ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS und DSC manipuliert?

ABS und DSC manipuliert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 22:23

Hallo,

trotz der Suche im Forum habe ich leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Neulich habe ich mir ein E46 320i BJ 2002 Limo Automatik von einem "Händler in Berlin" gekauft. Ich musste aber später feststellen, dass die Tacholampen für ABS+DSC+Handbremse beim/vor dem Start gar nicht leuchten. ABS und DSC funktionieren auch nicht. Ich habe Vollbremsung auf nasser Straße gemacht, kein ABS!!!! Als ob bei meinem BMW bei der Produktion gar kein ABS installiert haben.

Hat jemand eine Idee, wie und ob ich das wieder in Ordnung kriegen kann?

Vielen Dank

DB

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schau mal ob man per auslesegerät auf das steuergerät zugreifen kann, und ob du überhaupt einen ABS block verbaut hast. Und es gibt ein geheimmenü im tacho wo alle lampen aufleuchten, einfach mal googeln.

Und zieh mal die handbremse an wahrend der motor läuft, das handbremssymbol müsste dann an gehen.

Hallo

 

Der Hydroblock sitzt direkt unterm Hauptbremszylinder, im Motorraum auf der Fahrerseite nah an der Windschutzscheibe.

 

Wenn du aus Berlin bist, nimm mal Kontakt zu @Bmwfarid auf, entweder per PN oder auf Facebook ;)

Er ist unser Motorenspezialist und hat seine Werkstatt in Berlin, er kann dir sicher helfen :)

 

Gruß Stormy

Ich glaube nicht, dass es e46 ohne ABS gibt. Das wahrscheinlichste ist, das ABS ist defekt und weil dann die Lampe dauerhaft leuchtet, wurde sie abgeklemmt.

Also Fehlerspeicher auslesen, Defekt feststellen. Vielleicht ist es nur ein Sensor, es kann aber auch sein, dass das ABS getauscht werden muss, oder dann besser das Auto zurückgeben.

Alle e46 hatten ABS Serie ;)

Anfangs gab es nur ASR, DSC zum Aufpreis. Ab dem Facelift war dann DSC Serie :)

 

Dein Fall hier ist eigentlich was für den Anwalt........;)

am 13. Dezember 2018 um 7:23

Typische Manipulation.

Lampen entfernt oder rausprogrammiert.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Dezember 2018 um 07:52:28 Uhr:

Alle e46 hatten ABS Serie ;)

Anfangs gab es nur ASR, DSC zum Aufpreis. Ab dem Facelift war dann DSC Serie :)

Dein Fall hier ist eigentlich was für den Anwalt........;)

Hej,

die VfL E46 hatten - ASC-T!

Zitat:

@OpfeKuacha schrieb am 12. Dezember 2018 um 23:35:51 Uhr:

Und zieh mal die handbremse an wahrend der motor läuft, das handbremssymbol müsste dann an gehen.

Hej,

die Meldung im Comi erscheint wenn Hbr angezogen und der Schlüssel in Stellung " 2 " ohne Motor Start sich befindet.

.

@BMW Fahrer Fan ja es sollte ASC heißen ;)

Nur mein dämliches Handy war anderer Meinung :D

Zitat:

@DrBaltaci schrieb am 12. Dezember 2018 um 23:23:42 Uhr:

Hallo,

trotz der Suche im Forum habe ich leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Neulich habe ich mir ein E46 320i BJ 2002 Limo Automatik von einem "Händler in Berlin" gekauft. Ich musste aber später feststellen, dass die Tacholampen für ABS+DSC+Handbremse beim/vor dem Start gar nicht leuchten. ABS und DSC funktionieren auch nicht. Ich habe Vollbremsung auf nasser Straße gemacht, kein ABS!!!! Als ob bei meinem BMW bei der Produktion gar kein ABS installiert haben.

Hat jemand eine Idee, wie und ob ich das wieder in Ordnung kriegen kann?

Vielen Dank

DB

Fahre zum Händler. Der soll Dir dann mal erklären warum das nicht funktioniert:confused: Das ist ein gravierender Mangel. Wenn er den nicht beseitigen kann muss er den Wagen zurücknehmen.

Vermutlich war der Vorbesitzer mit dem ersetzen des ASB Sensors überfordert, wenn es mal nur daran liegt, kann aber auch der Lenkwinkelsensor, daß ABS Steuergerät (meist nur kalte Lötstellen), oder was an der Verkabelung sein. Sehr selten ist das Hydroaggregat selber defekt, habe ich noch nie erlebt.

Kaputtes hydroaggregat hatte ich schon. Fehlermeldung war da "Abs Steuergerät interner fehler" hab mal gehört das da ein drucksensor drin is der nen kabelbruch bekommt.

Bei meinem E36 316i Bj 99 mit ASC+T war auch der Hydroblock defekt, passiert da öfters (kalte Lötstellen).

Hydroblock und Steuergerät sind da ja ein gemeinsames Bauteil, richtig assi.

Der Kabelbruch am Drucksensor hat übrigens einen Goldraht, der angeschweisst wird, den kann man nicht anlöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS und DSC manipuliert?