ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC + Handbremse leuchten ABS aber nicht

DSC + Handbremse leuchten ABS aber nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. November 2011 um 17:30

Also folgendes, in letztem Winter haben bei minus Graden DSC und handbremse gelb geleuchtet, nachdem das Auto aber warmgelaufen war ca 10min und ich Motor an und ausgemacht habe haben die nicht mehr geleuchtet. Um es kurz zu machen seit kurzem leuchten die beiden dauerhaft, war beim BMW fehlerspeicher auslesen und die meinen DSC- Steuergerät defekt, Reparatur ca 1600,00eur.

Jetzt zur eigentlichen FRAGE: Ist es nicht so daß wenn DSC-steurgerät defekt ist dann auch ABS nicht funktioniert was bei mir nicht der Fall ist, ABS funktioniert einwandfrei und die ABS kontrolllampe leuchtet auch NICHT, Bmw e46 318L, danke im Vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein in der Tat sehr komischer Fehler. Wie kommt es dazu, dass sie sagen, dass das Steuergerät defekt ist? Wie hat der Fehler ausgesehen? Wie lautet die korrekte Bezeichnung?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. November 2011 um 5:32

du meinst beim auslesen, das weiß ich nicht das habe ich nicht bekommen, nur ein blatt wo die zwei teilenr. draufstehen und der preis

32306793632 sensor-189,00eur und 34526765455 repsatz949,00eur

Ich persönlich würde dir nochmals raten, zu wem zu gehen, der ein INPA-BMW Gerät hat und dies nochmals auszulesen. Vielleicht liegt es ja nur an einem DSC-Sensor! :)

BMW_Verrückter

Hallo zusammen,

ich nehme einmal diesen Tröt um meine Erfahrungen beizusteuern.

Ich hatte das gleiche Problem bei unserem 320CI Bj 2001 mit DSC.

Bevor ich dem natürlich richtigen Tipp vom BMW-Verrückten u.a. gefolgt wäre, habe ich folgende Selbsthilfetipps ausprobiert:

Ich wusste, dass die Batterie recht schwach war. Also fleißig abends über Nacht geladen und siehe da: der Fehler kam nur noch zeitweise aber oft. Also noch 2 Nächte geladen und es wurde besser, aber der Fehler war noch nicht ganz weg. Dann habe ich probiert mit gezogener Handbremse anzufahren. Das hat erstmal nichts gebracht. Auch Lenken im Stand hat nichts gebracht. Schließlich bin ich auf dem Parkplatz ganz enge Kurven (Lenken bis zum Lenkanschlag) gefahren, einige scharfe Kurven rechts und links. Danach war der Fehler erstmal weg. Jetzt habe ich noch eine neue originale BMW-Batterie gekauft (ich weiß ich weiß, aber die gibts gerade beim Freundlichen im Angebot).

Ich vermute, dass durch die schwache Batterie die Steuergeräte des DSC sich immer wieder abgeschaltet haben und dadurch vielleicht die Kalibirierung der Lenkeinschlagssensoren verloren ging. Vielleicht läßt sich das Problem in einem solchen Fall wie oben beschrieben beheben.

Ansonsten ist natürlich Fehlerspeicher auslesen angesagt.

Soviel zu meinen Erfahrungen - ich hoffe das hilft jemand anderem.

VG

Hey,

Ich wollte das Thema wieder hochholen, da es bei mir auch auftritt, 318ci n42b20 Coupé 2002 Baujahr.

Bremsflüssigkeit war zu niedrig, habe ich aber wieder bis zu max aufgefüllt, hat nix gebracht.

2 Kollegen haben ihn ausgelesen, aber kommen mit einem INPA System und Gutmann Tester nicht ins ABS/DSC Steuergerät (Kommunikationsfehler)

Das mitm Lenkeinschlag habe ich auch schon versucht.

Aber wie kann das sein? Das ABS funktioniert normal, das DSC Lämpchen und Handbremse leuchten gelb.

Viele Grüße und vielen Dank:)

Evtl. muß der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden oder er hat einen weg. Lass den FS mal auslesen.

Also mit INPA kommen wirbt in den normalen Fehlerspeicher. Der LWS lies sich leider nicht auslesen :/

Lest mal bei INPA > e46 > Auswahl > Fahrwerk > DSC MK60 aus. Das ist das DSC-Steuergerät. Unter Fahrwerk sollte auch der LWS zu finden sein.

Evtl. ist es auch einer der beiden Bremsdrucksensoren der da Ärger macht. Kommt auch öfters mal vor, oder der Bremslichtschalter, der kann glaube ich auch die Kontrollleuchtenkombination verursachen.

Hey danke für die Antwort.

Das haben wir versucht so wie du das beschrieben hast. aber das Steuergerät lässt uns leider nicht rein.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße!

Wenn du mit INPA auch nicht reinkommst, evtl. das Steuergerät?

Bremslichtschalter könnte auch noch die Leuchtenkombination hervorrufen.

Kannst du denn mit INPA über Fahrwerk direkt den LWS analog auslesen? Bei meiner Version geht das, genauso wie das Kalibrieren des LWS. Bei einer anderen Version die ich habe geht das nicht.

Hey danke für die Antwort :)

die Version werde ich mal checken von meinem Kollegen. Aber sollte der Gutmann Tester nicht auch reinkommen?

Der Gutmann Tester hatte folgende Fehlermeldung :

Fehlercode : 10221

Can-Bus/Datenkabel zwischen Auslesegerät, ABS und oder elekt. Traktionskontrolle

-Kommunikation/Signal punplausibel

Danke für deine Hilfe :)

also version ist anscheinend die 90x, was immer das auch heisst^^

Aber mein Kolleg meint er kommt erst gar nicht ins Steuergerät rein, bzw kann er nichtmal des LWS auslesen.

Danke :)

am 5. Januar 2014 um 11:04

Hallo!

Ich denke, dass dein DSC-Steuergerät defekt ist, wenn es keine Kommunikation gibt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ist das DSC und ABS Steuergerät nicht das selbe Teil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC + Handbremse leuchten ABS aber nicht