ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 2,0TFSI (200PS) Quattro vs. DSG

A3 8P 2,0TFSI (200PS) Quattro vs. DSG

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 8:24

Hallo,

habe mich über den Audi A3 8P schon seit geraumer Zeit informiert.

Ich werde mir Ende des Jahres einen Sportback 2,0TFSI zulegen.

Mich würde interessieren wieso der 8P (2,0TFSI) nicht als Quattro mit DSG hergestellt wurde.

Wegen dem Gewicht?? Das 3,2l Aggregat gibt es ja mit dem DSG in Kombination mit dem Allrad.

Was sind eure Erfahrungen auf was würdet ihr lieber verzichten?? Ich tendiere auf jeden Fall zum DSG wobei mich der Quattro ja schon reizten würde. Den A3 als Facelift (2,0TFSI) gibt es ja dann wieder als DSG - Quattro aber für einen gescheiten nicht runtergerittenen mit weniger km reicht mein Buge leider nicht aus :(

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. Januar 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von marcoo.s

Hallo,

habe mich über den Audi A3 8P schon seit geraumer Zeit informiert.

Ich werde mir Ende des Jahres einen Sportback 2,0TFSI zulegen.

Dann plane mal ca. 20.000 Euro ein, wenn du einen haben möchtest, der dir noch einige Jahre Freude bereitet.

Zitat:

Original geschrieben von marcoo.s

Mich würde interessieren wieso der 8P (2,0TFSI) nicht als Quattro mit DSG hergestellt wurde.

Wegen dem Gewicht?? Das 3,2l Aggregat gibt es ja mit dem DSG in Kombination mit dem Allrad.

Gibt es, ab Facelift, wenn ich mich recht entsinne.

Vorfacelift ich glaube nur Quattro mit Handschaltung, Facelift nur Quattro mit DSG. Warum, weshalb und wieso kann dir hier keiner beantworten, da musst du schon die damaligen Entscheidungsträger beim Audi-Produktmanagement fragen. Ist meiner Meinung nach irrelevant, da man es ja als Autokäufer sowieso nicht ändern kann.

Zitat:

Original geschrieben von marcoo.s

Was sind eure Erfahrungen auf was würdet ihr lieber verzichten?? Ich tendiere auf jeden Fall zum DSG wobei mich der Quattro ja schon reizten würde. Den A3 als Facelift (2,0TFSI) gibt es ja dann wieder als DSG - Quattro aber für einen gescheiten nicht runtergerittenen mit weniger km reicht mein Buge leider nicht aus :(

Du weißt ja ungefähr, wie viel Geld du ausgeben kannst, dann kannst du dir ansehen, was du dafür bekommst und abwägen, was dir wichtig ist.

Einfach mal Probe fahren. Ich würde z. B. den 2.0 TFSI nur als Quattro haben wollen. Mit Frontantrieb kann man sich sonst auch gleich einen Golf GTI kaufen. DSG finde ich dagegen bei einem Benziner nicht zwingend notwendig. Weil man ja mit einem Benziner typischerweise weniger als 15.000 km im Jahr unterwegs ist, also eher nicht beruflich fahren muss, sondern eher privat fahren will. Und wenn man fahren will kann man auch mit Handschaltung Freude haben. Wenn man nur beruflich von A nach B fahren muss, würde ich Automatik vorziehen. Aber das sind dann eher die beruflichen Leasing-Dieselfahrer, dafür leistet sich kaum jemand einen (alten) gebrauchten A3 Benziner.

Ich besitze ein A3 8P 2.0TFSI mit Quattro und DSG MJ2009 !

Ich würde mir nie wieder einen Handschalter kaufen, weil es so einfach bequemer ist, und wenn ich schalten will stelle ich auf Schalten, oder nutze die Schaltwippen am Lenkrad.

am 5. Januar 2014 um 14:04

Automatik ist auf jeden Fall Komfort, dem kann ich nur zustimmen. Aber es ist auch teurer in Anschaffung, Unterhalt und Wertverlust. Ein möglicher Spritspareffekt wird durch diese Mehrkosten wieder aufgefressen. Zudem ist ein Handschaltgetriebe leichter als das DSG. Man muss also abwägen, was einem wichtig ist.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:07

Naja den 8P ohne Facelift bis ´06 bekommt man schon für 12-13.000€ nen guten mit <60tkm und ner normalen - guten Ausstattung.

Das Facelift mit dem 2,0TFSI kostet tatsächlich mit quattro und s line noch um die 20.000 aufwärts.

am 5. Januar 2014 um 22:31

Ein 8-10 Jahre altes Auto mit <60 tkm hat im Schnitt dann bestenfalls 7.500 km pro Jahr zurückgelegt. Das ist dann eher Kurzstrecke, was die Mechanik gar nicht mag. Zudem ist beim 2.0 TFSI nach 8 Jahren ein Zahnriemenwechsel fällig. Samt Wasserpumpentausch mit Teilen und Arbeitszeit ist das ne Großwartung für 800+ Euro.

Ich würde kein 8-10 Jahre altes Auto gebraucht neu kaufen. Es sei denn, du hast viel Geld frei verfügbar für größere Reparaturen, die dann immer mehr anstehen. Oder du bist selber Mechaniker und kannst in der Mietwerkstatt selbst schrauben.

Gebrauchte Autos würde ich eher mit 2-3 Jahren Alter kaufen, mit wenig km. Das sind dann Modelle, an denen man ein paar Jahre Freude haben kann. Bei 8-10 Jahren Alter würde ich nicht kaufen, sondern nur ver-kaufen.

Die 20.000 Euro für nen Facelift 2.0T-Quattro wären derzeit genau der Betrag, den man meiner Meinung nach zahlen sollte, wenn man einen gebrauchten A3 kaufen möchte, an dem man noch ein paar Jahre nach dem Kauf Freude hat.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 10:56

Das mit dem Zahnriemen ist klar.

Die habe ich bei den 12.000 einkalkuliert sprich Abzüglich VB->+400€.

Mit der Kurzstrecke hast du recht. Bei mobile ist einer seit einiger zeit dirn Bj.05 mit 30tkm.

Aber wenig km heißt ja nicht immer gleich Kurzstrecke (Wochenendauto etc.) aber du hast natürlcih schon recht.

Allerdings kann auch bei einem 3 Jahre alten A3 Sachen kaputt gehen.

Der Preisunterschied von 8.000 find ich halt krass für ein Facelift auch wenn es ein großes Facelift war.

Das einzige was mich am Facelift Jucken würde neben den neuen Lichter ist die Kombination mit dem DSG und qattro da ich unbedingt ein DSG will (gibt's vor dem Facelift nur als Frontkratzer).

am 6. Januar 2014 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von marcoo.s

Der Preisunterschied von 8.000 find ich halt krass für ein Facelift auch wenn es ein großes Facelift war.

Das einzige was mich am Facelift Jucken würde neben den neuen Lichter ist die Kombination mit dem DSG und qattro da ich unbedingt ein DSG will (gibt's vor dem Facelift nur als Frontkratzer).

Die 8.000 Euro Aufpreis zahlst du auch für das jüngere Alter. So ein Auto verschleißt auch von selbst, in dem es einfach nur existiert, ohne Benutzung. Gummis, Leder, Kunststoffe altern und werden hart und spröde, Flüssigkeiten, Schmierstoffe usw. zersetzen sich und reagieren mit ihrer Umwelt, Metalle altern z. B. durch Luftfeuchtigkeit und Wasser allgemein. Wenn das Auto draußen steht macht auch die Sonne und der Wetterwechsel dem Wagen zu schaffen. Ab und zu kommt auch gerne mal ein Marder vorbei und knabbert an der ein oder anderen Leitung und Vögel lassen auch mal was über dem Lack fallen. Und dank UV-Strahlung und Hitze im Innenraum im Sommer wird der Lack und Innenraum auch nicht besser.

Wenn das Auto bei 8-10 Jahren Alter wenig und selten bewegt wurde können auch Standschäden dazu kommen und Wartungen noch nicht gemacht sein, die schon längst fällig sind, aber wegen der geringen Fahrleistung noch nicht im Wartungsplan stehen.

So ein 8-10 Jahre alter A3 Vorfacelift ist eine ganz andere Hausnummer wie ein 2-3 Jahre altes Facelift. Selbst mit der gleichen Kilometerfahrleistung und auch wenn die geringe Fahrleistung nur Langstrecke war.

Ich rate dir eher davon ab, einen 8-10 Jahre alten teuren Gebrauchtwagen zu kaufen, es sei denn, du hast viel Geld und Zeit übrig, um die ganzen kleinen und größeren Macken, die dann in der nächsten Zeit auftauchen werden reparieren zu lassen. Du zahlst zwar bei nem so alten Auto weniger Anschaffungspreis, darfst dann danach aber dafür um so mehr an fälligen Reparaturen und Wartungen zahlen, wenn es dir nicht nur darum geht, das Auto dürch die HU zu bekommen.

Gebrauchte würde ich eher bis 3 Jahre Alter kaufen. Und da kostet ein standesgemäßer A3 8P 2.0 TFSI eben immer noch seine ca. 20.000 Euro. Die braucht es nunmal, um einen zu bekommen, der noch in so gutem Zustand ist, dass man damit mit hoher Warhscheinlichkeit nochmal 5 Jahre ohne Großreparaturen fahren kann.

Und ganz davon abgesehen würde ich heute eher einen EA888 2.0 TFSI haben wollen, der die 200 PS auch mit Superbenzin bringt. Der alte EA113 hat zwar den Vorteil des Zahnriemens und mehr Potenzial bezüglich Tuning, braucht aber Super Plus um seine angegebene Leistung zu bringen. Es gibt ja viele, die den EA113 2.0 TFSI mit Super fahren und auch im Mittel 10 Liter Verbrauch und die ganzen hohen Kosten dieser Motorisierung bezahlen, aber gar keine 200 PS haben, da sie kein Super Plus tanken.

Aber ich glaube auch das wird dich nicht umstimmen. Wenn du schon unbedingt so einen sehr alten Gebrauchten kaufen willst: dann würde ich GANZ genau drauf schauen, in welchem Zustand der ist und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Für mich käme in dem Alter nur ein Liebhaberfahrzeug oder einer von einem Kfzler aus erster Hand in Frage. Und bei der Motorisierung und dem altersbedingten Wert würde ich auch darauf achten, dass unter den Vorbesitzern keiner darunter ist, der den Wagen nur als Leasingfahrzeug oder Fahranfänger getreten und die Motorleistung laufend ausgenutzt hat.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:15

Hatte als erstes Auto einen A3 8P allerdings mit einem 1,6l danach einen TT 8N 1.8 T Quattro und später dann einen A4 Avant. Nun habe ich diesen verkauft und noch einige Sachen in die Wohnung investiert somit bleiben mir noch um die 13.000 Euro übrig für ein Auto (zusätzliche Rücklagen für Event. Reparaturen).

Natürlich ist ein A3 2007/2008 oder sogar 2009 besser als einer der um 2004 rum gebaut wurde aus den von dir oben genannten Gründen. Möchte aber wieder einen Audi (anderes kommt nicht in Frage) DSG ist ebenfalls Pflicht und 200-250-Benziner-PS müssen es auch sein.

Zudem kann ich mit dem A3 Sportback auch meinen Hund (Dobi) auf Kurzstrecken transportieren.

(Habe noch als 2.Wagen einen E36 Kombi).

Mit dem Platz, der Motorleistung und der Marke bleibt in meinem BUDGED nur ein A3 8P 2,0TFSI m. DSG.

Man bekommt die ja auch schon mit unter 100tkm 1./2. Hd. und einer Ausreichenden Ausstattung ab 11.000 Euro.

mein TT war damals auch 8 Jahre alt. Hatte diesen ca. 1,5 Jahre und hatte bis auf ne Batterie und Lambdasonden (+Service natürlich) keine anfallenden Reparaturen. Ich denke ist immer etwas Glück bei einem Gebrauchtwagenkauf dabei, bei einem älteren Auto ist das Risiko auf eine Schlechtere Pflege, warm / kaltfahren etc. natürlich höher.

Aber wenn das Auto dass man sich kauft i.O. ist und die Serviceintervalle einhält dazu noch Pflegt dürfte es keine Probleme geben. Von der Preis/Leistung ist das Auto verglichen mit anderen Herstellern unschlagbar z.b. ein 325 Bj. 05 mit Vergleichbaren Daten sieht als Komi beschissen aus. Limo hat mein Hund kein Platz. Von innen hässlich wie ein E36 eig bleibt nur ein a3 8P für mich übrig.

Was meinst du ist ein Privatkauf eventuell besser da man das Alter des Vorbesitzers kennt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Fre@kder1

Ich besitze ein A3 8P 2.0TFSI mit Quattro und DSG MJ2009 !

Ich würde mir nie wieder einen Handschalter kaufen, weil es so einfach bequemer ist, und wenn ich schalten will stelle ich auf Schalten, oder nutze die Schaltwippen am Lenkrad.

Meiner hatte auch nur 10.000 Km runter wo ich ihn im Dez. 2012 gekauft habe, fahre selber nur 8 Km bis auf arbeit und fahre so viel es geht mit dem Moped, um mein guten zu schonen.

Bis jetzt alles OK, habe ihn natürlich auch vorher Checken lassen ob der KM Stand hin kommt, und was für Reparaturen und Service gemacht wurde, ich fahre selber nicht viel max. 6.000 Km zur Zeit im Jahr :-)

Ist auch S-line mit Vollausstattung (Bose, Magnetic Ride, Bi Xenon, Navi plus, Regen/Licht Sensor usw) habe damals 21.000 EUR bezahlt, man muss sich nur Zeit nehmen, dann findet man auch was vernünftiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 2,0TFSI (200PS) Quattro vs. DSG