DSG oder Handschaltung???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wer hat den Gti schon? was für eine Schaltung habt ihr? Oder was würdet ihr empfehlen?

Danke

239 Antworten

@groundcontrol

Ist schon irgendwie witzig, gell (Ironie verstanden). 😉

Ob du es glaubst oder nicht, aber bin immer noch gerne recht schnell unterwegs. Mitfahrer betiteln mich gerne als "besenkte Sau".
Naja, zügig fahren, dennoch mit Rücksicht, ist mein Markenzeichen.
Und DSG-Getriebe ist sicherlich kein Hinderungsgrund, manchmal unvernünftig zu fahren.
Ich find's einfach nur geil und den Spaß, den ich damit habe, möchte ich mit der Vergangenheit nimmer tauschen wollen.

Hallo,

erstmal muss ich echt sagen, das Forum ist spitze. Man findet soviele interessante und wissenswerte Infos.

Bin nun seit 2 Tagen glückliches Besitzer eines Golf-V 1,9TDI mit DSG. Ich bin echt begeistert.

Nun hab ich eine Frage: Kann man während der Fahrt von D auf S schalten ?

MFG
Kleriker

du kannst während der Fahrt überall hin schalten, nur auf den Rückwärtsgang nicht:-)

Nichts anderes als DSG

Willkommen im MT-Forum und danke für's Lob 🙂

Klar kannst Du während der Fahrt von D auf S schalten, musst dazu nur den Knopf am Wählhebel drücken.
Ist ja nur das Sportprogramm. Also zwischen D, S, und N kannste während der Fahrt immer hin- und herschalten.

Ähnliche Themen

Man seid ihr fix ;D Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Willkommen im MT-Forum und danke für's Lob 🙂

Klar kannst Du während der Fahrt von D auf S schalten, musst dazu nur den Knopf am Wählhebel drücken.
Ist ja nur das Sportprogramm. Also zwischen D, S, und N kannste während der Fahrt immer hin- und herschalten.

Ich weiß es liegt schon ne Weile zurück, aber jetzt hatte ich mal die Zeit alle Seiten zu durchsuchen und da fand ich hier noch was, wo ich meinen Senf noch dazugeben kann 😉 😁 .

Klugscheißmodus on

Ich kann auch während der Fahrt auch in die manuelle Gruppe schalten und dort auch die Elektronik schalten lassen, fast wie beim BMW die Steptronic arbeitet.

Klugscheißmodus off

😁

Trotz meiner anfänglichen Skepsis; das DSG ist endsgeil.

wer nicht schalten kann für den ist dsg perfekt.

edit: augenzwinker vergessen ;-)))

das dsg ist mehr automatik, wirklich sportlich schaltet man mit smg.
aber sonst ganz nett.

hab nie was gegen dsg gesagt. nur dafür
am anfang des freds hab ich gesagt: DSG ist die best funktionirende automatik die ich jeh gefahren binn
macht wirklich spass.

aber DSG weiss halt nicht in welchem gang mit welcher drehzahl ich geradeor unterwegs sein will.

das heisst habe ich vor in kürze auf der landstrasse zu überholen dann geht es am besten 80 km/h 3.gang 4000 (oder so) u/min und draufgelatscht das kann DSG nicht so perfekt wie ich :-)

btw: bin trotzdem DSG fan weil beste automatik wo gibt

smg habe ich bei meinem bmw ist nicht wirklich gut.
schaltet zu brutal und per hand auch noch schneller im gegensatz zu dsg. smg hat eine gedenksekunde beim schalten erst zugkraftunterbrechung dann hast du das gefühl die hinterachse fliegt dir weg.
dsg ist besser als smg
dsg macht sinn ist komfortabel smg: besser selbst schalten dann kann man kupplung weicher einsetzen als diese brutale smg
(mein fazit)

schnellste stufe des smg [(csl) ka obs da modellunterschiede vom smg her gibt] find ich schon flott aber mit ner samften automatik hats dann natürlich nicht mehr viel zu tun.

hallo,
bin neu hier im Forum und habe mir einen GTI mit Handschaltung bestellt. Bin aber am Wochenende einen mit DSG gefahren und der hat mir auch ganz gut gefallen. Wäre froh gewesen, wenn ich es nicht gemacht hätte, weil jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden.
Was mich mal interessieren würde ist ob der DSG wirklich schneller als der Handschalter ist!? Bei den Probefahrten konnte ich das nicht wirklich herausfinden. Mit DSG ist es einfach ein anderes Fahrgefühl. Nun lese ich immer wieder dass die Fahrleistungen z.B. von 0-100 besser sein sollen oder stimmt das nur wenn der Sprint mit aktiver Launch Control gefahren wird?
Wie sind den die Beschleunigungswerte von VW und Audi zustande gekommen? Mit oder ohne LC?
Ich hoffe ich kann mich noch rechtzeitig entscheiden bevor er nicht mehr umbestellbar ist.
Auf jeden Fall sind beide absolut geil. Habe zurzeit einen Polo GTI und das ist kein Vergleich zum Golf GTI
MFG
Rocky

hi leute,ist ja vielleicht ne blöde frage aber ich hab nen glf gti dsg bestellt und auch brobegefahren.Hab nichts von ne launche control gesehen.wie aktiviert man die denn????????

hier das video hab ich mal gepostet da kannste sehen das dsg schneller ist aber ich denke das kommt auch davon, dass es ein bisschen anders untersetzt ist.

http://rapidshare.de/files/6792577/400m_1.avi.html
auf free klicken

MfG
peter

Deine Antwort