Druck auf VW und den Golf steigt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Astra erhöht Druck auf den Golf

„Cool-Paket“ für den Fünftürer – Frühbucher-Rabatt für den Caravan

Wolfgang Eschment
Automobilwoche/17. Juli 2004

Rüsselsheim. Obwohl der Verkauf des neuen Astra die Erwartungen übertrifft, legt Opel bei den Kundengeschenken noch einmal nach. Für den seit März laufenden Astra-Fünftürer gibt es ab sofort ein „Cool-Paket“ mit Klimaanlage und Bordcomputer, das einen Preisvorteil von 1.085 Euro bietet. Und für den im Oktober startenden Caravan gibt es einen Frühbucher-Rabatt: Der „Schnellstartervorteil“ (Opel-Slogan) im Wert von 1.940 Euro wird für 955 Euro offeriert. Inklusive sind Klimaanlage, CD-Radio und das Flex-Organizer-Gepäckraumsystem. Dazu Vertriebsvorstand Uhland Burkart: „Damit kompensieren wir die Incentives, die VW für den Golf bietet.“

Opel wird sowohl das Deutschland-Jahresziel von 50.000 verkauften Astra als auch die Europa-Vorgabe von 200.000 Einheiten überbieten. Vertriebschef Burkart erwartet jetzt für Deutschland „etwa 55.000 bis 60.000 Einheiten“. In Europa habe Opel bereits insgesamt 160.000 Astra-Modelle verkauft. Vom neuen Caravan sollen bis Jahresende noch über 10.000 Autos abgesetzt werden. Opel-Chef Hans Demant hält eine Erhöhung der Astra-Produktion für möglich: „Wir tun alles, um die Produktion der hohen Nachfrage anzupassen.“ Limitierender Faktor sei die Qualität: „Wir lassen nur das raus, was qualitativ hochwertig ist.“

Die Orderbank für den Astra ist laut Burkart auch für die nächsten drei Monate gefüllt, teilweise müssten Kunden bis Oktober auf die Autos warten. „Super Steigerungsraten“ gebe es zudem auf allen Ebenen des Astra-Flottengeschäfts.

Burkart hat bei einigen Händlern Astra-Eroberungsraten von bis zu 40 Prozent beobachtet, auch würden mehr jüngere Käufer in die Schauräume kommen. Besonders freuen ihn die großen Bestellanteile teurer Extras: „Bis zu 20 Prozent der Kunden ordern das Navigationssystem, über 80 Prozent die Klimaanlage.“ Das werde die Profitabilität steigern. Beim ausstattungsbereinigten Preis lägen „Golf und Astra erstmals pari“. Früher habe VW „den Golf immer im Schnitt um sieben Prozent teurer verkaufen können“.

74 Antworten

Ich sage nur: Konkurenz belebt das Geschäft.
Gäbe es keine Konkurenz (BMW 1er/Opel Astra u.a.) hätte wir keine kostenlose Klima. Danke an denen. 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

...BMW 1er/Opel Astra

Die beiden trennen aber Wlten 😁

Wers nicht glaubt sollte sich durch eine Testfahrt überzeugen 😉

Opel Astra ? Das ist doch nicht wirklich eine Konkurenz, oder?

Also wirklich, selbst wenn der Golf ausstattungsbereinigt 2000 EUR teuerer wäre, würde ich trotzdem einen Golf kaufen.

Einen Golf mit einem Astra zu vergleichen hat immer nur einen Sieger hervorgebracht, den Golf.

Ich kenn keinen der von Golf auf Astra bzw. von Astra auf Golf umgestiegen ist und schon garnicht wegen des Preises.

Also wen juckts dass Opel für den Astra einen draufgelegt hat ?

Ausserdem, wer kauft schon gerne amerikanischen Scheiss ?

Bin ja auch kein Opelfan, aber ich denke, sooo schlecht ist der auch wieder nicht.....

Ähnliche Themen

Sieht aber kitschig aus, das Design ist völlig überzogen. Wartet mal ab wie der Absatz vom Astra in einem Jahr aussieht. Also erhlich wenn ich irgendwo einen Astra stehen sehe denke ich jedes mal, gut das ich mir die Möhre nicht gekauft habe, ich wäre tot unglücklich mit dem häßlichen Ding. Ich weiss Geschmack ist relativ, aber wenn wir ehrlich sind wird der Astra extrem durch die Medien gepusht! Wenn sich der hype gelegt hat werden die Absatzzahlen wieder auf den alten Stand sinken. Bin ich von überzeugt!

real napster,dein wort in gottes ohren,das mit dem hype,ich bin ABSOLUT deiner meinung!

Auffälliges Design stumpft viel schneller ab als gefälliges und eher nicht so aufregendes. Deswegen gefallen VWs ja auch meist noch nach Jahren. Beim Astra stören mich die sehr weit in die Motorhaube gezogenen Scheinwerfer. Vorallem in der Seitenansicht.

Rrespekt hab ich allerdings vor den Technikfeatures des Astras,wobei,ob die für Opel produktiv sind,und ob sich die ganzen Frühbucher und Rabatte nicht negativ auf die Gebrauchtwagenpresie und das Image auswirken ist eine andere Sache...

Zitat:

Original geschrieben von ArmerGolfer

Opel Astra ? Das ist doch nicht wirklich eine Konkurenz, oder?

Nein .... natürlich nicht

Dass Golf und Astra Platz 1 und Platz 2 der Kompaktklasse belegen, ist reiner Zufall und wird sich so schnell nicht wiederholen

Zitat:

Also wirklich, selbst wenn der Golf ausstattungsbereinigt 2000 EUR teuerer wäre, würde ich trotzdem einen Golf kaufen.

wegen 2000 EUR "armer Golfer" ? 😉

Zitat:

Einen Golf mit einem Astra zu vergleichen hat immer nur einen Sieger hervorgebracht, den Golf.

da hast du recht

2 entscheidende Bewertungs-Punkte für das Comfort-Holzlenkrad haben mich auch überzeugt

Zitat:

Ich kenn keinen der von Golf auf Astra bzw. von Astra auf Golf umgestiegen ist und schon garnicht wegen des Preises.

dann war das also ein Golf III und Golf IV Club-Treffen auf dem Gebrauchtwagenplatz des Opel-Händlers.

Aber warum haben die alle das Kennzeichen abgeschraubt ?

Zitat:

Ausserdem, wer kauft schon gerne amerikanischen Scheiss ?

vielen Dank für ihren Beitrag 😉

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Sieht aber kitschig aus, das Design ist völlig überzogen. Wartet mal ab wie der Absatz vom Astra in einem Jahr aussieht. Also erhlich wenn ich irgendwo einen Astra stehen sehe denke ich jedes mal, gut das ich mir die Möhre nicht gekauft habe, ich wäre tot unglücklich mit dem häßlichen Ding. Ich weiss Geschmack ist relativ, aber wenn wir ehrlich sind wird der Astra extrem durch die Medien gepusht! Wenn sich der hype gelegt hat werden die Absatzzahlen wieder auf den alten Stand sinken. Bin ich von überzeugt!

Sehe ich ganz genauso! Unsere Firma ist von VW auf Opel umgestiegen und jeder jammert jetzt darüber, dass sie es besser nicht getan hätten. Es gab Tage, da standen mehr Autos in der Werkstatt als in unserer Firma. Hier mal einige Mängel von Opel Astra: Handschuhfachhalterung abgebrochen (ließ sich nicht mehr schließen), Klimaanlage defekt, Lüftung ausgefallen, hoher Motorölverbrauch, usw.

kann ich nicht bestätigen....nie mängel gehabt, geringer spritverbrauch zuverlässiges auto.

hab mich aber jetzt für den ver entschieden, weil der neue astra absolut nicht der hit ist...zumindest optisch.

aber eine konkurrenz wird der astra 100 pro sein.
das hat vw leider noch nicht verstanden...

bei verkaufszahlen hat vw immer den bora mitgezählt und ohne den würde der golf da nicht auf platz 1 stehen...

und ich hab noch einige testberichte hier liegen, wo der astra g den golf iv schlägt und der neue astra den ver....

soooo schlecht kann er nicht sein

opel hat und zählte die Stufenheckversion des Astra auch schon immer bei den Astraverkaufszahlen mit,und das ist der Bora(trotz MArketing) schließlich auch

mfg

Naja und ausserdem wieviel Boras fahren denn allegmein so rum auf den Starssen. Das dürften nicht allzu viele sein. Und somit fählt der Bora doch auch schon sogut wie raus aus der Wertung! Und damit bleibt der Golf doch trotzdem noch da oben an der Spitze.

joa trotzdem sollte vw wach werden..der neue astra wird eine konkurrenz sowie der alte astra es schon wurde....

Deine Antwort