DSG Ölwechsel am DQ500

VW Passat B8

Da ich bald zum 3. Service (60.000km) muss und dort ja beide Öle (Motor/Getriebe) gewechselt werden müssen, wollte ich mal fragen was der ganze Spaß so kosten wird. Ich habt da sicher schon den einen oder anderen 60.000er hinter euch

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebeöl wechsel kosten' überführt.]

207 Antworten

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:39:53 Uhr:

Ich dachte das 6Gang DSG sei ein Trockenläufer und nur das 7Gang wäre ein Nassläufer?

Ich bitte um Aufklärung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Öl wechsel' überführt.]

7 Gang DQ200 verbaut bei den TSI unter 2L Hubraum und dem 1,6TDi -> Trockenkupplung
6 Gang DQ250 (bis KW 45 2017 im B8 verbaut), 7 Gang DQ381 und DQ500 verbaut bei den 2,0TSI und den 2,0TDI Ölbadkupplung

Ich fahre den Passat bitdi, laut Serviceheft auf 60tkm ölwechseln. Ich habe gehört das die nur das Öl wechseln den Filter nicht. Was mich interessiert ist die getriebespülung. Mein Auto hat jetzt 90tkm, ich denke irgendwann im Januar oder Februar eine Spülung zu machen und dann selber jeder 30tkm das Öl und Filter zu wechsel. Motor Öl wechsle ich selbst nach jedem Winter. Gibt es bei der Spülung etwas zu beachten, irgendwas im getriebe ihnen? Ich habe ein gutes Angebot bekommen in der Nähe, die wollen 300e für die Spülung.

Habe heute Angebot bekommen für DQ250 Getriebe öl wechsel , ist der Preis ok?
Danke

D0781360-e655-42f8-92eb-3556466afd81

Ich habe im März DSG Getriebe Öl und Motorenöl Wechsel gehabt, beide Öle mitgebracht und dann beim 🙂 230€ bezahlt. Das mal als Vergleich. Ich meine das der Preis den du bezahlen sollst mehrfach schon zu lesen war, so um die 350 € für DSG. Also aus der Sicht ok.

Ähnliche Themen

Der Stundensatz hats in sich. Beinahe 170Euro-_-

Zitat:

@Firul schrieb am 4. Dezember 2019 um 14:22:21 Uhr:

Ich fahre den Passat bitdi, laut Serviceheft auf 60tkm ölwechseln. Ich habe gehört das die nur das Öl wechseln den Filter nicht. Was mich interessiert ist die getriebespülung. Mein Auto hat jetzt 90tkm, ich denke irgendwann im Januar oder Februar eine Spülung zu machen und dann selber jeder 30tkm das Öl und Filter zu wechsel. Motor Öl wechsle ich selbst nach jedem Winter. Gibt es bei der Spülung etwas zu beachten, irgendwas im getriebe ihnen? Ich habe ein gutes Angebot bekommen in der Nähe, die wollen 300e für die Spülung.

Die Info das man den Filter nicht mit tauscht bei VW im eingebauten Zustand, weil man nicht dran kommt, habe ich auch grade bekommen, somit ist eine Spülung wohl nicht machbar da der Anschluss für die Spülung an der Stelle rein kommt wo der Filter sitzt. Es sei denn es kann jemand im ausgebauten Zustand spülen.

Hast du neue oder andere Erkenntnisse diesbezüglich?

MfG

I think that there is a misunderstanding somewhere... you can change the the oil and also the oil filter for the DSG7 DQ500 in the BITDI. I own one, and both were changed twice already.

for sure? or was it just told you that it was changed the Filter?

Ich habe ein Angebot für 300e bekommen für die Spülung, aber ich habe nicht gefragt ob der auch den Filter wechselt. Ich werde fragen und schreibe danach hier. Wenn diese Situation mit corona vorbei ist dann werde ich die Spülung machen.

Wenn man den Filter nicht rausbekommt, kann auch keine Spülung gemacht werden! Da der Spülaufsatz in das Filtergewinde gedreht wird!

Jemand könnte natürlich trotzdem behaupten das gespült wurde und hat aber nur nen einfachen Öl wechsel bekommen wobei aber der ganze Dreck drinn bleibt wie VW es auch macht oder aber gar nichts wird gespült.
Nachvollziehen kann man es leider nicht.
Bezahlen muss man trozdem.

Ich habe nachgefragt und die sagten mir das die auch den Filter wechseln.Da ich da warten muss werde ich versuchen dabei zu sein, mal schauen...

Hat schon jemand erfolgreich den Filter im eingebauten Zustand gewechselt?

ich hatte vor 3 Wochen einen Getriebeöl-wechsel (außerplanmäßig - für mein gutes Gewissen :-) bei der 30.000er Inspektion mitmachen lassen). Ich schaue heute Abend mal auf die Rechnung. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser ebenfalls gewechselt wurde.

Soweit Ich informiert bin, soll dieser nur zur wechseln gehen wenn das Getriebe abgebaut ist.
Ich möchte natürlich das Gegenteil hier lesen, dann traue Ich mich nämlich den auch zu wechseln

ich sollte erwähnen, dass es sich um einen 240PS (DQ500) Arteon handelt. Vermute aber, dass das in diesem Fall, aufgrund MQB unwichtig ist.

Deine Antwort