DSG oder Handschaltung???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wer hat den Gti schon? was für eine Schaltung habt ihr? Oder was würdet ihr empfehlen?

Danke

239 Antworten

Wenn du mutig bist: DSG ohne Probefahrt (wie ich), denn da macht sich Formel 1 - feeling breit: Lenkrad-Schaltwippen, Launchcontrol, keine Zugkraftunterbrechung, niedrigerer Verbrauch, bessere Beschleunigungswerte usw.

Wenn du vernünftig bist: beide probefahren und SELBST entscheiden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Silverback

... Launchcontrol ...

Es gibt leider im GTI mit DSG keine LC.

wenn du wirklich schnell sein willst dann solltest das dsg nehmen. den du solltest dir eingestehen können das du nicht immer so gut schalten kannst wie ein dsg. du bist also ohne anstrengung immer so schnell wie das auto hergibt.

gruß SirBIB

Zitat:

Original geschrieben von chardonnay

Es gibt leider im GTI mit DSG keine LC.

Das ist aber sowas von falsch!

Die Launchcontrol ist beim DSG GTI immer mit dabei!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Das ist aber sowas von falsch!
Die Launchcontrol ist beim DSG GTI immer mit dabei!

wenn ich mich nicht irre, is die doch bei allen DSG Modellen dabei 😉

hat hier jemand vor bestellung DSG überhaupt mal probegefahren?ich habe das auch blind gekauft...

jaaaa, ich, das war geil

Ich hatte leider auch nur Gelegenheit die 6-Gang-Version zu fahren. Ist halt ein Risiko aber man hört nur Gutes über das Getriebe. Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich empfehlen es auf jeden Fall Probezufahren. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
ks

also.... ich kann mich nur wiederholen:nie wieder kuppeln.ich würde es immerwieder nehmen.was geileres bin ich noch nicht gefahren.und da mein sidewinderwheel auch die wippen hat und ich need4speed crack bin,mußte ich mich noch nicht mal dran gewöhnen mit den padeln zu schalten.

guten Morgen

ich bin (war) seit 20 Jahren überzeugter "Schalter".
Nachden ich aber 15 Minuten DSG gefahren bin, habe ich mich gefragt, warum es DSG nicht schon viel länger gibt. Ich habe es bestellt. Gerade für die Stadt ist es optimal.

gruß Norbert

Ich will hier keine Stimmung gegen das DSG machen aber:

DSG =
1) Schaltperfektion die ich als langweilig empfinde.
2) Fremdbestimmter Schaltzeitpunkt.
3) Lenkradwippen nicht wirklich schnell und gut zu bedienen.

IST NUR MEINE MEINUNG!!! Deshalb hab ich mit 6-Gang manuell bestellt (Ist auch billiger 🙂)

**Grüße**

Zitat:

Original geschrieben von Deus lo vult

Ich will hier keine Stimmung gegen das DSG machen aber:

DSG =
1) Schaltperfektion die ich als langweilig empfinde.
2) Fremdbestimmter Schaltzeitpunkt.
3) Lenkradwippen nicht wirklich schnell und gut zu bedienen.

IST NUR MEINE MEINUNG!!! Deshalb hab ich mit 6-Gang manuell bestellt (Ist auch billiger 🙂)

**Grüße**

1) Was ist den Deiner Meinung nach spannend und nicht langweilig? Es gibt viele Interessante Schaltvorgänge beim DSG, die ich persönlich überhaupt nicht als Langweilig empfinde. Je nach Fahrstil und Situation schaltet das DSG anders. Lediglich einen E-Modus wäre für Dieselmotoren wünschenswert. Im kalten Zustand dreht er bis 2000 Umdrehungen hoch ehe geschalten wird, daß ist etwas zu hoch für einen eiskalten Motor.

2) Damit hast Du wohl recht, nur im Umkehrzug müsste man Dir die Servoelektro-Lenkung (ungleiche Lenkeigenschaften bei div. Geschw.), daß ABS (fremdbestimmte Blockierunterbrechung der Räder bei Vollbremsung), den Regensensor (fremdbestimmte Wischintvervalle bei Regen), den Lichtsensor (fremdbestimmte Ein-/Ausschaltung von Fahrlicht) und und und wegnehmen. Alles Dinge, die das Fahren leichter und bequemer machen, mit Assistenten die den Fahrer unterstützen.

3) Da kann ich nur zustimmen. Absolute Geldverschwendung, Reaktion zu langsam im Manuellbetrieb.

Gruß

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von dominikwob

den Regensensor (fremdbestimmte Wischintvervalle bei Regen), den Lichtsensor (fremdbestimmte Ein-/Ausschaltung von Fahrlicht)

Das taugt doch nun wirklich nichts 🙂

Ist das eine theoretische Meinung? Oder hast Du Dir ein Bild gemacht von div. Meinungen hier im Forum?

Oder bist Du wie ich seit 11/2003 Golf V Fahrer mit diesen extras und hast ECHTE Erfahrungswerte? *zwinker*

Deine Antwort