DSG Problem
Hallo,
mein DSG arbeitet eigentlich sehr zufriedenstellend, habe bis jetzt eigentlich nur ein Problem:
Wenn ich in Position D z.B. im Schrittempo eine Steigung hochfahre (z.B. Parkhaus oder Tiefgaragenauffahrt) wählt - insbesondere wenn man noch auch ebener Fläche anfährt -das Getriebe den 2. Gang. Je nach Steigung und Drehzahl (ca. 1100 U/min) quält sich das Motörchen aber ein wenig und ich möchte mit der Schaltwippe einfach in den 1. Gang zurückschalten.
Und genau dieses Zurückschalten in den 1. Gang will das Getriebe sehr oft einfach nicht tun. Es bleibt brav im D Modus mit selbst gewähltem 2. Gang. Selbst mehrmaliges Betätigen der Schaltwippe hilft hierbei nicht.
Ich glaube nicht, dass eine Funktionsstörung der Schaltwippe (Kontakt) vorliegt, da ich in anderen Situationen/Gängen immer habe erfolgreich manuell zurück schalten können (z.B. auf Autobahn z. Überholen).
Es wird wohl auch nicht mit der Steigung zu tun. Soeben bin ich in einem Stau im 2. Gang im Schrittempo gerollt und habe mal aus Spaß an der (-)Schaltwippe gezogen. Ergebnis: Nix-blieb einfach schön im 2. Gang.
Manchmal funktioniert das Zurückschalten vom 2. in den 1. jedoch wie erwartet einwandfrei.
Ich beziehe mich hier ausschließlich auf das manuelle Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang in Getriebeposition D.
Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet ?
Danke und Gruß,
ToBeOrNotToBe
16 Antworten
Kann dazu nur sagen: meiner schaltet immer schön brav runter, wenn ich D-Modus an der Schaltwippe ziehe, auch vom 2. in den 1. Gang. Selten, wenn das DSG noch ganz kalt ist, braucht es länger für den Schaltvorgang, aber das ist hier wohl nicht Thema. Hängt das Problem evtl. auch mit dem Motorentyp zusammen (Diesel - Benzinger?).
Wenn ich aus dem D-Modus heraus mit der Schaltwippe schalte, geht er nach einigen Sek. wieder in den D-Modus zurück. Dass diese Zeit variabel ist, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Sie dauert in meinem MJ'07 aber wesentlich kürzer als im Vorgängermodell MJ'04.
Die steile Garagenausfahrt fahre ich immer manuell im 1. Gang
Das DSG schaltet schon in den 2. nur wenn ich ohne Gas anrolle, möglicherweise kann man deshalb nicht mit den Wippen in den 1. zurückschalten, den langsamer als rollen geht nicht ^^
Muss ich aber mal testen
Fritz