbar zu wenig Leistung.

Besonders schön: TT Probegefahren mit Werkstattleiter. Der meinte, daß der Wagen für 250 PS schon irgendwie nicht so recht Leistung zeige. Dann nach kurz abgestelltem Motor neue Probefahrt. Diesmal erfreulicherweise mit voller Leistung. Eine überzeugende Vorführung für den Werkstattleiter.

Fehlerspeicher zwar leer gewesen. Bestimmte Motortests konnten aber mit reproduzierbaren Fehlern durchgeführt werden. Es gab die wildesten Vermutungen, warum die Leistung zeitweise fehlt.

Letzte Vermutung: Motor kann nicht frei durchatmen. Daher wurde die Klappe geöffnet. Audi hielt dies als Ursache zwar für unwahrscheinlich. Tatsächlich scheint er aber mit offener Klappe besser zu gehen. Der Werkstattleiter hatte sich in die Problemlösung sehr verbissen. Er ist von seiner Theorie recht überzeugt. Naja, mal ehrlich, soll Audi ihm etwa recht geben ???

Jetzt etwas sehr beunruhigendes für alle TT 3.2 Fahrer:

Es gibt eine ungewisse Anzahl weiterer Fahrzeuge in Deutschland, bei denen man am exakt gleichen Problem tüfftelt. Eine Lösung gibt es bisher nicht. Ursache weiter unbekannt. Noch beunruhigender: Es gibt sicher eine höhere Dunkelziffer, da bei dem starken Motor eine gewisse Leistungsschwaäche, die auch bei mir unterschiedlich stark auftrat, möglicherweise vielen Fahrer gar nicht bewußt geworden ist.

Langsam fahren kann man mit dem Wagen immer noch. Eine Warnlampe geht nicht an. D.h. doch, bei mir blinkte einmal die gelbe Motorlampe zweimal auf, um danach wieder zu verlöschen.

Jedenfalls wurde mein erklärter Rücktritt vom Vertrag sofort akzeptiert. Der Wagen geht zurück. Soll umgehend ins Werk um seziert zu werden.

Das Thema TT hat sich damit für mich erledigt. Ich gehe sicher nicht das Risiko ein, noch ein Fahrzeug mit dem gleichen Fehler wieder zu bekommen. Ich kenne einen TT 3.2 Fahrer, dem genau das passierte.

Das neue Auto ist bestellt.

 

Viele Grüße !

Bleibste jetzt beim TT oder nicht?

Sag ich doch...nix ist schöner als der 1,8T mit richtig Pepp...

Gruss

Hi,

was RonB hier berichtet bestärkt mich in meinem Verhalten, nie die erste Serie von einem Auto oder einer Motorvariante zu kaufen ;-)

Abgesehen davon, ist der Wertverlust bei einem Neuwagen sowieso zu groß.

So long, Ralf -der gelbe ABT ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 14:09

Als er lief, war der TTR 3.2 ein Traum !

Starker Saugmotor ist für mich gegenüber dem Turbo immer noch die Macht. Der Wagen war wunderschön (und sauteuer !)

An sich sollte der TT trotz neueren Motors und mit DSG ein ausgereiftes Fahrzeug sein. Mit dem TTR 150 hatte ich wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Nur der 6-Zylinder war der Anreiz nochmal das gleiche Modell zu ordern. Jetzt wieder zum 1,8l und sei es mit 225 PS + x ist keine Option. Einen TT als Neuwagen (nichts anderes macht für mich steuerlich einen Sinn) finde ich angesichts des fortgeschrittenen Alters des Modells mit vier Zylindern nicht mehr so reizvoll. Das hat zugegeben mehr mit persönlicher Entscheidung als mit Rationalität zu tun.

Um Audi die Entscheidung zum Vertragsrücktritt schmackhafter zu machen, habe ich die Bestellung eines anderen Audis in Aussicht gestellt.

Merke: Rücktritt + Markenwechsel = noch mehr Probleme

Interessant wäre ein S4 Cabrio gewesen. Das Auto halte ich allerdings in meinem Alter für nicht kompatibel mit meinem beruflichen und privaten Umfeld. Zirka 70.000 € sind auch grenzwertig. Dazu käme eine extreme Versicherungsprämie, ca. 2.000,00 € jährlich.

Somit wird es jetzt ein A6 3.0 tdi. Wirklich etwas ganz anderes. Aber der Wagen gefällt mir sehr gut. Mit der entsprechenden Ausstattung leider nochmal erheblich teurer als der TTR 3.2 mit Vollausstattung.

Viele Grüße !

Macht ja nix das ein Wagen teuer ist. Wenn er nicht läuft ist er einfach nichts wert.

Muss hier auch TT-Limited erneut zustimmen.

Niemals einen Wagen / Getriebeversion der ersten Stunde. Lieber ein Serienjahr verstreichen lassen und ein überarbeitetes Fahrzeug kaufen. Auch wenn man dann nicht zu den ersten gehört die so einen Wagen fahren. Hauptsache er läuft, wenn ich ihn dirigiere.

Da hat TT-Limited 100% Recht.

Mal ganz davon ab das mich mein Umfeld bei einem PKW Kauf sicherlich nicht beeinflussen würde.

Ganz sicher nicht. Zumal man schon ein Kenner der 1. Stunde sein muss um einen S4 wirklich als einen identifizieren zu können.

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 14:38

Täusch Dich nicht, Fabius. Und es reicht einer, der den Wagen als das erkennt, was er ist. Es gibt Grenzen. Ich wüßte ziemlich sicher von ein paar "Multiplikatoren"...

Ich habe vielfältigen Kontakt zu Menschen, Firmen, Behörden. Da muß ich auf meinen Auftritt achten.

Wenn man allerdings Daytrader ist, den ganzen Tag im T-Shirt vor dem PC hockt (und so auch noch gutes Geld verdient), dann muß man sich um die Außenwirkung eines Autos keine Gedanken machen.

Zum TT 3.2:

Ich hätte gedacht, daß er marktreif wäre. Den Motor gibt es wie das Getriebe schon einige Zeit. Wenigstens mit dem von einigen so verteufelten DSG hatte ich keine Probleme. Der Rest vom TT 3.2 stellt ja nun auch keine "Neuentwicklung" dar.

Zudem ist es auch reizvoll, ein neues Modell zu fahren. Mir macht das Spaß.

Der A6 3.0 tdi - insbesondere so wie er ausgestattet wird - wird hoffentlich auch Freude machen.

(Übrigens sind die Lieferzeiten nach einer Wandlung aus einem GANZ anderen Terminkalender.)

 

Viele Grüße !

na dann hoffen wir mal, dass der nagelneue 3.0er TDI keine Probleme macht. Da hätte ich Angst vor:eek:

Dafür gibts im Aussendienst Autos, die VW Passat 1,9TDi heissen. Da machste nix falsch.

Wenn Du allerdings selbstständig bist und mit nem S4 anrollst, dann seh ich da Komplikationen.

Da geb ich Dir allerdings Recht.

Allerdings würde ich hier mit T-Shirt und Jeans anrollen, dürfte ich sicherlich die Tiefgarage fegen.

Du darfst nicht direkt darauf schliessen, dass alle anderen nicht auch Anzüge tragen, nur weil man einen S4 als Privatwagen in Erwägung zieht.

Gruss

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