Dumme Fragen zum Ölnachfüllen
Entschuldigt aber mein Hang zur Perfektion verlangt um Aufklärung. 😁
Mein 150PS TSI hat mir eben bei 12.600km eine Meldung "niedriger Ölstand" gegeben.
Also nächste Raststätte nachgeschaut und es war auf Minimum.
Nach Neustart keine Meldung mehr.
Nun 20km nach Haus geschlichen.
Unterwegs aufgekommene Fragen:
1) Wie lang sollte ein Auto etwa stehen bis man den Ölstand vernünftig ablesen kann?
2) Wie lang das nachgefüllte Öl sacken lassen?
3) Sind bei dem Messstab zwischen Minimum und Maximum immernoch etwa 1 Liter?
4) Ist das (wie ich Denke) überhaupt normal oder sollte man wegen einem halben Liter Öl zum Händler?
KFZ ist von 10/2015
Danke für eure Rücksicht.. Noob at work. 😛
Beste Antwort im Thema
Das Vertrauen in elektronische Bauteile schließt ja eine physikalische/händische Kontrolle des Ölstands nicht grundsätzlich aus. ;-)
82 Antworten
Zitat:
@micsto schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:11:58 Uhr:
Wenn man nach der Anzeige sofort Öl nachfüllt ist das doch kein Problem.
Wochenlang warten sollte man dann natürlich nicht mehr^^
Wenn man das in der Weise macht, wird das vermutlich kein Problem werden, nur fährt man dann jedes mal eine kleine Zeitlang mit zu niedrigem Ölstand und u.a. alles, was den Ölstand betrifft wird im Motorsteuergerät akribisch gespeichert.
Die Gelbe Anzeige leuchtet auf, wenn der Ölstand wirklich am Stab genau auf Minimum steht. Bei meinem GTD habe ich bisher auf etwas über 32tkm 2,5 Liter Öl nachgefüllt. Wobei effektiv waren es ca. 250 - 300ml weniger, weil die Werkstatt beim Service nicht ganz auf Max. aufgefüllt hatte.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:16:24 Uhr:
Zitat:
Der Meßstab ist eh nur zum groben Schätzen da. Die Anzeige ist deutlich genauer.
Da muß ich jetzt widersprechen !!!
Was ist wenn der Sensor spinnt ? Es ist eben ein Trugschluß sich auf die Elektronik zu verlassen.
Bei einem meiner früheren Renaults welche schon lange die Anzeige hatten stand im Handbuch daß im Zweifelsfall immer der Meßstab gilt.
Der Meinung bin ich auch .
Genau so ist es.
Das "Maß der Dinge" ist immer und ohne Ausnahme der Meßstab, nie der Sensor.
Da gebe ich Dir auch recht. Aber wenn man eh alle 3 Monate Öl nachfüllen muß, dann passt das schon. 2 jahre ohne 1 Kontrolle würde ich jetzt auch nicht fahren wollen.
Und dann sage ich mir auch: wenn man die Anzeige für 100km wieder zurück setzen kann, einfach indem man die Motorhaube auf und wieder zu macht, dann wird es schon nicht so schlimm sein. Ansonsten wäre die Anzeige rot und würde nicht mehr ausgehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Der Meßstab ist eh nur zum groben Schätzen da. Die Anzeige ist deutlich genauer.
Was ist wenn der Sensor spinnt ? Es ist eben ein Trugschluß sich auf die Elektronik zu verlassen.
Bei einem meiner früheren Renaults welche schon lange die Anzeige hatten stand im Handbuch daß im Zweifelsfall immer der Meßstab gilt.
Ich muss mich auf die Elektronik verlassen, denn das ganze Auto ist voll mit Elektronik. Alle Sicherheitssysteme sind voller Elektronik. Wenn ich mich darauf nicht verlassen könnte, dürfte ich gar nicht mit dem Auto fahren.
Manche fürchten sich echt zu Tode . . . .
Das Vertrauen in elektronische Bauteile schließt ja eine physikalische/händische Kontrolle des Ölstands nicht grundsätzlich aus. ;-)
Und selbst wenn der Sensor kaputt wäre, was ich nicht glaube, dann merkt man das eben, wenn die Temperatur steigt. Ist natürlich dann nicht so optimal, aber ein Defekt des Sensors passiert nicht jedes Jahr oder so.
Ich bin mir sicher dass bei einigen sbgespeicherten Einträgen bzgl. zu niedrigen Ölstands es im Falle eines Motorschadens zu Problemen kommt.
Zitat:
@saul.goodman80 schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:24:31 Uhr:
Zitat:
@MichaelN schrieb am 8. Dezember 2016 um 14:47:18 Uhr:
Ich habe immer einen 1l Ölkanister im Kofferraum, so das ich dann sofort nachfüllen kann.Das hatte ich mir dummerweise eingespart.
Im Golf 6 habe ich sie 2 Jahre spazieren gefahren.Dafür jetzt 25€ für einen Liter Castrol Edge bezahlt. 😰
Dann hast Du das Öl vermutlich beim 🙂 gekauft...
An der Tanke werden diese Preise auch noch abgerufen. Meine letzte Meldung ist schon Jahre her, da habe ich hart erstparte 3000 Clubsmart-Punkte für nen Liter ausgegeben. Passierte mir danach nie wieder. Ab und zu mal gucken und immer einen Liter im Auto - vor allem, wenn man das Öl geschenkt bekommt.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:09:30 Uhr:
Zitat:
Ich muss mich auf die Elektronik verlassen, denn das ganze Auto ist voll mit Elektronik. Alle Sicherheitssysteme sind voller Elektronik. Wenn ich mich darauf nicht verlassen könnte, dürfte ich gar nicht mit dem Auto fahren.
Manche fürchten sich echt zu Tode . . . .
Das kann ja jeder machen wie er will.- ICH habe jedenfalls in der Vergangenheit erfahren müssen, dass ich mich NICHT auf die Elektronik verlassen kann. Die regelmäßige Kontrolle ist schnell mal beim Tanken ohne großen Aufwand gemacht und es kostet nichts, ein Motorschaden dagegen ist eine teure und nervenaufreibende Angelegenheit.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:56:36 Uhr:
Natürlich nicht, aber es macht es unnötig. 🙂
Zitat:
@rv112xy schrieb am 9. Dezember 2016 um 06:06:41 Uhr:
Ich bin mir sicher dass bei einigen sbgespeicherten Einträgen bzgl. zu niedrigen Ölstands es im Falle eines Motorschadens zu Problemen kommt.
Wie viele kaputte Motoren sind dir denn schon bekannt beim Golf 7?
Zitat:
@Dynagonzo schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:34:22 Uhr:
ICH habe jedenfalls in der Vergangenheit erfahren müssen, dass ich mich NICHT auf die Elektronik verlassen kann.
Siehst du, so ist es eben bei jedem anders. Ich hatte in 35 Jahren noch keinen einzigen Motorschaden und auch sonst noch keine Probleme mit der Elektronik die gefährlich werden konnten.
Vielleicht bin ich halt der einzig Glückliche der sich da nicht fürchten braucht. . . . 🙂
@lufri1 Ich steuere 27 Jahre zu deiner Statistik dazu und halte es genauso wie du.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 9. Dezember 2016 um 12:31:32 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:56:36 Uhr:
Das Vertrauen in elektronische Bauteile schließt ja eine physikalische/händische Kontrolle des Ölstands nicht grundsätzlich aus. ;-)Natürlich nicht, aber es macht es unnötig. 🙂
Zitat:
Zitat:
@rv112xy schrieb am 9. Dezember 2016 um 06:06:41 Uhr:
Ich bin mir sicher dass bei einigen sbgespeicherten Einträgen bzgl. zu niedrigen Ölstands es im Falle eines Motorschadens zu Problemen kommt.Wie viele kaputte Motoren sind dir denn schon bekannt beim Golf 7?
Zitat:
Zitat:
@Dynagonzo schrieb am 9. Dezember 2016 um 09:34:22 Uhr:
ICH habe jedenfalls in der Vergangenheit erfahren müssen, dass ich mich NICHT auf die Elektronik verlassen kann.Siehst du, so ist es eben bei jedem anders. Ich hatte in 35 Jahren noch keinen einzigen Motorschaden und auch sonst noch keine Probleme mit der Elektronik die gefährlich werden konnten.
Vielleicht bin ich halt der einzig Glückliche der sich da nicht fürchten braucht. . . . 🙂
Ich gratuliere, da hast Du wirklich Glück gehabt ! Auch ich bin seit 35 Jahren mit diversen Kfz. unterwegs, MEINE Statistik sieht da ganz anders aus...
@lufri:
Zitat:
Ich muss mich auf die Elektronik verlassen, denn das ganze Auto ist voll mit Elektronik.
deine Betriebsanleitung sieht das anders...