Druck auf VW und den Golf steigt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Astra erhöht Druck auf den Golf

„Cool-Paket“ für den Fünftürer – Frühbucher-Rabatt für den Caravan

Wolfgang Eschment
Automobilwoche/17. Juli 2004

Rüsselsheim. Obwohl der Verkauf des neuen Astra die Erwartungen übertrifft, legt Opel bei den Kundengeschenken noch einmal nach. Für den seit März laufenden Astra-Fünftürer gibt es ab sofort ein „Cool-Paket“ mit Klimaanlage und Bordcomputer, das einen Preisvorteil von 1.085 Euro bietet. Und für den im Oktober startenden Caravan gibt es einen Frühbucher-Rabatt: Der „Schnellstartervorteil“ (Opel-Slogan) im Wert von 1.940 Euro wird für 955 Euro offeriert. Inklusive sind Klimaanlage, CD-Radio und das Flex-Organizer-Gepäckraumsystem. Dazu Vertriebsvorstand Uhland Burkart: „Damit kompensieren wir die Incentives, die VW für den Golf bietet.“

Opel wird sowohl das Deutschland-Jahresziel von 50.000 verkauften Astra als auch die Europa-Vorgabe von 200.000 Einheiten überbieten. Vertriebschef Burkart erwartet jetzt für Deutschland „etwa 55.000 bis 60.000 Einheiten“. In Europa habe Opel bereits insgesamt 160.000 Astra-Modelle verkauft. Vom neuen Caravan sollen bis Jahresende noch über 10.000 Autos abgesetzt werden. Opel-Chef Hans Demant hält eine Erhöhung der Astra-Produktion für möglich: „Wir tun alles, um die Produktion der hohen Nachfrage anzupassen.“ Limitierender Faktor sei die Qualität: „Wir lassen nur das raus, was qualitativ hochwertig ist.“

Die Orderbank für den Astra ist laut Burkart auch für die nächsten drei Monate gefüllt, teilweise müssten Kunden bis Oktober auf die Autos warten. „Super Steigerungsraten“ gebe es zudem auf allen Ebenen des Astra-Flottengeschäfts.

Burkart hat bei einigen Händlern Astra-Eroberungsraten von bis zu 40 Prozent beobachtet, auch würden mehr jüngere Käufer in die Schauräume kommen. Besonders freuen ihn die großen Bestellanteile teurer Extras: „Bis zu 20 Prozent der Kunden ordern das Navigationssystem, über 80 Prozent die Klimaanlage.“ Das werde die Profitabilität steigern. Beim ausstattungsbereinigten Preis lägen „Golf und Astra erstmals pari“. Früher habe VW „den Golf immer im Schnitt um sieben Prozent teurer verkaufen können“.

74 Antworten

das hast du recht sven3..

aber auch vw könnte die preise senken und trotzdem gewinn machen...wenn man mal die herstellungskosten pro auto betrachtet und im gegensatz dazu den verkaufspreis nee nee nee

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Und so toll und durchdacht ist der Golf wohl auch nicht sonst gäbe es nicht jetzt schon ein MJ 2005, oder?

Das macht VW schon seit mindestens 20 Jahren so. Wer ein Auto über Jahre hinweg verkaufen will, der ergänzt über die Jahre auch hier und da noch was. Das gibts bei anderen Herstellern aber auch.

Zitat:

Original geschrieben von g-schock

das hast du recht sven3..

aber auch vw könnte die preise senken und trotzdem gewinn machen...wenn man mal die herstellungskosten pro auto betrachtet und im gegensatz dazu den verkaufspreis nee nee nee

Rück doch mal bitte die Zahlen raus .... 😁

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Rück doch mal bitte die Zahlen raus .... 😁

würde mich auch interessieren 🙂

ein kleiner Anhaltspunkt wäre ja der Groß-Kunde, dessen Mitarbeiter weit über 20% Rabatt bekommt
auch wenn dieser Mitarbeiter nur einen individuell konfigurierten Golf für sich selbst bestellt

Otto Normal-Kunde muß schon für 10% einen sehr tiefen Diener machen 😉

Ähnliche Themen

Hi g-schock

Ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast.Aber nach meinen Kenntnissen lag der Golf V bis Mai 14 % über den Vorgängerwerten.Im Juni hat sich der Golf knapp 20.000 mal verkauft.Der Astra nur 11.765.Wenn du beim Golf V,Bora und Golf Kombi abziehst,waren es immer noch 15600 Golf V.Beim Astra musst du den Kombi abziehen macht 8.900 neue Astra.Also der Golf V liegt deutlich vor dem Astra.Auch beim Preis liegt der Golf trotz Klima noch
immer 1200 Euro über dem Astra.Und nicht wie irgentwelche Opelträumer sich wünschen das der Astra gleichteuer wie der Golf ist.Aber das ist Opel wunschdenken.Nur mal so.

Bis denn

Tigerman

ja hab ich doch gesagt...das stand in den ruhrnachrichten...11% absatzverlust gegenüber dem vorjahr...stand auch auf der vw homepage...unter den news

aber danke für die info

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

Auch beim Preis liegt der Golf trotz Klima noch
immer 1200 Euro über dem Astra.Und nicht wie irgentwelche Opelträumer sich wünschen das der Astra gleichteuer wie der Golf ist.Aber das ist Opel wunschdenken.Nur mal so.

Ich weiß nicht, ob du irgendwas nicht richtig verstanden hast... Wieso sollten sich "Opelträumer" wünschen, dass der Astra genauso teuer ist wie der Golf? Was soll das?

Die Opelfahrer sind doch eher froh, dass sie das günstigere Auto fahren...🙄

ja das würde ich auch so sehen, ausserdem kann man qualität absolut nicht nur am preis festmachen...

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Und so toll und durchdacht ist der Golf wohl auch nicht sonst gäbe es nicht jetzt schon ein MJ 2005, oder?..........................

Nur zu deiner Info, ein neues Modelljahr geht immer am 1. Juli los.

Er hat jetzt folgende Sachen zusätzlich zur Serie im neuen Modelljahr :

- Climatic
- abschließbares Handschuhfach
- Gurtwarnleuchte
- Aussentemperaturanzeige ( ausser MFA )
- Chromscheinwerfer mit VW-Symbol als Lampeneinfassung

und endlich soll dieser schwarze heckansatz auch in wagenfarbe kommen, was ich sehr begrüße !!!

"und endlich soll dieser schwarze heckansatz auch in wagenfarbe kommen, was ich sehr begrüße !!! "
Wann, wie, wo.......?
Bitte die Infos!!!!!!!
Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Seefahrersteff

Nur zu deiner Info, ein neues Modelljahr geht immer am 1. Juli los.

Er hat jetzt folgende Sachen zusätzlich zur Serie im neuen Modelljahr :

- Climatic

Träumer!!! Die Climatic gibt es als Sonderaktion von Februar bis September ohne Aufpreis und nicht als Serienausstattung, und schon garnicht für immer!!!

EDIT: Originaltext: Volkswagen feiert den dreißigsten Geburtstag des Golf mit einem ganz besonderen Geschenk: Ab sofort ist das begehrteste Extra – die Klimaanlage – für Deutschlands beliebtestes Auto bis zum 30. September 2004 ohne Mehrpreis zu haben. Auf Wunsch wird in jedes Neufahrzeug das halbautomatische System Climatic eingebaut, das Ihnen eine gradgenaue Temperatur-Einstellung in vier Belüftungsstufen ermöglicht. Überdies gibt es zum Golf-Jubiläum die vollautomatische Climatronic zum äußerst günstigen Preis von nur 300 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von g-schock

ja das würde ich auch so sehen, ausserdem kann man qualität absolut nicht nur am preis festmachen...

Denkst Du bitte an die Zahlenfür olby und mich?? siehe Postings weiter oben.

lt skript maschinenbaufakultät dortmund 12.000 euro

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Träumer!!! Die Climatic gibt es als Sonderaktion von Februar bis September ohne Aufpreis und nicht als Serienausstattung, und schon garnicht für immer!!!

Woher weißt Du das? Ausm Kaffeesatz?

Laut VW ist die Aktion erstmal begrenzt. Aber was sie tatsächlich ab 1.10. anbieten, haben sie noch NICHT verkündet.

lt skript maschinenbaufakultät dortmund 12.000 euro

aber ich denke bei einem golf mit höherer ausstattung mit ein vkp um die 25-27.000 euros

Deine Antwort