DSG Ölwechsel am DQ500
Da ich bald zum 3. Service (60.000km) muss und dort ja beide Öle (Motor/Getriebe) gewechselt werden müssen, wollte ich mal fragen was der ganze Spaß so kosten wird. Ich habt da sicher schon den einen oder anderen 60.000er hinter euch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebeöl wechsel kosten' überführt.]
207 Antworten
Zitat:
@Kay42 schrieb am 30. April 2018 um 18:36:44 Uhr:
Also mein "Freundlicher" hat mich heute gerade daruf hingewiesen, dass ich, wenn ich einen Tiguan mit 190 PS und 7-Gang DSG nehme keinen Ölwechsel für das DSG mehr machen muss.
Dann hat Dein Freundlicher wirklich keine Ahnung, was er verkauft, oder er will Dich wissentlich über den Tisch ziehen. Beides keine guten Voraussetzungen.
Der Tiguan mit 190PS ist ein Diesel mit 400Nm Drehmoment. Nur das DSG mit Trockenkupplung "DQ200" braucht keinen Ölwechsel. Dieses verkraftet aber nur maximal 250Nm.
Am 190PS/400Nm wird das DQ381 eingesetzt. Und da dieses ein Nasskupplungsgetriebe ist, muss da auch das Öl gewechselt werden.
Wenn der freundliche aber einen Leasingvertrag mit 3 Jahren Laufzeit und 30tkm/p.a. veranschlagt hat er durchaus recht. Beim 381 muss meines Wissens der Ölwechsel bei 120tkm erfolgen.
Zitat:
@erdna1281 schrieb am 1. Mai 2018 um 09:21:48 Uhr:
Wenn der freundliche aber einen Leasingvertrag mit 3 Jahren Laufzeit und 30tkm/p.a. veranschlagt hat er durchaus recht. Beim 381 muss meines Wissens der Ölwechsel bei 120tkm erfolgen.
Wenn jemand ein Auto kauft und das weniger als 2 Jahre und 30Tkm fahren will, dann ist die Aussage, dass das Auto keine Wartung mehr braucht immernoch nicht richtig. Auch wenn sie für diesen einen speziellen Fall zutreffend ist.
Das sind eh alles nur Spitzfindigkeiten, Fakt ist das DQ381 benötigt auch Ölwechsel. Aber über Unwissenheit oder böse Absicht des Freundlichen zu diskutieren ist auch obsolet.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,ich besitze ein VW Passat B8 Bj.;2016 und habe fast 60000 km drauf. Meine frage ist jetzt was für Öl und wieviel Liter öl brauche ich für das Getriebe,wollte beim ?? auswechseln lassen.
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Öl wechsel' überführt.]
Wie sind denn die Parameter von deinem Auto?
Zitat:
@VW-B8 schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:07:42 Uhr:
Entschuldigung aber was für Parameter? denke das bei 60000 km das Getriebeöl gewechselt werden muss!
Mfg
Zitat:
@ereglili schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:28:59 Uhr:
Zitat:
@VW-B8 schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:07:42 Uhr:
Entschuldigung aber was für Parameter? denke das bei 60000 km das Getriebeöl gewechselt werden muss!
Mfg
Welcher Motor / Baujahr = welches DSG genau, 6G / 7G ...
Ich meine das nur DSG Getriebe alle 60Tkm dran sind, manuell Schaltung kann ich nicht sagen, aber die können sicher länger fahren. Hat du ein DSG?
Also ich habe den 190PS Allrad MJ 16, 6 Gang, da musste ich 6l nehmen. 5, und passen da rein. Nur das Original von VW was anderes ist nicht zu Empfehlen. Kann man im Netz günstig bekommen, man sollte auf das MHD achten und das die Flaschen noch nicht geöffnet wurden.
Ich dachte das 6Gang DSG sei ein Trockenläufer und nur das 7Gang wäre ein Nassläufer?
Ich bitte um Aufklärung.
https://www.motor-talk.de/.../...-dsg-was-gibt-es-so-t6222440.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...oelwechsel-am-dq500-t6323935.html?...
@Polmaster bitte zusammenlegen bezüglich Übersichtlichkeit... 😉