ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zu ACC inkl. City-Notbremsfunktion und "Front Assist", Fahrzeugstopp-Funktion, und "Tempomat

Fragen zu ACC inkl. City-Notbremsfunktion und "Front Assist", Fahrzeugstopp-Funktion, und "Tempomat

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. September 2015 um 12:34

Hey hey,

ich bin neu hier, zu meinen Nick ich konnt kein ? am ende anbringen. Einsvorweg, ich bin Rollstuhlfahrer, ich weiß nicht ob hier oder in dem "Behindertengerechte Mobilität Forum" schreiben soll also entschuldigt bitte!

Da nun bei mir bald Arbeit ansteht ist die Unterstützen seitens des Arbeitsamtes gegeben.

Ich habe da mal eine Frage zu (Automatische Distanzregelung) ACC inkl. City-Notbremsfunktion und "Front Assist", und Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Müdigkeitserkennung, sorry hat nicht alles in den Titel gepasst.

Sind diese Fahrerassistenzsysteme wirklich sinnvoll? Könnt ihr mir sagen wie die sind, wie die sich verhalten, lassen die sich ausschalten, ... (ich kann ja nicht ins Autohaus gehen und eine Probefahrt machen)?

Ich weiß nicht ob ihr das mir beantworten könnt, ich brauche seitens der DEKRA eine Standheitung im Auto. Kann man diese bei einem Trendline von einem externen Partner von VW trotzdem verbauen lassen (also im nachhinein)?

Und was würdet ihr empfehlen ein 1.2 oder ein 1.4 TSI? Meine Arbeit ist ca. 22 km (kaut Google Maps) entfernt!

Gruß der baldige VW Fahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2015 um 12:34

Hey hey,

ich bin neu hier, zu meinen Nick ich konnt kein ? am ende anbringen. Einsvorweg, ich bin Rollstuhlfahrer, ich weiß nicht ob hier oder in dem "Behindertengerechte Mobilität Forum" schreiben soll also entschuldigt bitte!

Da nun bei mir bald Arbeit ansteht ist die Unterstützen seitens des Arbeitsamtes gegeben.

Ich habe da mal eine Frage zu (Automatische Distanzregelung) ACC inkl. City-Notbremsfunktion und "Front Assist", und Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Müdigkeitserkennung, sorry hat nicht alles in den Titel gepasst.

Sind diese Fahrerassistenzsysteme wirklich sinnvoll? Könnt ihr mir sagen wie die sind, wie die sich verhalten, lassen die sich ausschalten, ... (ich kann ja nicht ins Autohaus gehen und eine Probefahrt machen)?

Ich weiß nicht ob ihr das mir beantworten könnt, ich brauche seitens der DEKRA eine Standheitung im Auto. Kann man diese bei einem Trendline von einem externen Partner von VW trotzdem verbauen lassen (also im nachhinein)?

Und was würdet ihr empfehlen ein 1.2 oder ein 1.4 TSI? Meine Arbeit ist ca. 22 km (kaut Google Maps) entfernt!

Gruß der baldige VW Fahrer

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

also das ACC funktioniert bis 160 km/h bei mir einwandfrei und auch die Notbremsfunktion ist schonmal aktiv geworden.

Da ich selber TDI fahre, kann ich die Frage nach der Motorisierung nicht beantworten.

TobiLei

Hallo - alle Fahrerassistenzsysteme lassen sich auf OFF programmieren - interessanterweise ist dies auch die Werkseinstellung und, wenn ich die Anhängerzugvorrichtung nutze, werden zwei Fahrerassistenzsysteme sinnvollerweise ausgeschaltet aber dann nicht wieder automatisch auf ON.

City-Notbremsfunktion und "Front Assist", und Geschwindigkeitsregelanlage habe ich und finde diese sinnvoll. Auch die Rückfahrkamera solltest Du Dir gönnen. ACC hatte ich im Probe-Golf-GTE. Gekauft habe ich es nicht. Es funktioniert ausgezeichnet - aber ist nur sinnvoll auf einer Bundesstraße mit Überholverbot. Auf der Autobahn wirst Du mit ACC - Nutzung ständig überholt, da leider alle ohne richtigen Sicherheitsabstand fahren.

Die Notbremsfunktion zeigt manchmal früh den möglichen Crash an - bremst Du dann etwas kommt es nicht bis zur Notbremsfunktion.

Standheizung habe ich nicht. Den GTE kann man mit Strom (aus der Steckdose aber auch aus der Hochvoltbatterie) vorheizen oder auch klimatisieren. GTE ist sinnvoll, wenn man aus der Garage mit Steckdose starten kann, die Hauptfahrstrecken geringer als 40 km bis zum nächsten Laden sind. Der Verbrauch auf Langstrecke ist bei geübter Nutzung des Hybrid dann ähnlich wie Diesel. UND: elektrisch fahren ist super leise und völlig abgasfrei!

Grüße von Horst

@ TE

Du solltest Dir in Ruhe mal das Videomaterial zu diesen Assistents-Systemen ansehen... es lohnt sich.

Ich möchte diese nicht mehr missen. ;-)

Bist hier grundsätzlich schon richtig, sind ja keine spezifischen Handicap-Fragestellungen. Noch besser wäre vermutlich die Golf 7 Kaufberatung, aber das geht hier ohnehin ständig durcheinander. Dort allerdings sind Deine Fragen schon vielfach angesprochen worden, so dass man sich mit Hilfe der Suchfunktion schon diverse Infos beschaffen kann. Weiterhin findet man über Google oder Youtube einige Videos und Animationen, in denen die Funktionsweise der Assistenzsysteme beschrieben wird.

Grundsätzlich lassen sich alle Systeme deaktivieren, allerdings ist eine Entkopplung von Tempomat/GRA und ACC nicht möglich. Das ist ein häufiger Kritikpunkt. Außerdem wird häufig bemängelt, dass ACC die gewohnte mitschwimmende Fahrweise auf dicht befahrenen Autobahnen mit teils engen Abständen nicht ausreichend nachbilden kann. Ich habe es mit drin, nutze es aber nur bei sehr entspannten Fahrten in langen Tempolimit-Bereichen (Stichwort Ausland). Müdigkeitserkennung ist nicht nennenswert, nur ein Gimmick. Front Assist löst dann und wann mal unerwartet aus, wenn man z.B. elegant um einen Rechtsabbieger herum fahren will. Hat mich aber schon zweimal sehr gut in Beinahe-Auffahrunfällen unterstützt.

Ich kann mir vorstellen, dass ACC und GRA für Dich sehr entlastend sein werden. Auch über den Lane Assist solltest Du nachdenken.

Bei über 40km Fahrtweg pro Tag ist vermutlich ein Diesel eine Alternative.

Standheizung solltest Du von Anfang an verbaut haben - es wird im Nachhinein doch meist teurer als der ursprüngliche Aufpreis.

Meine Meinung ist das diese Assitenssysteme für jeden Sinn machen und für dich wahrscheinlich nochmehr. Ich nutze ACC so oft ich kann auch in der Stadt eben immer wenn es fließenden Verkehr gibt. Man hat dadurch meistens einen größeren Abstand also den man auch haben sollte die viele fahren zu dicht auf. Die Wahrscheinlichkeit geblizt zu werden sinkt weil man nicht ausversehen zu schnell unterwegs ist. Man kann sich auf den Verkehr konzentrieren. Man verbraucht auch weniger weil man eine gleichmäßig fährt das merkt man dann vorallem wenn man jemandem hinter her fährt und derjenige nicht mit Tempomat fährt. Da geht dann die Geschwindigkeit hoch runter und das immer wieder.

Beim Motor würde ich immer wieder den 1.4 150 Ps nehmen der verbraucht nicht mehr als einer mit weniger PS weil er einfach ein gutes Kraft Last Verhältnis hat. Und der macht Spaß.

Themenstarteram 16. September 2015 um 16:50

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. September 2015 um 15:04:16 Uhr:

@ TE

Du solltest Dir in Ruhe mal das Videomaterial zu diesen Assistents-Systemen ansehen... es lohnt sich.

Ich möchte diese nicht mehr missen. ;-)

Wenn oder was meinsten du mit TE?

Naja im Video kann mir VW viel erzählen! Obs dann so ist???

Zitat:

@frimp42 schrieb am 16. September 2015 um 16:20:17 Uhr:

Standheizung solltest Du von Anfang an verbaut haben - es wird im Nachhinein doch meist teurer als der ursprüngliche Aufpreis.

Naja um den Preis brauch ich mir keine Sorgen zu machen wird doch alles vom Amt getragen xD. Bloß Diesel Motoren bzw. Diesel Motoren mit DSG Getriebe sind noch teurer und ich weiß nicht wie weit das Arbeitsamt mich da unterschtützt?

Die frage war ja obs auch im nachhinein in ein Trendline verbaut werden kann?

 

Ich habe bloß bedenken (ich wills mal nicht Angst nennen, weil wenn ich das dann habe und es mir nichts bringt [das schöne Geld]. Man bedenke das ich das aus meiner Tasche, sprich selber bezahlen muss [und die Tasche ist nicht besonders groß]). Beim Lane Assist merkt der wenn die Spur enger wird bzw. keine Linie da ist nicht das das Auto voll blockiert wenn auf einmal ein Auto vorbeifährt/entgegenkommt? So ähnlich ist es beim Front Assist!?

Ach und es soll bis jetzt ein Sportsvan werden. Was haltet ihr von diesem Modell?

Beim Front Assistent gibt es mehrere Stufen in denen er unterschiedlich stark reagiert.

 

Meine Frau hat seit gestern den Sportsvan davor 4 Jahre den Golf Plus. Wir haben drei Kinder und mussten zwangsweise den Golf Plus mal eine Zeit lang als Familienkutsche nutzen das ging mehr oder weniger. Beim Sportsvan wollen wir das mal ausprobieren er scheint größer zu sein ist er ja auch auf dem Papier. Was ich damit sagen will es ist ein total praktisches Auto. Wir waren mit dem altem zu Frieden und sind es bisher mit dem neuen. Platz variabel sparsam.

@ TE... Das bist Du, der Themen-Ersteller :D

Zitat:

@baldigerVWfahrer schrieb am 16. September 2015 um 18:50:15 Uhr:

Naja um den Preis brauch ich mir keine Sorgen zu machen wird doch alles vom Amt getragen xD.

Zitat:

Ich habe bloß bedenken (ich wills mal nicht Angst nennen, weil wenn ich das dann habe und es mir nichts bringt [das schöne Geld]. Man bedenke das ich das aus meiner Tasche, sprich selber bezahlen muss [und die Tasche ist nicht besonders groß]).

Ja was denn nun, erst wird "alles vom Amt getragen", und dann musst du doch wieder alles aus eigener Tasche bezahlen?

 

Was die Nachrüstung einer Standheizung angeht: das wäre bei einem neu zu kaufenden Golf 7 wirklich Blödsinn. Wenn sowieso von Anfang eine Standheizung rein soll, dann tu dir und wem auch auch immer, der das nun tatsächlich bezahlen muss, den Gefallen, und lass es direkt vom Werk einbauen. Sonst wird viel von dem, was die bei VW gerade erst zusammengebaut haben, dafür wieder auseinandergenommen und dann noch mal neu zusammengebaut. Von diesem hin und her wird sicherlich nichts besser ... aber deutlich teurer.

Themenstarteram 16. September 2015 um 22:29

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. September 2015 um 21:01:30 Uhr:

@ TE... Das bist Du, der Themen-Ersteller :D

Ahhh wusste ich nicht!

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 16. September 2015 um 23:01:41 Uhr:

 

Ja was denn nun, erst wird "alles vom Amt getragen", und dann musst du doch wieder alles aus eigener Tasche bezahlen?

 

Was die Nachrüstung einer Standheizung angeht: das wäre bei einem neu zu kaufenden Golf 7 wirklich Blödsinn. Wenn sowieso von Anfang eine Standheizung rein soll, dann tu dir und wem auch auch immer, der das nun tatsächlich bezahlen muss, den Gefallen, und lass es direkt vom Werk einbauen. Sonst wird viel von dem, was die bei VW gerade erst zusammengebaut haben, dafür wieder auseinandergenommen und dann noch mal neu zusammengebaut. Von diesem hin und her wird sicherlich nichts besser ... aber deutlich teurer.

Ach das ist immer wieder toll einen der davon keine Ahnung hat, dem das zu erklären. Gut ich habe von der DEKRA einen Begutachtung und Fahrprobe bzw. eine Gutachtliche Stellungnahme bei der DEKRA gemacht (war Pflicht!) da steht drin das ich u.a. eine Standheizung (warum ist egal!) brauche!

So und somit übernimmt die Kosten für den Ein- bzw. Umbau das Amt! Alles was fürs Fahren notwendig ist, also Handgas, ein Lenkring am Lenkrad und Fußabdeckung wird von Amt getragen und noch so nebensachen wie u.a. eine Standheizung!

Klar wäre das Blödsinn weil aber beim Sportsvan "Trendline" keine Standheizung (laut Ausschreibung) möglich ist, wollte ich fragen ob man eine Standheizung noch extra verbauen (lassen) kann (von einem externen VW Partner).

Was bislang nicht erwähnt wurde ist der Blind Spot. Dieser bietet ja nicht nur einen Totwinkelwarner, sondern ein sehr effizientes Schutzsystem beim rückwärts Ausparken aus Querlücken. Das System bremst sofort, sollte auf der Straße Verkehr sein. Insbesondere wenn man Mühe hat, seinen Oberkörper ausreichend nach hinten zu drehen, oder wenn man neben einem Lieferwagen parkt, wodurch der Einblick in die Straße stark eingeschränkt ist.

Dazu noch die Rückfahrkamera,die mit starkem Weitwinkel alles hinter einem auf den Monitor bringt. Ich habe beides und bin sehr zufrieden.

Aber mit jedem Extra wird der Trendline zunehmend ungünstig. Viele Extras machen den Highline am preiswertesten. Aber dann muss man Ausstattungen nehmen, die man vielleicht gar nicht will (Xenon, 17-Zöller).

Also im Konfigurator unbedingt alle Ausstattungslinien durchspielen.

Zitat:

@baldigerVWfahrer schrieb am 17. September 2015 um 00:29:42 Uhr:

Ach das ist immer wieder toll einen der davon keine Ahnung hat, dem das zu erklären.

Eine etwas unerwartete Formulierung von jemandem, dem etwas zu vermitteln versucht wird, von dem er offenbar keine Ahnung hat.

Blind Spot ist ein guter Hinweis, könnte hier wirklich Sinn machen. Insgesamt taugen die Assistenten sicher recht gut, manuelle Eingriffe zu reduzieren. Wenn man sich ein wenig mit den Systemgrenzen vertraut macht, kann man sich gut unterstützen lassen. Wieviel an Mehrpreis das einem Wert ist, muss tatsächlich jeder selbst für sich entscheiden. Vielleicht ergibt sich ja doch irgendwie die Möglichkeit zu einer Probe- bzw. Mitfahrt.

Bis dahin kann man hier im Forum verschiedene Erfahrungsberichte zu den einzelnen Assistenten finden und lesen.

ACC finde ich auch deshalb gut, weil dann der "Tempomat" bei abschüssiger Fahrt auch aktiv bremsen kann. Ohne ACC-Ausstattung ist es nur Gaswegnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zu ACC inkl. City-Notbremsfunktion und "Front Assist", Fahrzeugstopp-Funktion, und "Tempomat