Dumme Frage für Experten

Audi A3 8PA Sportback

Grüße,

ich parke im Keller meines Hauses auf einer Duplex Garage, also mit einer Steigung und einem Block über den die Vorderreifen müssen um Halt zu haben.
Jetzt scheint die Steigung aber so hoch zu sein (oder der Block zu klein), dass der Block alleine nicht ausreicht um auch das wieder zurückrollen zu verhindern.
Die Handbremse muss ich mehr als mir eigentlich lieb ist anziehen, um oben zu bleiben. Wenn ich das täglich machen müsste, gibt die Handbremese doch irgendwann mal nach oder? Ist ja doch nur ein Bowdenzug, ist ja nicht unbedingt für seine Unkaputtbarkeit bekannt...

Wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, scheint es auszureichen. Er macht einen kleinen Ruck und bleibt dann stehen. Jetzt frage ich mich aber ob das so gut für den Motor ist und ob nicht im dummen Zufall erst alles sicher scheint, er aber dann über Nacht mal nachgibt und nach unten saust....das potentielle Opfer wäre in diesem Fall ein Porsche 911...

irgendwelche ideen?

Danke für eure Hilfe
Farra

18 Antworten

so meine Vermieterin stimmt mir zu das sowas sicher nicht normal sein sollte und sie meint auch das das die erste ihrer duplex garagen ist die so aussieht.

leider kann sie nur dem hausverwalter den auftrag geben das zu regeln und der war natürlich eher ein optimistischer jungspunt und meinte nur, seine sähe genauso aus und er hätte absolut keine probleme und die kleinen gummi hügel wären nur zum fixieren aber nicht zu halten...aber er will mal schaun was er machen kann...

sehr gnädig, irgendwie komm ich mir jetzt dumm vor. klar ist mein audi hochwertiger als ein opel, keine frage ;-) aber dennoch ist mir von beginn meiner motorsportkarriere (zwinker) eingebläut worden, das eine normale handbremse nur solange hält wie sie selber will....ich mag mich auch irgendwie nicht daran gewöhnen die bis anschlag anzuziehen, das tut mir in der seele weh...

Ich kann dir zwar nicht sagen ob das deiner Handbremse schadet oder nicht aber dir sollte schon klar sein, dass wenn du die HB nicht anziehst und dein Auto wegrollt, der Schaden deutlich teurer sein wird, wie vielleicht ein oder zweimal das HB-Seil nachziehen/erneuern zu lassen.

ja das ist natürlich nicht die frage, HB oder 911er...naja ich wart einfach mal ab was rumkommt, heut gabs weisswürste und bier auf arbeit, so ein tag kann eigentlich nicht mehr schief gehn ;-)

Ich habe jahrelang auf einem Duplexparker geparkt mit verschiedenen Fahrzeugen und das oben und unten. Mein Papa tut das auch heute noch und wir hatten noch nie Probleme. Gang rein, Handbremse anziehen und fertig. Brauchst dir keine Sorgen machen, deinem Audi tut das überhaupt nichts. 2 Klötze würd ich aber schon empfehlen und das du die beiden auch immer schön triffst. Hab es schon erlebt wie ein anderer unfähiger A3 Fahrer so abstellte, das er absolut schief stand und nur mit halbherzig angezogener Handbremse mit dem Heck die Wand küsste als ich mein A3 von unten hochgeholt habe. Kann ich nur sagen selber schuld.