ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlermeldung - Handbremse und DSC gelb

Fehlermeldung - Handbremse und DSC gelb

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2018 um 16:18

Hallo, bei meinem 330ci kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass die Handbremsen Leuchte und die vom DSC, nach dem wegfahren gelb aufleuchtet (siehe Foto im Anhang) Der Fehler war vor paar Wochen schon einmal. Dann war erstmal Ruhe bis heute. Was hat das zu bedeuten?

D5370221-a736-4a71-972b-24d5fdd8642e
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du den Bremsflüssigkeitsstand schon geprüft?

Wenn der OK ist, dann könnte das Regelsystem der Bremsen defekt sein, also ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 27. August 2018 um 18:28

Der Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung.

Steuergerät DSC. Das heißt wenn der Fehler kommt, hast du keine ESP Unterstützung.

Hallo

 

Ich habe diesen Fehler auch manchmal, häufiger wenn es sehr warm ist.........

 

Inpa sagt bei mir Drucksensor2 Wert unplausiebel.

Du solltest auch unbedingt auslesen lassen, sonst Stochert man im Trüben.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:12

Kommt bei mir auch nur vor, wenn es so warm wie gestern ist.

Ich lese ihn im laufe der Woche mal aus.

Schau Dir bitte auch mal im Geheimmenü die Bordspannung an (mit und ohne laufenden Motor).

Auslesen des Fehlerspeichers ist, wie schon gesagt wurde, die einzig sinnvolle Erstmaßnahme. Diese beiden Leuchten können nämlich alles mögliche bedeuten.

Vermute das Problem eher bei deiner Batterie oder und Lichtmaschine. Miss mal den Ladestrom. Bei mir war damals die Batterie am sterben und brachte alle paar Tage diese kontrolleuchten.

Hallo, darf man fragen wie alt die Bremsbeläge sind? Das würde mir jetzt grad spontan einfallen wenn die Bremsflüssigkeit (Füllmenge) ok ist.

Möglich wäre das der Verschleisskontakt schlichtweg anzeigen will das deine Bremsen runter sind:-)

Dann würde die Kontrollleuchte für den Bremsverschleiß leuchten, nicht DSC und ( ! ) ...

Okay mein Fehler:-) er soll ihn einfach mal auslesen lassen und dann wird man mehr wissen

Bei meinem waren beide Drucksensoren vom DSC Steuergerät defekt.

Und was bringt das jetzt, wenn jeder schreibt, was es "bei ihm war"? Es kann auch der Lenkwinkelsensor sein, der defekt ist oder nur initialisiert werden möchte... Es kann auch... - Das könnte man noch lang weiterführen, da - wie schon gesagt - diese Kombination für alles mögliche stehen kann...

Also: Was es beim TE ist, weiß man erst, wenn man den Fehlerspeicher ausliest.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. August 2018 um 12:48:16 Uhr:

Und was bringt das jetzt, wenn jeder schreibt, was es "bei ihm war"? Es kann auch der Lenkwinkelsensor sein, der defekt ist oder nur initialisiert werden möchte... Es kann auch... - Das könnte man noch lang weiterführen, da - wie schon gesagt - diese Kombination für alles mögliche stehen kann...

Also: Was es beim TE ist, weiß man erst, wenn man den Fehlerspeicher ausliest.

Beim Lenktwinkelsensor leuchtet die Lampe die auch beim Bremsverschleiß Leuchtet. Oder nicht !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlermeldung - Handbremse und DSC gelb