VW Golf Plus 1.6 Benziner Federbein Vorne Farbpunkte ?

VW Golf 5 Plus (1KP)

Kann mir evtl jemand bitte sagen ob es relevant ist mit dem Federbein vorne mit den Farbpunkten , es sind verbaut blau ,Organe, Orange, Grün , und habe ein gebrauchtes komplettes Teil gekauft mit der Farbmakierung Blau , Orange Grün. Der Durchmesser von 50mm passt. Kann ich diese Federn so einbauen oder müssen die Markierung passen? Vielen Dank

8 Antworten

Sind die Farbmarkierungen nicht einfach nur für den Hersteller intern weil man da sonst nichts einpressen kann? Glaube meine letzten von Frankberg hatten gar keine drauf. Und falls die "Originalen" von der VW Werkstatt welche hatten habe ich das nie beachtet.

Da gab es auch mal so einen lustigen Spruch in einem anderen Autoforum. "Wenn dich die Farbpunkte auf den Federbeinen verwirren, dann kauf dir welche ohne Punkte!" 😀

Oder ist es doch der ultimative Geheimcode für Härte und Passgenauigkeit?

Danke für deine Antwort
Das ist eine gute Frage 😅 ich habe im Internet nur dazu gefunden , das man damit das original Teil identifizieren kann. Also müsste es passen , kommt auch vom golf plus das ersatzteil.

Die Farbpunkte dienen der Kennzeichnung zur
Zuordnung der Motorisierung und der Achslast.

Das mögliche Ersatzteil sollte,sofern es ein Originalteil
ist,die gleichen Markierungen haben wie das Altteil.

[quote][i]@Arnimon [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72015624]schrieb am 3. Juni 2025 um 17:23[/url]:[/i] Die Farbpunkte dienen der Kennzeichnung zur Zuordnung der Motorisiweung und der Achslast. Das mögliche Ersatzteil sollte,sofern es ein Originalteil ist,die gleichen Markierungen haben wie das Altteil.[/quote] Defekte teil hat die Nr 1K0413031BF Das was ich gekauft habe hat die Nr 1K0413031BE