DSG oder Handschaltung???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wer hat den Gti schon? was für eine Schaltung habt ihr? Oder was würdet ihr empfehlen?

Danke

239 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martini1806

...wo steht das?

Kaum zu glauben, aber sogar im GTI gibt es ein Bedienugshandbuch.

Echt schwer da mal drinnen nachzulesen oder zu informieren, gibt ja genug Dumme die für einen alles suchen und man sich es schön bequem macht.

Gruss Bloodmoon

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Ok, eben mal getestet.
Also 100km/h geht im 2.Gang ohne den roten Bereich zu berühren.

Gruß
Andreas

Danke Andi,

Ich vermute langsam ja auch ,daß es eine kleine DSG "Lüge" gibt.

Durch die kürzer Übersetzten ersten 2 Gänge ist die Beschleunigung auf 100 ja schneller,wie sieht es aber ab 130KM/H aus?!

Andi wenn meine eingefahren ist sollten wir uns einmal zum austesten treffen,nein ich will kein Rennen fahren,sondern DSG v.s. Schalter mal testen!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Danke Andi,
Ich vermute langsam ja auch ,daß es eine kleine DSG "Lüge" gibt.
Durch die kürzer Übersetzten ersten 2 Gänge ist die Beschleunigung auf 100 ja schneller,wie sieht es aber ab 130KM/H aus?!
Andi wenn meine eingefahren ist sollten wir uns einmal zum austesten treffen,nein ich will kein Rennen fahren,sondern DSG v.s. Schalter mal testen!

Gruß Martin

Dann bin ich schon mal gespannt auf euren Vergleich !!!

MfG
Martin

Wow, es scheint ja schon sehr viele DSG Fans zu geben, ich selber finde es auch super, werde aber aufgrund von Motor-Tuningvorhaben zum Handschalter tendieren.

Wie ich jetzt mitbekommen habe, sind falls am DSG mal etwas kaputt gehen sollte die Ersatzteile extrem teuer und meistens passiert das ja nach der Garantiezeit!

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von daytona98

Vorhin hab ich zum ersten mal an einer Ampel ein bischen Gas gemacht. Der Wagen hat jetzt knapp 700 km runter.
Also - ne Show scheint das schon zu sein. Den Gesichtern der Passanten nach zu urteilen 😁
Vor allem das Ploppen, wenn das Ventil beim Schalten abbläst hab ich so noch bei keinem Auto gehört.

Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich diesen alten (aber tollen) Thread nochmal hoch hole. Als baldiger DSG Fahrer muss ich einige Threads aufholen.

Und zu dem o.g. Ventil hätte ich mal ne Frage. Was für ein Ploppen meinst du? Ich habe während der Probefahrt beim Schaltvorgang ein "Ploppen" aus dem Auspuff wahrgenommen. Meinst du dies? Oder gibt es da noch ein anderes Ploppen?

Nimmt man dies evtl. nur bei geöffnetem Fenster wahr? Hatte durchgehend Regen und bin mit geschlossenem Fenster gefahren.

Hatte glaub ich mal in nem Thread gelesen, dass wenn man zB sehr nah an einer Häuserwand entlang fährt, man was hört (beim schalten ?).

Will doch alles soundtechnisch machbare des GTI`s ausnutzen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich diesen alten (aber tollen) Thread nochmal hoch hole. Als baldiger DSG Fahrer muss ich einige Threads aufholen.

Besser alte Threads raufholen als blind immer wieder dasselbe zu posten.

Ich will ja n R32 mit DSG.

Der soll ja auch schneller auf 100 als der 6-Gang Schalter zu sein.

Ob das auch wieder nur an der Übersetzung liegen soll?

Wenn dem so ist, leigt dem Konzern wohl an einer starken Verbreitung des DSG.

Hallo Mich,der Sound kommt aus dem Motorraum von dem Wastegate,hier lässt der Turbo Luft ab,ähnlich wie bei the fast and the fourios,nur halt viel leiser.

Hört man sehr schön nach kurzen gasgeben,besonders beim GTI mit DSG ist das auch bei zuher Scheibe zu hören🙂

Das von Dir beschriebene Ploppen ist aber auch nett😉😁

Gruß Martin

Wer kann mir sagen, wie es mit DSG an ner Ampel ist. Fährt der Wagen wenn man von der Bremse geht an (wie bei einem "normalen" Automatik) oder nicht? Ist ja etwas nervig wenn man immer auf der Bremse stehen muß...

Der Wagen rollt langsam an, wie bei einer normalen Automatik. Hab seit gestern meinen neuen Golf, kann nur immer wieder sagen, dass DSG traumhaft funktioniert. Schon nach einem Tag möchte ich sagen, dass ich super zufrieden bin. Es schaltet butterweich, besser könnte ich nicht selbst schalten!

Gruß, Lobinho!!!

Zitat:

Original geschrieben von sunset1

Wer kann mir sagen, wie es mit DSG an ner Ampel ist. Fährt der Wagen wenn man von der Bremse geht an (wie bei einem "normalen" Automatik) oder nicht? Ist ja etwas nervig wenn man immer auf der Bremse stehen muß...

Musst du in der Regel eh, da nur bei völlig Ebener Strecke das Auto nicht wegrollt.

Bezogen auf zB Handschalter im Leerlauf, da man ansonsten ja die Kupplung mindestens durchgetrten haben muss.

Hallo sunset1,
nach etwa 1000 KM merkst Du gar nicht mehr, dass du an der Ampel auf der Bremse stehst ! Und beim Schalter stehst Du dann ja links auf der Kupplung und rechts auch auf der Bremse, zumindest bei leichter Steigung / Gefälle. Das DSG rollt tatsächlich leicht an, ist angenehm, man kann dann sehr dosiert Gas geben, besonders wenn man mal wieder hinter einer "Schnarchnase" steht. DSG ist einfach genial, glaub mir, ich hab über 20 Jahre Schalter gefahren ! Aber.....permanent "Dampf" ohne Turbo-Gedenksekunde haste nur auf "S", das Programm "D" ist eher Komfort und fast immer OK. Direkter biste aber auf "S", da die Drehzahl nicht unter 3000 geht und damit der Turbo IMMER Dampf hat.
Grüsse von FRANKy SPEEDy

Denke mal das ich meinen Ver dann mit DSG bestellen werde. Kenne es nur von Fahrzeugen, wie Lamborghini, Ferrari,... und da ist es so das sich das Auto nicht bewegt wenn ich von der Bremse geh (und die haben auch ne F1-Schaltung bzw. Egear) Find es nur manchmal selber nervig wenn vor mir jemand die ganze Zeit auf der Bremse steht weil das Bremslicht schon sehr hell ist.

ich bin nur dsg probegefahren und hab schalter bestellt.

jedoch ist dsg die genialste automatik die ich je gefahren bin war total begeistert beim m3 csl z.b. automat meinst du die hinterachse fliegt dir weg beim schalten, schaltvorgang meiner empfindung nach 1 sek dann schlag ins genick . beim golf fast ohne zugunterbrechung, butterweich einfach genial. nix gegen den bmw hat auch seinen reitz ist supersportlich.

fühle mich nach 18 jahren schlten halt noch nicht reif für ne automatik die schaltwippen hätte ich eh nie genutzt da sich beim golf wie beim bmw mit dem gaspedal komfortabler "schalten" lässt.

da ich den gti 8-10 jahre fahren werde wird der nächste dann wohl zwangsläufig ein automat.........

Man kann jederzeit im D-Modus befindlich mittels der Schaltwippen in den manuellen Modus wechseln.
Macht genialen Spaß. Wenn es die Situation abfordert.
Den S-Modus habe ich nur mal kurz angetestet, dreht mir ATM aber zu hoch, weil noch Einfahrphase.

Franky, stimme Dir voll zu, nach 28 Jahren (bei mir) Schalter fahren ist DSG ein geniales Erlebnis.

naja nach 28 jahren autofahren ist ne automatic bei dir dann jaauch besser für unser aller sicherheit 😁

IRONIE nix bös

Deine Antwort