ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Allgemeine Fragen zum Golf 7

Allgemeine Fragen zum Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 8:37

Hallo zusammen,

mein Golf 6 ist weg, ein neuer Golf 7 als Jahreswagen ist da. Habe mich für den 1,4 TSI Bluemotion entschieden und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Vor allem weil der Verbrauch mit im Schnitt 6,2 - 6.3 Litern rund 0,8 Liter unter dem des 1,4 TSI (122 PS/DSG) seines Vorgängers liegt. Einige Fragen habe ich aber dennoch, insbesondere zur Bedienung:

1) Ich habe das Navigationssystem Discovery Media (das kleine). Das Koppeln meines Samsung Galaxy S4 klappte sofort (und es ist laut VW-website auch kompatibel) aber ich kann meine Kontakte nicht synchronisieren und muss jede Telefonnummer von Hand wählen, was ja nicht Sinn einer Freisprecheinrichtung ist... Im Display steht, dass keine Kontakte auf dem Handy vorhanden seien, was nicht stimmt. Auch die Serviceberaterin beim :-) konnte nicht weiterhelfen. Sie riet mir einen Termin mit deren Diagnose-Techniker zu machen, da dieser speziell geschult sei - aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust Geld dafür zu bezahlen, wenn es ggfs. an mir selbst liegt. Weiß jemand weiter?

2) Die Start-Stop-Automatik funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings habe ich schon mehrfach festgestellt, dass der Motor nach einiger Zeit (geschätzt ca. 30-60 Sek.) wieder angeht (Öltemperatur ca. 60°C). Das hinge laut dem :-) mit der Spannung zusammen, die abfällt, wenn z. B. die Sitzheizung oder die Klimaanlage läuft. Ist diese Aussage korrekt?

3) Bei meinem alten Golf 6 ging die Innenraumbeleuchtung an, sobald ich den Schlüssel aus dem Schloss gezogen habe. Mein Golf 7 hat keinen Schlüssel aber es geht auch kein Licht im Innenraum an, wenn ich das Knöpfchen zum Ausschalten drücke. Die Serviceberaterin hat das bei einem anderen Golf 7 gegengeprüft und bei dem war es genau so, so dass sie daraus schloss, dass der Golf 7 diese Funktion nicht habe. Hat sie recht?

4) Ich habe diesen Einparkassistenten, der das Auto selbst in die Parklücke bugsiert (übrigens noch nie benutzt). Nun ist es aber so, dass ich "Phantom-Piepsen" feststelle, z. B. sogar wenn ich auf eine Ampel zurolle und das System gar nicht an ist. Dann zeigt mir das Display meinen Nebenmann an, der gerade ebenfalls an die Ampel rollt. Auch dies sei laut dem :-) leider normal bei nahezu allen VW-Modellen die das System haben. Stimmt das?

Ich würde mich freuen, wenn ein paar meiner vielen Fragen beantwortet würden.

Danke vorab.

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Willkommen!

1) S4 ist kompatibel. Versuche das DISCOVER Media mal zurückzusetzen (Werkseinstellungen), und die BT-Verbindung neu aufzubauen (koppeln). Irgendeine App auf dem Handy, die den Zugriff blockiert? BT-Einstellungen auf automatische Kopplung an? Probier einfach mal ein bisschen rum.

2) Aussage 100% korrekt. Ansonsten würdest du mit einer entladenen Batterie da stehen.

3) Ist tatsächlich bei mir auch so, die IB geht erst an beim Öffnen einer Türe. Ob man das anders einstellen kann? Mich hat es noch nie gestört.

4) Ab und zu (2-3x im Monat bei 1500km/Monat) kommt das bei mir auch vor, z.B. wenn Rauch/Abgase von anderen Fahrzeugen als "Hindernis" erkannt werden. Öfter sollte es m.E. nicht vorkommen.

Ja ist alles soweit korrekt. Hast du beim koppeln am Handy bestätigt das auf die Kontakte zugegriffen werden darf ? Das könnte der Fehler sein .

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 10:09

Zitat:

@zameck schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:02:27 Uhr:

Ja ist alles soweit korrekt. Hast du beim koppeln am Handy bestätigt das auf die Kontakte zugegriffen werden darf ? Das könnte der Fehler sein .

Mein Handy fordert mich gar nicht auf, irgend etwas zu tun. Im Display taucht im Navi die Frage auf, ob ich mit dem handy etwas bestätigen kann aber da ist nichts.

Zitat:

@MichaelBo83 schrieb am 5. Dezember 2015 um 09:37:03 Uhr:

 

4) Ich habe diesen Einparkassistenten, der das Auto selbst in die Parklücke bugsiert (übrigens noch nie benutzt). Nun ist es aber so, dass ich "Phantom-Piepsen" feststelle, z. B. sogar wenn ich auf eine Ampel zurolle und das System gar nicht an ist. Dann zeigt mir das Display meinen Nebenmann an, der gerade ebenfalls an die Ampel rollt. Auch dies sei laut dem :-) leider normal bei nahezu allen VW-Modellen die das System haben. Stimmt das?

Also erst mal Glückwunsch zum 7er Golf, ich freue mich jeden Tag, mit so einem tollen Auto zu fahren.

Ich hoffe, ich kann zu Punkt 4) Dir richtig Auskunft geben:

Du hast ein Fahrzeug mit Parkpilot in der Fahrzeugumgebung, es gibt ja auch die Ausführung mit Parkpilot im Front- und Heckbereich. Bei Dir wird also auch der seitliche Bereich des Fahrzeuges überwacht. Und nun kommt es vor allem im Stadtverkehr vor, dass ein anderes Auto ziemlich nahe neben Dir steht an der Ampel oder von hinten recht dicht auffährt, dann kommt dieses "Phantom-Piepsen", das jedoch ganz normal ist. Du kannst das auch abschalten.

Lies mal in der Bedienungsanleitung Während der Fahrt - Unterordner Fahrerassistenzsysteme - Unterordner Parkpilot durch. Mit dem Parklenkassistenten hat das nix zu tun.

Ich denke, damit wäre alles bis auf die Smartphoneeinbindung geklärt, das hat bei mir der Verkäufer während der Einweisung gemacht, war eine Sache von 5 Sekunden, und seitdem ist mein Nexus 4 in Sekunden startklar seit 1 1/2 Jahren.

Also, das wird auch noch, schönes Wochenende

NSU_1200

zu 2)

Neben der abfallenden Spannung kann es auch damit zusammenhängen dass die Temperatur im Innenraum abfällt - auch in dem Fall schaltet sich der Motor wieder ein (dreh einfach mal die Soll-Temperatur runter ob der Motor dann ausbleibt).

zu 4)

Du meinst die Piepser generell (also ParkPilot) der Park Assist piepst ja nicht, der lenkt nur :-) (auch wenn du durch den Park Assist auch seitlich Piepser hast) Aber so ein "Phantom-Piepsen" hatte ich beim Zurollen auf eine Ampel noch nicht, wo es bei mir aber manchmal piept ist wenn ich zum Wenden in eine Einfahrt fahre - ich habe den Eindruck dass die Schräglage dabei (bedingt dadurch dass ich teilweise auf dem Gehweg stehe und die einen Räder dadurch höher sind) dafür sorgt dass ein Hindernis erkannt wird das garnicht da ist.

Nachtrag zu 3) hier gibts aktuell einen Thread zu dem Thema: http://www.motor-talk.de/.../...chon-bei-zuendung-aus-an-t5517165.html

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 10:36

Zitat:

@tk_ schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:32:27 Uhr:

zu 2)

Neben der abfallenden Spannung kann es auch damit zusammenhängen dass die Temperatur im Innenraum abfällt - auch in dem Fall schaltet sich der Motor wieder ein (dreh einfach mal die Soll-Temperatur runter ob der Motor dann ausbleibt).

zu 4)

Du meinst die Piepser generell (also ParkPilot) der Park Assist piepst ja nicht, der lenkt nur :-) (auch wenn du durch den Park Assist auch seitlich Piepser hast) Aber so ein "Phantom-Piepsen" hatte ich beim Zurollen auf eine Ampel noch nicht, wo es bei mir aber manchmal piept ist wenn ich zum Wenden in eine Einfahrt fahre - ich habe den Eindruck dass die Schräglage dabei (bedingt dadurch dass ich teilweise auf dem Gehweg stehe und die einen Räder dadurch höher sind) dafür sorgt dass ein Hindernis erkannt wird das garnicht da ist.

Nachtrag zu 3) hier gibts aktuell einen Thread zu dem Thema: http://www.motor-talk.de/.../...chon-bei-zuendung-aus-an-t5517165.html

Stimmt, beim Wenden hatte ich das auch schon, wenn ich einen flachen Bordstein einer Einfahrt hochfahre um dort rückwärts zu wenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Allgemeine Fragen zum Golf 7