ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1. Serviceinterall / Inspektion und Ölwechsel

1. Serviceinterall / Inspektion und Ölwechsel

VW Passat B8
Themenstarteram 7. März 2016 um 15:12

Hallo Liebe Gemeinde,

kommenden Freitag steht bei mir der 1. Serviceintervall inkl. Ölwechsel bei 30.000 km an.

VW Passat B8, 1.6 TDI HS, EZ 04/15.

Ich habe um einen unverbindlichen Kostenvoranschlag gebeten und die Werkstatt möchte mir doch tatsächlich ca. 255,00€ +/- dafür berechnen.

Was sind Eure Erfahrungen? Finde das für den ersten Service doch etwas hoch. Das Fahrzeug ist nicht mal ein Jahr alt und im Prinzip außer dem Check nur Öl gewechselt.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Rechnung ist einfach: 4,5 Liter Öl a 30 Euro sind so 135 - Arbeitslohn meistens so 80 - 100 Euro. Dazu noch der Ölfilter und die Ablassschraube.

Normaler Preis.

Ich würde niemals Öl im Internet bestellen und dann dem Händler einfüllen lassen. Was ist das für eine Botschaft ? "Händler, ich bezahle und mache nur das nötigste und sehe zu, dass ich meinen maximalen Vorteil bekomme". Wenn man so in den Wald hineinruft sollte man sich nicht wundern, wenn der Händler dann genauso versucht aus dem Kunden das maximale herauszuholen.

Ich bezahle den üblichen Preis, der Händler darf an mir duchaus Geld verdienen - ist ein Familienbetrieb und die sollen auch am Ende was zum Beißen haben. Ich habe mir die Bilanz angesehen - dicke haben die es nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ähnliche Preise hat man mir auch gesagt. Ich denke der Preis ist überall gleich wenn man ihn als offiziellen VW Service machen lässt.

Ja, die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Allerdings mit meinem B6. Mein B8 (exakt 1 Jahr und 12 tkm) braucht noch nichts. Ich hatte allerdings irgendwann die Möglichkeit, das Öl beizustellen. Habe meinen Freundlichen einfach mal gefragt. War kein Thema. Ich bestelle genau das Öl, das die Werkstatt einfüllt und zahle pro Liter ca. 8 € statt derer 25. Das macht die Sache etwas erträglicher. Frag doch einfach mal nach.

Allzeit gute Fahrt

Variantpasst

Ach so: Das Öl bestelle ich bei Mapodo.de

Zitat:

@Variantpasst schrieb am 7. März 2016 um 17:44:21 Uhr:

Ach so: Das Öl bestelle ich bei Mapodo.de

Hallo,

ich bestelle immer bei Ebay, für 5 Liter bezahl ich im Schnitt 35-38€ inklusive Versand.

Man kann das Öl mitbringen, auch ohne den :) zu fragen. Wenn Die Spezifikation stimmt und das Öl original verschlossen ist, gibt's überhaupt keine Probleme . Wird nur vermerkt, dass der Kunde das Öl mitgebracht hat :)

Was da auf einmal 150 kosten soll, anstatt wie bei mir damals 60€ ( beim B6 ), da bin ich echt neugierig.

Ich komme in 2 Jahren nicht in den Genuss eines Ölwechsels, wohl aber im dritten. Da ist die Garantie abgelaufen und kann mich wieder in meine freie Werkstatt begeben :)

Die Rechnung ist einfach: 4,5 Liter Öl a 30 Euro sind so 135 - Arbeitslohn meistens so 80 - 100 Euro. Dazu noch der Ölfilter und die Ablassschraube.

Normaler Preis.

Ich würde niemals Öl im Internet bestellen und dann dem Händler einfüllen lassen. Was ist das für eine Botschaft ? "Händler, ich bezahle und mache nur das nötigste und sehe zu, dass ich meinen maximalen Vorteil bekomme". Wenn man so in den Wald hineinruft sollte man sich nicht wundern, wenn der Händler dann genauso versucht aus dem Kunden das maximale herauszuholen.

Ich bezahle den üblichen Preis, der Händler darf an mir duchaus Geld verdienen - ist ein Familienbetrieb und die sollen auch am Ende was zum Beißen haben. Ich habe mir die Bilanz angesehen - dicke haben die es nicht.

Zitat:

@latidor schrieb am 8. März 2016 um 08:28:52 Uhr:

Die Rechnung ist einfach: 4,5 Liter Öl a 30 Euro sind so 135 - Arbeitslohn meistens so 80 - 100 Euro. Dazu noch der Ölfilter und die Ablassschraube.

Normaler Preis.

Ich würde niemals Öl im Internet bestellen und dann dem Händler einfüllen lassen. Was ist das für eine Botschaft ?

Ich bezahle den üblichen Preis, der Händler darf an mir duchaus Geld verdienen - ist ein Familienbetrieb und die sollen auch am Ende was zum Beißen haben. Ich habe mir die Bilanz angesehen - dicke haben die es nicht.

Hallo,

Du glaubst wohl nicht, dass ich ihm 30€ für ein Liter Öl bezahle der aus dem Fass kommt und er den Liter, wenn es hoch kommt, nicht mal einen €uro für bezahlt hat. Never !

Wenn Du meinst, dass er an Dir ruhig verdienen kann, Deine Sache. Ich habe nicht so dicke :)

OFF TOPIC

Habe reichlich bei VW reparieren lassen und genügend Geld da gelassen. Aber als ich vor 2 Jahren einen FETTEN Motorschaden hatte und ich die gebeten habe sich für mich einzusetzen und einen Kulanzantrag zu stellen, damit ich nicht alleine die 4500€ zahlen musste, passierte nix.

Seit dem lasse nur das machen, was in der Garantiezeit erledigt werden muss, danach begebe mich in meine freie Werkstatt, die mir echt geholfen hat den Reparaturbetrag so niedrig zu halten wie es nur ging.

2300€ selber zu bezahlen ( verdiene nur 1400 € im Monat ), nur weil der Meister mir die Probleme mit dem Ölpumpenantrieb verschwiegen hat, obwohl er davon wusste und mir danach ein Reparaturangebot zu unterbreiten, fand total dreist und unverschämt. Hatte auch noch Glück im Unglück, dass der Turbolader nicht hops ging, sonst wären nochmal locker 1500 € dazu gekommen.

Soviel bitteschön zu deiner Botschaft und von wegen dass die auch was zu beißen brauchen. SORRY, hier würde ich gerne lachen, vergeht mir leider ganz schnell.

Zitat:

@milas89 schrieb am 7. März 2016 um 16:12:34 Uhr:

Ich habe um einen unverbindlichen Kostenvoranschlag gebeten und die Werkstatt möchte mir doch tatsächlich ca. 255,00€ +/- dafür berechnen.

Fahre zu einem kleinen :), wenn möglich. Nimm nur das Intervall-Service-Paket und bringe dein eigenes Öl mit.

Macht dann 90 - 100€ Service-Paket + 20€ fürs Öl + 10€ für Filtereinsatz.

Grundsätzlich kann man durchs eigene Öl ca. 100€ sparen.

Zu denjenigen, die meinen, dass der :) nichts verdient. Sei gesagt, dass beim einfachen Intervall-Service für ca. 100€ nur das Öl gewechselt wird und ob alle Leuten gehen. Der einzige Grund dies bei VW machen zu lassen, ist nur die Mob. Garantie und evtl. Kulanz in den ersten 4 Jahren und max. 100.000 Km!

Aktuelle Kosten Info. Komme gerade vom Freundlichen. Es war der erste Ölwechsel fällig, KM- Stand 25000km. Kosten 82.- Euro. Habe mein Öl selbst mitgebracht. In den Kosten sind der Filter, zwei Schrauben, so wie die Entsorgung des alten Öl.

Bildschirmfoto-2016-06-28-um-17-53-08

Oh No!

Bitte nicht wieder das gleiche Thema.

Ich bringe das Öl mit, nein, warum, wie kannst du nur.........

Warum kommt dieses Thema eigentlich immer wieder hier vor? Kann doch jeder hier machen wie er will.

Ich halte es wie "latidor". Geben und nehmen lassen. Ich habe ein VW-Autohaus da war ich 13 Jahre Kunde mit meinem 3BG den ich dort NICHT gekauft habe und habe nie gehört "wo haben sie das Auto gekauft". Ich bekam nach Ablauf der Garantie noch einiges auf Kulanz gemacht (nicht von VW bezahlt). Mein Öl habe ich nicht mitgebracht. Jetzt mit dem B8 bin ich auch dort (habe auch dort gekauft).

Ich möchte den falschen Zweig des Thread nicht in die Länge ziehen, deswegen bitte keine Kommentare darauf.

Danke!

Zitat:

@bobbele schrieb am 28. Juni 2016 um 18:07:35 Uhr:

Ich möchte den falschen Zweig des Thread nicht in die Länge ziehen, deswegen bitte keine Kommentare darauf.

OH YES. Dann hättest Du dir DEIN Kommentar auch verkneifen können.

@beloc

Wäre schön, wenn Du das Autohaus erwähnen würdest, außer, Du warst nicht zufrieden :)

Zitat:

@goldenyears schrieb am 28. Juni 2016 um 18:19:26 Uhr:

Zitat:

@bobbele schrieb am 28. Juni 2016 um 18:07:35 Uhr:

Ich möchte den falschen Zweig des Thread nicht in die Länge ziehen, deswegen bitte keine Kommentare darauf.

OH YES. Dann hättest Du dir DEIN Kommentar auch verkneifen können.

@beloc

Wäre schön, wenn Du das Autohaus erwähnen würdest, außer, Du warst nicht zufrieden :)

Natürlich kann ich es nennen, es handelt sich um das Autohaus Kratz in 35325 Mücke-Atzenhain. Direkt an der A5.

Sehe zum 1. Mal die Position Altölentsorgung :D

Naja, sind ja nur 6€ ...

Zitat:

@beloc schrieb am 28. Juni 2016 um 17:54:36 Uhr:

Aktuelle Kosten Info. Komme gerade vom Freundlichen. Es war der erste Ölwechsel fällig, KM- Stand 25000km. Kosten 82.- Euro. Habe mein Öl selbst mitgebracht. In den Kosten sind der Filter, zwei Schrauben, so wie die Entsorgung des alten Öl.

Das Ja geil, ich habe für das gl. 126 Euro bezahlt. Altöl-Entsorgung war bei mir ca. 26 Euro + MwSt. :mad::mad::mad::mad:

Lass dir doch nächstes Mal das Altöl mitgeben und schicke es an den Verkäufer von EBay zurück. Jeder Verkäufer muss die gleiche Menge Altöl zurücknehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1. Serviceinterall / Inspektion und Ölwechsel