ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wurde das 7-Gang-DSG schon verbessert?

Wurde das 7-Gang-DSG schon verbessert?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 14:27

Es gibt hier viele Beiträge zum Thema DSG.

In einem älteren Autobild wurde ein Golf 7 1,4 TSI, BJ Anfang 2013, über 200.000 km getestet.

Dabei musste das 7-Gang-DSG nach ca. 150.000 km erneuert werden.

Gibt es gesicherte Erkenntnisse, ob und wann dieses DSG seither merklich verbesssert wurde?

Gibt es in den letzten Jahren weniger DSG-Defekte?

Beste Antwort im Thema

Man gewöhnt sich an eine Verschlechterung .

Ich bin kürzlich mit dem SV eines Bekannten interessehalber gefahren. Der ist Bj.14 und hat auf seinem DSG etwa 30 000 km drauf. Auch fast reiner Kurzstreckler.

Natürlich zeigte das Schaltverhalten die bekannten Symptome wie wir sie kennen.

Gut - man konnte einigermaßen fahren. Aber das Rucken war manchmal schon deutlich.

Ich habe ihn dann gefragt ob ihn das nicht stören würde .

Er meinte daß es bei Schalten mit der Hand doch auch ruckt.

Auf meine Frage wie das war als der Wagen noch neu war meinte er daß er sich nicht mehr erinnern könne.

Das ist sicher gut so ... :)

( Habe ihn dann zufrieden sein gelassen ) .

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ja, gibt es mit Sicherheit. Lesen dich doch in einen der vielen Beiträge hier ein. Und wenn du dir dann immer noch unsicher bist hol dir was anderes.

Wenn man sucht findet man garantiert auch ein Auto wo das 7-Gang DSG nach 20tKm hinne war.

Ebenso wirst auch Autos finden mit 200tKm und ohne Probleme mit dem DSG.

Mit 20 000 km wirst Du keinen finden dessen DSG ! " hinne " war. Da ist es auch noch mit Sicherheit nicht " hinne " .

Einen der 200 000 km drauf hat wirst Du so viel wie nicht hier finden. Denn da sind die Kisten bereits nach irgendwo " entsorgt ".

Diejenigen welche dann das Vergnügen haben diese zu Fahren werden mit Sicherheit nicht im deutschen MT-Forum auftauchen.

Also eine Feststellung die gar nichts aussagt.

Mechanisch wurde da nix verändert das kostet Unsummen.

Es wurde aber immer wieder an der Software gefeilt.

Ist halt VW da wird alles per Software optimiert, sogar die Schadstoffklasse.

 

Bei KIA wird auch ein DSG seit Jahren verbaut da hat man noch nie was negatives gelesen. Wird aber nicht hydraulische sondern mit Schrittmotoren gesteuert.

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 14. Oktober 2017 um 09:21:25 Uhr:

Bei KIA wird auch ein DSG seit Jahren verbaut da hat man noch nie was negatives gelesen.

Da fragt man sich aber, warum KIA nur einen recht geringen Marktanteil hat in D? An den Preisen kann's ja nicht liegen. :D

Das liegt am deutschen Michel. Und daran dass uns, da schliesse ich mich auch ein, Innenraum und haptik teilweise wichtiger sind, als langlebigkeit.

Zitat:

@billygtc schrieb am 14. Oktober 2017 um 10:22:07 Uhr:

Das liegt am deutschen Michel. Und daran dass uns, da schliesse ich mich auch ein, Innenraum und haptik teilweise wichtiger sind, als langlebigkeit.

Welche Beweise zur Langlebigkeit von Kia gibt es denn? :confused:

Kia: keine Auffälligkeiten. Vw: ohoh

Was ist die Quelle deiner präzisen, sehr genauen und aussagekräftigen Erkenntnis?

Zitat:

@spreetourer schrieb am 14. Oktober 2017 um 12:11:47 Uhr:

Zitat:

@billygtc schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:41:50 Uhr:

Kia: keine Auffälligkeiten.

FakeNews?!!! :D Guggst du hier:

http://de.euronews.com/2017/05/12/ruckruf-bei-hyundai-und-kia

www.heise.de/.../...undai-und-Kia-240-000-Autos-betroffen-3712993.html

www.rueckrufe.net/tag/kia/

Scheinbar tauchen da auch völlig unerwartet Meldungen auf, von denen die VW Kritisierer gar nichts wußten :D

Find ich aber cool, wie die Regierung dort durchgreift.

Zitat:

@billygtc schrieb am 14. Oktober 2017 um 10:22:07 Uhr:

Das liegt am deutschen Michel. Und daran dass uns, da schliesse ich mich auch ein, Innenraum und haptik teilweise wichtiger sind, als langlebigkeit.

und die 45% Marktanteil von Toyota in Japan ist dann der japanische Takashi.:p.

Mal etwas das Gehirn entstauben.

Zum 7-Gang DSG kann man allgemein sagen:

Überland und Autobahn sind kein Problem - Stadtverkehr und viel Stop & Go sind dagegen ein großes Problem (viel Hitzeentwicklung durch ständiges Schleifen der Kupplung).

Für mich in der Großstadt bleibt deswegen nur das 6-Gang bzw. das neue 7-Gang (beide Nass, mehr Kühlung).

Das steht aber alles auch in gefühlt 3 Mio. Threads hier

Zitat:

Das steht aber alles auch in gefühlt 3 Mio. Threads hier

... und trotzdem ändert sich nichts daran. Das nennt man Beständigkeit ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wurde das 7-Gang-DSG schon verbessert?