ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Höchdtgeschwindigkeit und Sound

Höchdtgeschwindigkeit und Sound

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 16:00

Hallo TT'ler,

meiner tut sich etwas schwer mit der V-max. Laut Tacho läuft der TT 230, danach wird es zäh. Geschwindigkeitssteigerung kaum. Zieht man die üblichen Toleranzen ab, erreiche ich mit meinem die eingetragene V-max nicht. Woran liegt es ? 120 tausend gelaufen, schlecht eingefahren? Leistungsverlust aufgrund der Laufleistung?

2. Ich empfinde meinen als sehr laut. Eigentlích stört mich das nicht, weil vom Sound her finde ich den TT als Sportwagen eher mau. ABER, ein Freund von mir fährt einen 03'er und der ist wesentlich leiser! Der "Krach" fängt ab ca. 4500 - 5500 /min an, steigert sich dann. Wie gesagt, ich finde es nicht unangenehm, aber es wundert mich im Vergleich zu den neueren Modellen. Erklärung ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

150 / 180 / 225 / 250PS???

Baujahr?

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 16:15

Sorry, dachte man siht die Daten meisnes TT's im Profil....

05/99, 180 PS, Front, original, 225'er mit Spurverbreiterung

Aber mit 230+ fährst du mit nem 180èr doch net schlecht, oder? Kenne jetzt net die Werksangaben.

Was fährt dein Freund für einen? Selbe Motorisierung?

Sollte er dir zu langsam vorkommen, könnte es unter anderem am LMM oder vieleicht auch am Popoff liegen.

P.S.: Wurde 24H3 schon durchgeführt?

dass der Sound bei den neueren Modellen mau ist, ist mir auch schon augefallen. Größere KAT und noch relativ neue Schalddämpfer sind der Hintergrund.

mit 230 wäre ich ncith zufrieden. ist ja schließlich mti 228 angegeben. Nach tacho sollten schon mindestens 240 drin sein. Bei mir mit 225ern 250, wenn er nen guten tag hat.Sonst immer etwas über 240!

Zur Erklärung: Aktion 24H3 = Austausch Luftmengenmesser bei Defekt - teilweise auf Kulanz, also für 0€ / Andernfalls für mittlerweile ca. 70€ anstelle der damaligen 300€

Mit 230km/h liegt Dein TT eigentlich relativ genau da, wo er fahren sollte.

Man muss aber beachten, dass viele TT´s (Turbos) nach oben streuen und es nicht wenige gibt, die auch die (laut Tacho - 6 bis 8% = reelle Geschwindigkeit) 250km/h erreichen.

Kommt aber auch immer auf die äusseren Einflüsse an. Bei hohen Temperaturen wird der TT nicht so gut gehen, da die Turbos Wärme nicht besonders mögen.

Gruss

@ Nos

Wieso größere Kat`s?

Sind die neueren TT`s anders eingestuft? EU4?

@Razorexx:

Jap, sind anders eingestuft und sind im Soundverhalten ein wenig bescheidener als z.B.: mein 225er mit EU3

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 16:38

soviel ich weiß, ist der TT meines Freundes steuerbefreit, also hat er EU4, ansonsten ist er leistungsmäßig wie meiner. also 180 PS, Front.

Aber 24H3 wurde meines Wissens nicht gemacht. Geht das aus dem Servicesheft hervor?

Nächtse ist Insp. ist bald fällig, 4000 km. Werde das mal checken.

Da wir gerade dabei sind, meine FIS meldet morgens beim Anlassen eine rot-blinkende-Kühlwasseranzeige, das jedoch nur, wenn es die Nacht über kühl war (?????). Kühlwasserstand ist ok !!

Zitat:

Original geschrieben von nitin_chillin

Aber 24H3 wurde meines Wissens nicht gemacht. Geht das aus dem Servicesheft hervor?

Wird normalerweise eingetragen, kann dein Freundlicher aber auch nachforschen.

@ fabius

Hab mal nachgeschaut, bis auf den 225èr haben alle aktuellen EU4.

Nur der 225èr hat immernoch die 3...?!?

Muss aber nicht eingetragen werden, wenn Dein Händler cool ist und Dir bei nem Defekt auf diese Weise 70€ ersparen will. Bei mir steht nix drin... :-)

Und der LMM ist definitiv neu.

Kann man über VAG1551 auslesen, ob das Ding die richtigen Werte durchlässt.

Kein Akt. Anschliessen, den Meister ne Runde drehen lassen und dann weiss der Bescheid.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Kann man über VAG1551 auslesen, ob das Ding die richtigen Werte durchlässt.

Kein Akt. Anschliessen, den Meister ne Runde drehen lassen und dann weiss der Bescheid.

Gruss

pahhhhhhh und haaaaaaaaaa, das ist ein witz @fabius,

die haben bei mir auch das vag angeschlossen, probe gefahren und sagten allet is jut, 3 tage späte beim t.wimmer und der hat nochmal getestet und der LMM war im a*sch. wat nu?

thomas

am 20. Juli 2004 um 6:26

Auch meiner geht trotz Chip nur knapp 240 lt. Tacho. Wenn man die Bereifung berücksichtigt ( 225/45/17 ) sind das lt. Berechnungsprogramm echte 235.

Mit 16 Zoll Bereifung geht er lt.Tacho natürlich etwas schneller !

Zitat:

Original geschrieben von nitin_chillin

Da wir gerade dabei sind, meine FIS meldet morgens beim Anlassen eine rot-blinkende-Kühlwasseranzeige, das jedoch nur, wenn es die Nacht über kühl war (?????). Kühlwasserstand ist ok !!

Ist ein typischer Bug der älteren Bj.

Folgendes hat in den allermeisten Fällen geholfen:

=> Kühlmittelbehälter etwas über MAX füllen.

 

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Höchdtgeschwindigkeit und Sound