ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Problem

DSG Problem

Themenstarteram 30. November 2007 um 17:24

Hallo,

mein DSG arbeitet eigentlich sehr zufriedenstellend, habe bis jetzt eigentlich nur ein Problem:

Wenn ich in Position D z.B. im Schrittempo eine Steigung hochfahre (z.B. Parkhaus oder Tiefgaragenauffahrt) wählt - insbesondere wenn man noch auch ebener Fläche anfährt -das Getriebe den 2. Gang. Je nach Steigung und Drehzahl (ca. 1100 U/min) quält sich das Motörchen aber ein wenig und ich möchte mit der Schaltwippe einfach in den 1. Gang zurückschalten.

Und genau dieses Zurückschalten in den 1. Gang will das Getriebe sehr oft einfach nicht tun. Es bleibt brav im D Modus mit selbst gewähltem 2. Gang. Selbst mehrmaliges Betätigen der Schaltwippe hilft hierbei nicht.

Ich glaube nicht, dass eine Funktionsstörung der Schaltwippe (Kontakt) vorliegt, da ich in anderen Situationen/Gängen immer habe erfolgreich manuell zurück schalten können (z.B. auf Autobahn z. Überholen).

Es wird wohl auch nicht mit der Steigung zu tun. Soeben bin ich in einem Stau im 2. Gang im Schrittempo gerollt und habe mal aus Spaß an der (-)Schaltwippe gezogen. Ergebnis: Nix-blieb einfach schön im 2. Gang.

Manchmal funktioniert das Zurückschalten vom 2. in den 1. jedoch wie erwartet einwandfrei.

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf das manuelle Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang in Getriebeposition D.

Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet ?

Danke und Gruß,

ToBeOrNotToBe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im D Modus wählt das DSG soweit ich weiß den Gang selbst aus runter schalten bringt da mit den schaltwippen bei mir auch nichts, das dsg lässt es nicht zu. Hab mich auch erst gewundert. die schaltwippen sind aber definitiv nicht kaputt!

hast du noch die schaltgasse (+/- rechts neben d)? wenn du in manueller stellung in der schaltgasse bist hält er die gänge eigentlich wenn du ihn nicht in den roten bereich trittst. hab zwar nen diesel aber glaub nicht das es beim tfsi anders ist. hab aber auch schon 8ps mit dsg ohne diese schaltgasse gesehen weiß nicht wie es da es. glaub die neuen haben das nicht mehr. find ich echt schade.

Manchmal geht's, manchmal nicht, ist bei mir auch so.

Entweder S-Modus oder gar ganz manuell.

Denke mal dass da eher ein Softwarebug drinsteckt.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 6:44

Hallo,

schon mal Danke für Eure Antworten. Selbst, wenn erst zwei von Euch bestätigt haben, dass dieses Fehlverhalten ab und zu auftritt, so möchte ich doch meinen, dass hier ein systematisches Problem vorliegt (oder Softwarebug, wie mein Vorredner gesagt hat).

Das witzige nur:

Mein Wagen war letzte Woche wegen dieser Sache (und und paar anderer Dinge) in der Werkstatt. Trotz genauester schriftlicher Beschreibung von mir, haben die das Verhalten angeblich nicht reproduzieren können und es war denen natürlich auch nix ähnliches von anderen Kundenfahrzeugen bekannt. So was frustriert mich immer...

Gruß,

ToBeOrNotToBe

Zitat:

Trotz genauester schriftlicher Beschreibung von mir, haben die das Verhalten angeblich nicht reproduzieren können und es war denen natürlich auch nix ähnliches von anderen Kundenfahrzeugen bekannt. So was frustriert mich immer...

 

Das ist doch meistens so bei Audi. Wir können da nichts finden ist Stand der Technik, heißt es dann.

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

Hallo,

mein DSG arbeitet eigentlich sehr zufriedenstellend, habe bis jetzt eigentlich nur ein Problem:

Wenn ich in Position D z.B. im Schrittempo eine Steigung hochfahre (z.B. Parkhaus oder Tiefgaragenauffahrt) wählt - insbesondere wenn man noch auch ebener Fläche anfährt -das Getriebe den 2. Gang. Je nach Steigung und Drehzahl (ca. 1100 U/min) quält sich das Motörchen aber ein wenig und ich möchte mit der Schaltwippe einfach in den 1. Gang zurückschalten.

Und genau dieses Zurückschalten in den 1. Gang will das Getriebe sehr oft einfach nicht tun. Es bleibt brav im D Modus mit selbst gewähltem 2. Gang. Selbst mehrmaliges Betätigen der Schaltwippe hilft hierbei nicht.

Ausser im Standgas und 1ten Gang geht bei mir gar nicht 1100 Umdrehungen.

Glaube spätestens bei 1200 Umdrehungen wird ein Gang runtergeschaltet.

Wüsste nicht,warum du bei der Drehzahl nicht runterschalten kann.

Hättest du im 2ten Gang 3000 Umdrehungen, hätte ich mir vorstellen können,das du eventuell im 1ten Gang dann

schon im Roten Bereich bist (habe die Übersetzung nicht im Kopf,eventuell ist man da auch noch weit vor dem Roten Bereich beim runterschalten) und es deshalb nicht geht.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das man die falsche Wippe zieht :D.

Also quasi den Befehl gibt hochzuschalten. Und bei 1100 Umdrehungen hochschalten würde dann ja quasi das abwürgen des Autos bedeuten und somit passiert nichts beim "Versuch" runterzuschalten, weil man in Wirklichkeit dem DSG sagt, das es hochschalten soll.

Mehr fällt mir nicht ein.

Der *rote* Bereich fängt beim 2.0 T-FSI bei 6.500 an! Und der Motor sollte auch bei 1.100 U/min noch genug Dampf haben um im 2ten jede Steigung hochzukommen (meiner zumindest).

GF (derden1tengangeigentlichnichtbräuchte)

Also in meinem DSG Programm D kann ich auch mit den Wippen Schalten. Die Software schaltet dann auf manuellen Modus. Steht so auch in der Betriebsanleitung.

Allerdings kann ich auch kaum im 1. Fahren da das DSG hochschaltet sobald es kann. Schrittgeschwindigkeit wird da schon mal im 2. bei fast Leerlaufdrehzahl erledigt. Warum auch nicht? Der erste ist halt nur zum Anfahren und zum Rollen im Leerlauf gedacht. Wenn der Motor in der gewählten Fahrstufe nicht ruckelt dürfte da kein Fehler vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von RocR

 

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Zitat:

Trotz genauester schriftlicher Beschreibung von mir, haben die das Verhalten angeblich nicht reproduzieren können und es war denen natürlich auch nix ähnliches von anderen Kundenfahrzeugen bekannt. So was frustriert mich immer...

 

Das ist doch meistens so bei Audi. Wir können da nichts finden ist Stand der Technik, heißt es dann.

Nich nur bei Audi, ich bekomme auch immer wieder Geräte von Kunden mit Fehlern dies das Gerät gar nicht hat.

Am Besten in dem Fall nicht den Fehler beschreiben sondern vorführen, denn eine Kleinigkeit die anders ist oder eine falsche Interpretation von der Beschreibung und schon kann es sein dass der Fehler nicht auftritt. Ausserdem kann dann keiner sagen er hat den Fehler nicht gefunden.

Wo wir grad bei DSG-Problemen sind:

Was mir noch aufgefallen ist bei Schalten mit den Schaltwippen im D-Mode:

Eigentlich sollte doch nach einer gewiwssen Zeit ( 8s ???) wieder auf automatisch zurück in den Automatikmodus geschaltet werden. Meiner machts manchmal ganz schnell, manchmal braucht er ewig um zu merken dass er wieder für mich arbeien soll. Und das bei annähernd gleichbleibender Drehzahl, also nicht dass er wegen zu geringer oder zu hoher Drehzahl schalten müsste.....

am 1. Dezember 2007 um 12:27

wann er wieder in den D modus schaltet hängt von der fahrsituation ab.

fährst du gerade 'gerade' landstrasse mit konstanter geschwindigkeit, schaltet er schnell zurück. fährt du gerade eine kurvige strecke schalter überhaupt nicht oder sehr spät zurück.

gruss,

michael

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Wo wir grad bei DSG-Problemen sind:

Was mir noch aufgefallen ist bei Schalten mit den Schaltwippen im D-Mode:

Eigentlich sollte doch nach einer gewiwssen Zeit ( 8s ???) wieder auf automatisch zurück in den Automatikmodus geschaltet werden. Meiner machts manchmal ganz schnell, manchmal braucht er ewig um zu merken dass er wieder für mich arbeien soll. Und das bei annähernd gleichbleibender Drehzahl, also nicht dass er wegen zu geringer oder zu hoher Drehzahl schalten müsste.....

Zitat:

Original geschrieben von mjs

wann er wieder in den D modus schaltet hängt von der fahrsituation ab.

fährst du gerade 'gerade' landstrasse mit konstanter geschwindigkeit, schaltet er schnell zurück. fährt du gerade eine kurvige strecke schalter überhaupt nicht oder sehr spät zurück.

gruss,

michael

Zitat:

Original geschrieben von mjs

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

Wo wir grad bei DSG-Problemen sind:

Was mir noch aufgefallen ist bei Schalten mit den Schaltwippen im D-Mode:

Eigentlich sollte doch nach einer gewiwssen Zeit ( 8s ???) wieder auf automatisch zurück in den Automatikmodus geschaltet werden. Meiner machts manchmal ganz schnell, manchmal braucht er ewig um zu merken dass er wieder für mich arbeien soll. Und das bei annähernd gleichbleibender Drehzahl, also nicht dass er wegen zu geringer oder zu hoher Drehzahl schalten müsste.....

Auf gut Deutsch: hier liegt der Fehler in der Bedienungsanleitung ??? :rolleyes:

@ToBeOrNotToBe

Meiner macht das auch; keine Chance den von 2. in den 1. zu kriegen.

Ich fahr die steilen Parkhausausfahrten immer in der manuellen Schaltgasse im 1. Gang.

Vermutlich ist es ein Sicherheitsaspekt, etwas fest einprogrammiertes.

so wie vandor es macht, mach ich es auch- klappt super. aber wie ist es beim neuen dsg ohne die schaltgasse? das dsg würde doch sofort wieder in den d modus schalten und den gang einlegen den es für den richtigen hält oder? finde das echt schade das audi diese schaltgasse bei neueren modellen einfach weggelassen hat! würde mich dann eher für den handschalter entscheiden...

Natürlich gibts die Schaltgasse immer noch bei jedem neuen Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen