Dumme Fragen zum Ölnachfüllen
Entschuldigt aber mein Hang zur Perfektion verlangt um Aufklärung. 😁
Mein 150PS TSI hat mir eben bei 12.600km eine Meldung "niedriger Ölstand" gegeben.
Also nächste Raststätte nachgeschaut und es war auf Minimum.
Nach Neustart keine Meldung mehr.
Nun 20km nach Haus geschlichen.
Unterwegs aufgekommene Fragen:
1) Wie lang sollte ein Auto etwa stehen bis man den Ölstand vernünftig ablesen kann?
2) Wie lang das nachgefüllte Öl sacken lassen?
3) Sind bei dem Messstab zwischen Minimum und Maximum immernoch etwa 1 Liter?
4) Ist das (wie ich Denke) überhaupt normal oder sollte man wegen einem halben Liter Öl zum Händler?
KFZ ist von 10/2015
Danke für eure Rücksicht.. Noob at work. 😛
Beste Antwort im Thema
Das Vertrauen in elektronische Bauteile schließt ja eine physikalische/händische Kontrolle des Ölstands nicht grundsätzlich aus. ;-)
82 Antworten
Alles normal. Motor aus und 5 Minuten warten reicht zum prüfen. Bei min würd ich einen halben Litter nachkippen und gut.
Sobald einmal die Motorhaube offen war, dann kommt für die nächsten 100 km erstmal keine weitere Meldung.
Wenn die Ölstandsanzeige meckert und er am Meßstab auf Minimum ist, dann füll nach. Der Meßstab ist eh nur zum groben Schätzen da. Die Anzeige ist deutlich genauer.
1.) Bei betriebswarmen Motor reichen 2 bis 3 Minuten locker, daß das meiste Öl unten in der Wanne angekommen ist. 2.+3.) Wenn die Anzeige mal gemeckert hat, dann kannst Du locker auf einen Sitz einen halben Liter rein kippen. Früher war zwischen MIN und MAX etwa 1 Liter, inzwischen wohl nur noch ein halber Liter. 4.) Beim TSI ist die Nachfüllmenge auf 12.600 km kein Problem.
Und an Deiner Stelle würde ich öfter mal den Ölstand nachsehen und nicht warten, bis das Auto meckert. 🙂
Also nehme ich an, du hast seit ca. 1 Jahr keinen Ölstand gemessen?
Ist mir absolut unverständlich.
Trotz Elektronik und Warnanzeigen schaue ich mindestens 1 x monatlich nach dem Öl (bei jedem 2. Tankstopp).
Habe jetzt 5000 km seit 06/2016 gefahren und letzte Woche das erste Mal etwa 200 ml nachgefüllt.
Ein geringer Ölverbrauch ist also normal.
Zitat: VW: Bedienungsanltg: "
Schritte in der angegebenen Reihenfolge durchführen ??:
Fahrzeug mit betriebswarmem Motor auf einer waagerechten Fläche parken, um das Ablesen eines falschen Motorölstands zu vermeiden.
Motor abstellen und einige Minuten warten, damit das Motoröl in die Ölwanne zurückfließt.
Motorraumklappe öffnen Vorbereitungen zu Arbeiten im Motorraum Motorraum .
Motoröleinfüllöffnung und Ölmessstab identifizieren. Die Motoröleinfüllöffnung ist an dem Symbol auf dem Deckel und der Ölmessstab am farbigen Griff erkennbar. Wenn nicht klar ist, wo sich der Deckel und der Ölmessstab befinden, Fachbetrieb aufsuchen.
Ölmessstab aus dem Führungsrohr herausziehen und mit einem sauberen Tuch abwischen.
Ölmessstab wieder in das Führungsrohr bis zum Anschlag hineinschieben.
Wenn sich oben am Ölmessstab eine Markierung befindet, muss diese Markierung beim Hineinstecken in die entsprechende Nut am oberen Ende des Führungsrohrs passen. Ölmessstab erneut herausziehen und Motorölstand am Ölmessstab wie folgt ablesen:
? Motorölstand zu hoch. Gegebenenfalls Meldungen im Display des Kombi-Instruments beachten und Fachbetrieb aufsuchen .
? Kein Motoröl nachfüllen . Weiter mit Schritt 16.
? Motorölstand i. O. Motoröl kann, z. B. bei hoher Motorbeanspruchung Motorölverbrauch Motoröl Verbrauch , bis zur oberen Grenze dieses Bereichs nachgefüllt werden. Weiter mit Schritt 8 oder 16.
? Motorölstand zu niedrig. Unbedingt Motoröl nachfüllen. Weiter mit Schritt 8.
Nach dem Ablesen des Motorölstands, den Ölmessstab wieder in das Führungsrohr bis zum Anschlag hineinschieben.
Deckel der Motoröleinfüllöffnung abschrauben .
Nur das von Volkswagen ausdrücklich für den Motor frei gegebene Motoröl schrittweise in kleinen Mengen nachfüllen (nicht mehr als 0,5 l).
Um ein Überfüllen zu vermeiden, muss nach jedem Nachfüllen etwa eine Minute gewartet werden, damit das Motoröl in die Ölwanne bis zur Markierung des Motorölmessstabs fließen kann.
Motorölstand am Ölmessstab erneut ablesen, bevor eine weitere kleine Motorölmenge nachgefüllt wird. Niemals zu viel Motoröl nachfüllen .
Der Motorölstand sollte am Ende des Nachfüllvorgangs mittig im Bereich ? liegen. Er sollte nicht oberhalb von ?, im Bereich ? liegen und darf sich nicht im Bereich ? befinden .
Wenn versehentlich zu viel Motoröl nachgefüllt wurde und der Motorölstand sich danach im Bereich ? befindet, Motor nicht starten. Fachbetrieb benachrichtigen und ggf. fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Nach dem Nachfüllen die Motoröleinfüllöffnung mit dem Deckel verschließen.
Ölmessstab bis zum Anschlag in das Führungsrohr hineinschieben. Wenn sich oben am Ölmessstab eine Markierung befindet, muss diese Markierung beim Hineinstecken in die entsprechende Nut am oberen Ende des Führungsrohrs passen.
Motorraumklappe schließen Vorbereitungen zu Arbeiten im Motorraum Motorraum .
"
Zwischen Min. und Max. ist immer noch ein Liter 🙂
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Zitat:
@Weilheimer schrieb am 8. Dezember 2016 um 14:00:15 Uhr:
Und an Deiner Stelle würde ich öfter mal den Ölstand nachsehen und nicht warten, bis das Auto meckert. 🙂
Ganz so lieblos behandel ich mein Auto auch nicht. 🙂
Gehört eigentlich bei jeder Handwäsche dazu, da ist die Haube eh auf.
Zuletzt allerdings vor gut 2 Monaten.
Seit dem viel Autobahn, hab mir wohl das "Kurzstreckenwasser" rausgefahren. 😕😮
Was nachfüllen musste ich zuletzt 2010 bei meinem Golf 4; daher die Fragen. 🙂
Zitat:
@saul.goodman80 schrieb am 8. Dezember 2016 um 13:32:36 Uhr:
Entschuldigt aber mein Hang zur Perfektion verlangt um Aufklärung. 😁Mein 150PS TSI hat mir eben bei 12.600km eine Meldung "niedriger Ölstand" gegeben.
Also nächste Raststätte nachgeschaut und es war auf Minimum.
Nach Neustart keine Meldung mehr.
Nun 20km nach Haus geschlichen.Unterwegs aufgekommene Fragen:
1) Wie lang sollte ein Auto etwa stehen bis man den Ölstand vernünftig ablesen kann?
2) Wie lang das nachgefüllte Öl sacken lassen?
3) Sind bei dem Messstab zwischen Minimum und Maximum immernoch etwa 1 Liter?4) Ist das (wie ich Denke) überhaupt normal oder sollte man wegen einem halben Liter Öl zum Händler?
KFZ ist von 10/2015Danke für eure Rücksicht.. Noob at work. 😛
Zunächst: es gibt in meinen Augen keine dummen Fragen !😉
Es ist auch völlig normal, dass beim TSI hin und wieder mal Motoröl nachgefüllt werden muss. Auch ich kontrolliere 1x im Monat den Öl- und auch den Kühlmittelstand (letzteres habe ich auch schon auffüllen müssen) bei betriebswarmem Motor, am besten nach dem Tanken, diese Zeitspanne (tanken und bezahlen) reicht aus, um das Öl in die Wanne fließen zu lassen. Nach meinem Kenntnisstand beträgt die Menge zwischen "min." und "max." noch immer 1 Liter. Trotzdem, wenn aufgefüllt werden muss: ich gieße immer in 0,25 l - Schritten nach, dann einen Moment warten und wieder messen, so wird eine Überfüllung vermieden. Und das richtige Öl verwenden: VW - Norm 50400 sollte auf dem Gebinde stehen.
Ach ja, der Reifenluftdruck wird bei mir auch alle 4 Wochen (an kalten Reifen) kontrolliert.
Ich warte immer bis die Anzeige aufleuchtet, warum unnötig die Finger schmutzig machen. Ich habe immer einen 1l Ölkanister im Kofferraum, so das ich dann sofort nachfüllen kann. Meine Erfahrung nach vielen Jahren ist, das die Anzeige so genau ist, das man gerade bei MIN liegt wenn die Warnung angeht. Also kein Grund zum Streß.
Dann 0,5l nachfüllen und gut ist. Und wenn man viel und schnell fährt, dann verbraucht der Motor halt Öl. Egal ob TSI oder TDI. Ist ganz normal, solange es unter 1l/10.000km bleibt.
Mache ich genauso, warte bis die Warnung kommt und fülle dann nach.
Wüsste keinen Grund, warum ich zwischendurch noch gucken sollte 😛
Habe noch nie den Ölstand kontrolliert wenn es nicht aufgeleuchtet hat. Wozu auch?
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. . . .
Gerade kontrolliert und etwas nachgefüllt 🙂
Zitat:
Der Meßstab ist eh nur zum groben Schätzen da. Die Anzeige ist deutlich genauer.
Da muß ich jetzt widersprechen !!!
Was ist wenn der Sensor spinnt ? Es ist eben ein Trugschluß sich auf die Elektronik zu verlassen.
Bei einem meiner früheren Renaults welche schon lange die Anzeige hatten stand im Handbuch daß im Zweifelsfall immer der Meßstab gilt.
Der Meinung bin ich auch .
Zitat:
@MichaelN schrieb am 8. Dezember 2016 um 14:47:18 Uhr:
Ich habe immer einen 1l Ölkanister im Kofferraum, so das ich dann sofort nachfüllen kann.
Das hatte ich mir dummerweise eingespart.
Im Golf 6 habe ich sie 2 Jahre spazieren gefahren.
Dafür jetzt 25€ für einen Liter Castrol Edge bezahlt. 😰
Wenn die Anzeige aufleuchtet, bedeutet das: "zu" niedriger Ölstand. Das sagt doch eigentlich schon alles....
Wenn man nach der Anzeige sofort Öl nachfüllt ist das doch kein Problem.
Wochenlang warten sollte man dann natürlich nicht mehr^^