ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komisches verhalten beim schalten DSG

Komisches verhalten beim schalten DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2017 um 14:06

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen bzw Wochen ein komisches Verhalten bei meinem 11/14 golf 7 mit 125ps festgestellt. Er hat nur 28tkm.

Und Zwar habe ich ein DSG und mit dem ist soweit alles schick.

Nun hatte das DSG immer geruckelt und dann wurde durch einen fehler im Bordcomputer : Fehler Werkstatt aufsuchen fahrzeug in in position p verlassen, in die Werkstatt gebracht.

Diese hatten die Schalthebel gewechselt.

Nach diesem Wechsel ist der Kleine wie ein Gott gefahren, alles seidenweich, kein Ruckeln nichts mehr.

Nun einige Wochen später und nach dem letzten Werkstattbesuch zur Inspektion, ruckelt er wieder, aber nur bei einer strecke, auch wenn er Warm ist öltemperatur 80-97 grad egal.

Sobald ich den motor aus mache und dann wieder an mache wenn er warm war, ruckelt gar nix mehr ??

Habe noch Garantie und würde das dann beheben lassen was kann das sein?

Ruckeln ist meist zwischen 2 und 3 bzw 4. gang, egal welches anfahrverhalten ob ruhig oder schnell

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:01

Ich melde mich hier auch mal wegen dem DSG 1.4 tsi 125 ps BJ 11/2014

Habe jetzt endlich mal alles soweit richtig gestellt bekommen sry für die Späte Rückmeldung

Bei mir war es bei 25000km so weit dass der Schalthebel getauscht werden musste danach Ruhe für 1000km, ab dann Ruckeln.

5 mal in der Werkstatt gewesen und gefragt -> es sei nix, die lesegeräte zeigen nichts an

Jetzt beim 6. mal den Gewährleistungsmitarbeiter rangepfiffen und die haben Vergleichsmessblöcke gesammelt, da nicht jeder Fehler im DSG auslesbar ist/sei und siehe da

Kupplungsdefekt nach 32000 km, sei schon extrem verschlissen gewesen

Häufig auch Mechatronik in dem Zeitrahmen defekt, war jedoch bei mir noch intakt

 

Daraufhin sagte man mir dass es bei DSG Getrieben einen Konstruktionsfehler gibt und Kupplungen zwischen 25000 und 75000 km kommen

Am häufigsten jedoch zwischen 25 und 30tkm und die langen 75000km mit nur echt dezenter Fahrweise :)

So viel zum Thema

 

Immerhin VW übernahme 100% Material und 50% Arbeitskosten, Reparatur Zeit 3 Tage Standzeit in der Werkstatt 6 Tage

Leihwagen Kosten Selbstübernahme, bei 6 Tagen kann sich ja jeder selbst errechnen, dass es höchst ärgerlich ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist aus der Ferne schwer bis gar nicht zu beurteilen.

Du schreibst, du hast Garantie - also ab zur Werkstatt, beanstanden und von denen erklären lassen, woran es liegt bzw. lag.

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:04

Muss ich auch in einer gebrauchtwagengarantie solche untersuchungen nach fehlern bezahlen?

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:05

Bzw. Bringt auch eine dsg abstimmung beim tuner etwas?

Zu Frage 1: nein - du hast doch einen offensichtlichen Fehler. Auf die erste Reperatur hast du unabhängig von deiner Gebrauchtwagengarantie eine Garantie, wenn wieder Fehler auftreten.

Zu Frage 2: lass erstmal dein DSG vom Händler über Garantie in Ordnung bringen.

Eine DSG-Abstimmung beim Tuner ist natürlich kostenpflichtig und ist eigentlich nur in Verbindung mit einem Motortuning sinnvoll.

Themenstarteram 8. September 2017 um 2:56

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe :)

Ich werde die Tage mal beim :) anfragen und hier berichten

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:01

Ich melde mich hier auch mal wegen dem DSG 1.4 tsi 125 ps BJ 11/2014

Habe jetzt endlich mal alles soweit richtig gestellt bekommen sry für die Späte Rückmeldung

Bei mir war es bei 25000km so weit dass der Schalthebel getauscht werden musste danach Ruhe für 1000km, ab dann Ruckeln.

5 mal in der Werkstatt gewesen und gefragt -> es sei nix, die lesegeräte zeigen nichts an

Jetzt beim 6. mal den Gewährleistungsmitarbeiter rangepfiffen und die haben Vergleichsmessblöcke gesammelt, da nicht jeder Fehler im DSG auslesbar ist/sei und siehe da

Kupplungsdefekt nach 32000 km, sei schon extrem verschlissen gewesen

Häufig auch Mechatronik in dem Zeitrahmen defekt, war jedoch bei mir noch intakt

 

Daraufhin sagte man mir dass es bei DSG Getrieben einen Konstruktionsfehler gibt und Kupplungen zwischen 25000 und 75000 km kommen

Am häufigsten jedoch zwischen 25 und 30tkm und die langen 75000km mit nur echt dezenter Fahrweise :)

So viel zum Thema

 

Immerhin VW übernahme 100% Material und 50% Arbeitskosten, Reparatur Zeit 3 Tage Standzeit in der Werkstatt 6 Tage

Leihwagen Kosten Selbstübernahme, bei 6 Tagen kann sich ja jeder selbst errechnen, dass es höchst ärgerlich ist.

Zitat:

@Ghostryd3r schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:01:41 Uhr:

Daraufhin sagte man mir dass es bei DSG Getrieben einen Konstruktionsfehler gibt und Kupplungen zwischen 25000 und 75000 km kommen

Am häufigsten jedoch zwischen 25 und 30tkm und die langen 75000km mit nur echt dezenter Fahrweise :)

So viel zum Thema

Dein Beitrag wurde noch gut hier reinpassen:

https://www.motor-talk.de/.../...-6-tdi-3-5-gang-rutscht-t5036409.html

Zitat:

@Ghostryd3r schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:01:41 Uhr:

 

Daraufhin sagte man mir dass es bei DSG Getrieben einen Konstruktionsfehler gibt und Kupplungen zwischen 25000 und 75000 km kommen

Am häufigsten jedoch zwischen 25 und 30tkm und die langen 75000km mit nur echt dezenter Fahrweise :)

So viel zum Thema

Und das glaubst du ernsthaft, ja? Sollte es diesen Konstruktionsfehler wirklich geben, so würde dies voraussetzen, dass VW diesen "Fehler" erkannt haben muss, was aber auch einschließt, dass sie die Lösung dafür kennen und diesen Fehler abgestellt haben. Andernfalls wäre es schlicht ein ungelöstes Problem und man könnte nicht automatisch von einem Konstruktionsfehler sprechen. Auch die pauschale Aussage "bei DSG Getrieben" ist so nicht haltbar. Es gibt zum einen unterschiedliche DSG Getriebe und unterschiedliche Baujahre.

Wahrscheinlicher ist, dass deine Ansprechpartner einfach ihre Ruhe wollten und dein Problem mit dieser Aussage an VW "delegiert" haben. Aber auch VW kann schlicht kein Interesse daran haben, wenn den Kunden reihenweise wegen eines Konstruktionsfehlers bei 25.000 - 30.000 km die DQ200 abkacken. Dann verkaufen die irgendwann gar keine Autos mehr mit DSG. Unzufriedene Kunden wandern eben ab.

Ich bin einfach immer wieder erstaunt, wie viel Bedeutung belanglosen Aussagen von irgendwelchem Werkstattpersonal beigemessen wird. Bevor man sich überhaupt Gedanken über den Wahrheitsgehalt solcher Äußerungen macht, woher soll die Werkstatt eigentlich solche Informationen haben?

...sicherlich "Erfahrungswerte"...

Mal im Ernst...ich hatte auch bei Audi öfter das Gefühl, dass man sich da was zurechtgefummelt hat bei den Aussagen zu irgendwelchen Verschleißteilen und Haltbarkeit derer. Gleiches gilt für die irgendwelche ominösen Konstruktionsfehler.

Hinweis: Der VW mit DSG eines Kollegen hatte letztes Jahr 160.000km drauf, als er ihn zurück gegeben hat. Zumindest am DSG war nix.

Eine Kupplung nach 25Tkm-75Tkm am Ende?! naja...zum Glück hab ich einen Firmenwagen und kann zumindest dieser Sache entspannt entgegen sehen...:rolleyes:

So war im falschen Forum, jetzt also mein Beitrag hier:

 

Hallo liebe Polo Gemeinde

Ich habe eine Frage: Mein Polo 1.2 TSI 90 PS Bj. 2016 mit 64000 Km mit DSG Getriebe hat während der Fahrt ab und zu sporadisch den Fehler " Fehler Werkstatt Position P verlassen"

Ist dies ein bekannter Fehler? Konnte leider nichts dazu finden, sorry.

LG Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Werkstatt Position P verlassen' überführt.]

Ja Fehler bekannt...

 

https://www.motor-talk.de/.../...osition-p-verlassen-t5528937.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Werkstatt Position P verlassen' überführt.]

Also ist es ein banaler Mikroschalter in der Schaltkulisse wenn ich das mal so eruieren kann! Hat sich da noch keiner getraut diesen selbst zu wechseln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Werkstatt Position P verlassen' überführt.]

Ist m.M. nach nicht möglich, da Ersatzteil nicht einzeln erhältlich bzw. das Gehäuse der Schaltkulisse vergossen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Werkstatt Position P verlassen' überführt.]

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komisches verhalten beim schalten DSG