DSC + Handbremse leuchten ABS aber nicht

BMW 3er E46

Also folgendes, in letztem Winter haben bei minus Graden DSC und handbremse gelb geleuchtet, nachdem das Auto aber warmgelaufen war ca 10min und ich Motor an und ausgemacht habe haben die nicht mehr geleuchtet. Um es kurz zu machen seit kurzem leuchten die beiden dauerhaft, war beim BMW fehlerspeicher auslesen und die meinen DSC- Steuergerät defekt, Reparatur ca 1600,00eur.
Jetzt zur eigentlichen FRAGE: Ist es nicht so daß wenn DSC-steurgerät defekt ist dann auch ABS nicht funktioniert was bei mir nicht der Fall ist, ABS funktioniert einwandfrei und die ABS kontrolllampe leuchtet auch NICHT, Bmw e46 318L, danke im Vorraus

30 Antworten

Hallo,

ich habe das gleich Problem mit den zwei Leuchten in der Anzeige. Ab und an geht DCS und Handbremse gleichzeitig an, ab un an geht es auch mal nicht an oder erst später während der Fahrt.
Eigentlich kein Problem, aber der TÜV wird es nächsten Monat bestimmt bemängeln.
Fehlerspeicher sagt 5E20 pressure Sensor 1 electrical failure
Jetzt stellt sich die frage was zu wechseln ist. Im Internet findet man die verschiedensten sachen.
Entweder den Drucksensor tauschen der am HBZ sitzt oder das Hydroaggregat tauschen/reparieren.
Kennt jemand den Fehler oder hat eine gute Idee für das geschickteste Vorgehen?

Deine Antwort