ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Getriebe

DSG Getriebe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. März 2015 um 11:17

Hallo

Ich habe eine frage. Ist das DSG Getribe besser geworden oder gebt Es immer noch probleme damit :confused:

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 14:28

Zitat:

@navec schrieb am 17. März 2015 um 13:04:46 Uhr:

OK, und was wurde nun bezüglich der Schaltrucke und des Nicht-Kriechens verbessert?

Wenn es hier Leute gäbe, die Dir über Veränderungen im laufenden Produktionsprozess Auskunft geben könnten, kannst Du davon ausgehen, dass diese VW und / oder dem Standort Baunatal recht nahe stehen.

Warum sollten diese Personen Jemandem Auskunft geben, der sich (so wirkt es zumindest - ich weiß natürlich das dem nicht so ist..) auf einem Anti-DSG-Feldzug befindet, und der in Zusammenhang mit der Herstellung geringschätzende Vokabeln wie "zusammendengeln" benutzt ? Ich glaube da bist Du zu optimistisch...

Mal ganz abgesehen davon, dass solche Interna bestimmt nicht in ein öffentliches Forum gehören.

Bevor Du dich nun aufregst: Ich denke wir alle schätzen Deine fachliche Kompetenz in Sachen Kfz-Technik. Deine Beiträge heben sich wohltuend vom Durchschnitt hier ab.

Und wir haben mittlerweile auch alle begriffen, dass Du bestimmte Dsg-Varianten für eine grundsätzliche Fehlkonstruktion hältst, die früher oder später bei jedem Probleme verursacht.

Aber dieses Auftreten im Stile eines verbissenen Missionars kann auch ziemlich anstrengend sein.

Am schlimmsten finde ich dieses "eigentlich sind die alle defekt, die Leute merken es nur nicht..gebt mir euer Auto, dann sage ich euch was nicht stimmt".

Lass die Leute doch weiterfahren mit ihren DSG-"Problemen", die nur Du und andere Fachleute spüren können. Wenn es für die meisten so ok ist, dann ist das DSG wohl für die Masse (und dies ist immer noch die Zielgruppe des Herstellers um den es hier geht) gut genug.

 

 

 

 

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo :)

Das kommt ganz drauf an auf welches Getriebe du abzielst. Es gibt das 7 Gang DSG für die kleinern Motoren mit weniger Drehmoment und das 6 Gang DSG für die stärkeren Motoren.

Welchen Motor hättest du im Auge?

Zitat:

@Sonderjyden schrieb am 15. März 2015 um 12:17:34 Uhr:

Hallo

Ich habe eine frage. Ist das DSG Getribe besser geworden oder gebt Es immer noch probleme damit :confused:

Ich fahre jetzt fast 10 Jahre mit einem 6-Gang DSG. Bisher ohne jegliches Problem.

Viele Leute, die immer auf dem DSG herumhacken, haben selber überhaupt keine Erfahrung damit.

am 15. März 2015 um 11:40

Würde mich auch interessieren. Ich hab einen gebrauchten Golf 7 1,6 tdi 110Ps aus 2014 mit 7000km mit 7-Gang DSG gekauft. Bisher schaltet er vorzüglich...aber warten wir mal ab...

Probleme gibt es auch immer noch mit dem 6er-DSG. Einfach mal aufmerksam entsprechende Threads durchlesen.

Deren Anzahl ist aber vermutlich nicht annähernd so hoch, wie die Anzahl der Probleme mit dem 7er-DSG. Das ist einerseits dadurch begründet, dass es insgesamt wahrscheinlich weniger 6er-DSG's gibt und andererseits deswegen, dass das 6er-DSG technisch, hauptsächlich was die Kupplungen betrifft, deutlich anders aufgebaut ist.

am 15. März 2015 um 11:48

Mein Freundlicher sagt, in den Foren wird immer nur über negative Beispiele berichtet. Von den ettlichen zufriedenen 7-Gang DSG-Fahreren die es gibt liest man eben nichts weil Sie keine Probleme haben und daher auch nichts posten.

Kann schon sein, oder!?

Zitat:

@navec schrieb am 15. März 2015 um 12:44:20 Uhr:

Das ist einerseits dadurch begründet, dass es insgesamt wahrscheinlich weniger 6er-DSG's gibt

Das 6er ist aber schon wesentlich länger auf dem Markt. Außerdem ist die Automatikquote bei stärkeren Motorisierungen - wo ja das 6er verwendet wird - höher. Deshalb vermute ich, dass es insgesamt mehr 6er als 7er gibt.

@hausera, natürlich kann das sein, nur werden die 7er-DSG-Probleme von VAG-Modellen mittlerweile sogar schon bei Gebrauchtwagenbeurteilungen in Zeitschriften genannt. Insofern ist das nicht nur Foren-Getöse.

Außerdem ist es definitiv so, dass viele Leute es schlichtweg nicht merken, dass ihr DSG bereits fehlerhaft reagiert. Die Dunkelziffer liegt nach meiner persönlichen, definitiv nicht repräsentativen Meinung, um Größenordnungen höher, als die konkreten DSG-Mängel, die in so einem Forum genannt werden.

Dass ein VW-Händler so etwas herunterspielt, ist auch irgendwie verständlich. oder?

@Dr.Shiwago:

Zitat:

Außerdem ist die Automatikquote bei stärkeren Motorisierungen - wo ja das 6er verwendet wird - höher. Deshalb vermute ich, dass es insgesamt mehr 6er als 7er gibt

die Automatik-Quote bei stärkeren Motorisierungen könnte höher sein, nur bestehen die möglichen Motorisierungen mit 6er-DSG beim Golf lediglich aus 2L-TDI und 2L-TSI.

Ob die Automatisierung ausgerechnet bei einem sportlichen Auto (GTI (R), der als einziger Golf den 2L-TSI hat) höher ist, glaube ich nicht unbedingt.

Beim normalen 2L-TDI hat die Wahl des DSG's zudem noch den Nachteil einer recht kurzen Übersetzung des höchsten Gangs, was bei Leuten die Automatik wegen des Komforts fahren wollen, nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Die absolute Masse an Golfs sind definitiv die restlichen Motorisierungen, die nur mit 7er-DSG ausgerüstet werden und von daher gehe ich fest davon aus, dass die Anzahl des 7er-DSG's beim Golf 7 und auch beim Golf 6 deutlich höher ist, als die Anzahl der 6er-DSG's.

Mein DSG7 (DQ200) funktioniert bestens. Ich möchte nichts anderes mehr haben.

Die Spekulationen über die Ausfallquote sind m.E. reiner Mumpitz.

am 15. März 2015 um 14:09

Ich fahre seit 3 Jahren DSG, davon 2 Jahre das 7G DSG.

Probleme hatte ich noch nie. Mit 5 Jahren hat es mal bissl ruppiger geschaltet, wurde aber mit einem kostenlosen Getriebeöl-wechsel behoben (habe es selber erst gemerkt, als er nach dem Ölwechsel sanfter geschalten hat).

Das neue DSG (in meinem fall ein 6G DSG) schaltet im vergleich zum alten wie ich finde flotter und sanfter.

Bzw. im Sportmodus spürt man auch deutlich mehr Sportlichkeit (Gas beim runterschalten, das Ploppen ist kerniger, usw.), wo im Vorgänger nur die Schaltpunkte verändert wurden.

Ich finde auch, dass die Verbesserungen zum Vorgänger deutlich zu merken sind.

Vll liegt das aber auch nur am wechsel von 7G auf 6G (?!)

Wenn man im Forum liest gibt es immernoch einige die Probleme haben (defekter 3. Gang, usw.),

sind aber meiner Empfindung nach weniger als beim Vorgängermodell.

Wie gesagt, ich selbst hatte nie Probleme.

am 15. März 2015 um 14:32

Endlich mal wieder ein DSG-Thread mit vielen "DSG-Thread-Stammgästen" .

Da will ich natürlich nicht fehlen :D

Themenbezogene Neuheiten kann ich leider nicht bieten.

Dass die "trockenen" im Vergleich zu den "nassen" DSGs häufiger Kummer bereiten, ist ja nun kein Geheimnis mehr.

Wer wann welches Problem mit seinem Fahrzeug / Getriebe bekommt, und ob es überhaupt zu Problemen kommt, kann kein Mensch sagen.

Die Behauptung "Früher oder später erwischt es Jeden mit einem Defekt" ist genauso wenig haltbar wie die Gegenthese "Da geht nichts kaputt, die sind aufm Teststand 300.000 km gelaufen, also ist das auch im realen Leben bei allen Getrieben so".

Die Wahrheit wird wie fast immer im Leben in der Mitte liegen und ist von Fall zu Fall verschieden.

am 15. März 2015 um 14:46

Das größte Problem an sich sind ja nicht die Getriebe, wo es egal ist, ob man nun 6 oder 7 Gang hat. Probleme hatte ich auch schon mit meinen Wandler Getrieben.

Das größte Problem ist der Konzern mit dem man sich bei Problemen rum ärgern muss. Aussagen wie " das soll so sein", oder "Stand der Technik" bzw. "kann ich nicht nachvollziehen" sind an der Tagesordnung bei nicht ordentlich schaltenden Getrieben. Ich selber habe Probleme mit meinem 6 Gang und konnte mir solche Sätze anhören.

Probleme kann es überall und bei jeder Marke geben - wichtig ist, wie der Hersteller damit umgeht.

Nicht das Getriebe ist das Problem, sondern die Überheblichkeit oder Überforderung der Mitarbeiter, wenn es darum geht ein Problem ernst zu nehmen. Ich selber bin bald testkandidat mit einem Datenlogger an meinem 6 Gang DSG.

Unabhängig davon glaube ich schon, dass sich die DSG weiterentwickelt haben und, wenn sie ordentlich funktionieren eine wahre Bereicherung sind.

Zitat:

wenn sie ordentlich funktionieren eine wahre Bereicherung sind

da stimme ich 100%-ig zu....

Unqualifizierte Frage, unqualifizierte Antworten...

Wie immer beim Thema DSG.

DSG im VW-Konzern unterscheiden sich nicht in 7 und 6 Gang DSG.

Nicht einmal DQ200 DQ250 und DQ500 erschlagen die Vielfalt der Möglichkeiten.

Ich für meinen Teil hatte drei DQ250, einmal im G5 mit 2.0TDI 140PS, im 7N 2.0TDI mit 170PS und im G7 mit 2.0TDI 150PS, vollkommen Fehlerfrei.

Ein DQ500 im Tiguan 2.0TDI mit 140PS schnurrt auch wie ein Kätzchen :-)

.... und dann war da noch das DQ200 mit Drehmomentanpassung für den 1.6TDI 90PS im Polo 5R, das Allgegenwärtige Schrott DSG mit den Trockenkupplungen! Nach 30tkm nur noch Schaltruckeln und Kaltstartgehoppel. Da sich durch entsprechende Rauchentwicklung auch noch das AGR angekündigt hat wurde die Mühle abgestoßen bevor sie zum wirtschaftlichen Totalschaden wurde.

Jetzt steht ein TII FL mi 8G-Wandler vor der Hütte :-) Mals chauen wie sich das auf Dauer hält :-)

Zitat:

und dann war da noch das DQ200 mit Drehmomentanpassung für den 1.6TDI 90PS

das DQ200 ist laut Schmerzgrenze von VW offiziell für bis zu 250Nm vorgesehen. Was sollte da für einen 90PS 1,6TDI beim Drehmoment angepasst sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen