Drive select
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob DS bei mir richtig funktioniert.
Ich merke eigentlich fast keinen Unterschied in der Lenkung und in der Gasannahme zwischen Comfort und Dynamik.
Ich hab schon das Gefühl das er mal besser und mal schlechter zieht aber das nur wenn ich bewusst einmal hin und her schalte.
Lasse ich dauerhaft auf Dynamik kommt er mir teilweise träge und kraftlos vor.
Schalte ich dann kurz auf Comfort und wieder zurück auf Dynamik kommt es mir so vor als ob er besser geht.
Kann man DS irgendwie beim Händler auf Funktion prüfen lassen?
Beste Antwort im Thema
Es ist keine Schutzfunktion. Es geht um die Zulassung. Das Fahrzeug ist nur im Comfort Modus homologiert, bei Dynamic erreichst du weder die Abgaswerte noch die Verbrauchswerte mit denen das Fahrzeug zugelassen wurde. Bei den S-Modellen mit Klappenauspuff auch nicht die erlaubten Schallemissionen.
Ist das gleiche Prinzip wie bei der Start-Stop Funktion, du kannst sie im Betrieb deaktivieren, sie muss sich aber immer aktiviert sein wenn das Auto startet. Demnach muss das Auto immer in einem homologierten Betriebsmodus starten.
Bei manchen Modellen ist es auch nur der Comfort Modus und nicht mal Efficiency, dann startet er auch nicht in E. Bei meinem scheint Efficiency homolgiert, der startet dann auch entsprechend.
Audi hätte es jetzt so programmieren können das er automatisch immer komplett in Comfort startet, stattdessen haben sie sich halt dafür entschieden nur die homologationsrelevanten Dinge umzuschalten und z.B. die Lenkung auf Dynamic zu lassen. Hat seine Vor- und Nachteile, so wie sie es umgesetzt haben ist es die verwirrendere Variante da der Kunde nicht sofort merkt das der Modus verändert wurde.
Grüße
Alexander
113 Antworten
wähle im Drive Select den effisiency mode erneut. Wird dann E angezeigt?
Zitat:
@steel234 schrieb am 19. März 2019 um 16:41:49 Uhr:
wähle im Drive Select den effisiency mode erneut. Wird dann E angezeigt?
mache ich heute noch mal.
hatte ich aber schon gemacht.
es löscht sich bei jedem Neustart. ist leider normal.
Getestet
Der Efficiency Modus bleibt eingestellt aber die Anzeige war immer D
Ich habe dann 2x !! Efficiency via Drehdrück Knopf ausgewählt. Erst dann kam E.
Ähnliche Themen
Auch gestestet, die Einstellung Efficiency bleibt und er bleibt bei mir auch in "E" nach einem Neustart. Meiner ist Modelljahr 2017
Efficiency bleibt bei Neustart eingestellt. Im VC Display steht Efficiency. Modelljahr 2019
Zitat:
@bernd1005 schrieb am 1. April 2019 um 22:16:28 Uhr:
Efficiency bleibt bei Neustart eingestellt. Im VC Display steht Efficiency. Modelljahr 2019
Sollte ich mal zum 😁 fahren?
Das ist bei mir im MJ2019 nicht der Fall.
Und ich habe zusätzlich Anomalitäten das Presense auf einmal auf der Landstrasse und in der Stadt ohne Hindernis die Vollbremsung durchführt.
Zitat:
@Schmecklecker137 schrieb am 2. April 2019 um 09:49:58 Uhr:
Zitat:
@bernd1005 schrieb am 1. April 2019 um 22:16:28 Uhr:
Sollte ich mal zum 😁 fahren?
Das ist bei mir im MJ2019 nicht der Fall.Und ich habe zusätzlich Anomalitäten das Presense auf einmal auf der Landstrasse und in der Stadt ohne Hindernis die Vollbremsung durchführt.
Hatte ich auch schon zwei Mal, hab hinten nen Aufkleber "Achtung!!! mein Audi bremst selbsständig ohne Grund"
Bei mir war es bisher nur zweimal so, dass im Stand plötzlich das Symbol im VC aufgeleuchtet ist, ein Warnton kam und ich fast vom Gurt erwürgt wurde. Lustigerweise war das beides Mal fast an der gleichen Stelle (Kreuzung), und jedesmal kam gerade eine StraBa von hinten.
Lustig ist das irgendwie nicht.
Jedenfalls für diese Preisklasse nicht. Ich lasse das bei Zeiten mal prüfen.
Zum Thema Drive Select und Modelljahr 2019
Ich habe meinen A4 Avant TDI 2.0 150PS Stronic am 1.4.2019 erhalten und überraschenderweise bleibt die Drive Select Einstellung nach einem Neustart erhalten und zwar unabhängig dessen was ich einstelle (Efficiency, Auto, Dynamic, Individual) und wie lange das Fahrzeug abgestellt war. Also genauso wie das auch bei meinem Modelljahr 2016 war
Ist bei mir auch so. Bj. 06.2018, Schaltgetriebe.
Wie bereits geschrieben liegts an der Homologation. Beim Schaltgetriebe gibts im Drive Select keine Änderung die relevant wäre. Ist eigentlich nur die Schaltstrategie und der Klappenauspuff. Es wird auch nicht der Drive Select Modus gewechselt sondern nur das Getriebeprogramm und die Auspuffstellung.
Bei Fahrzeugen die nach neuem Abgastest (WLTP) homologiert sind kann es sein das jetzt alle Fahrmodi die gesetzlichen Grenzwerte einhalten müssen, dann wäre es auch wieder egal mit was er startet. Das weiss ich aber nicht sicher.
Meiner startet nicht im Getriebemodus S, dafür aber in D und in E.
Grüße
Alexander
Ich glaube auch erst dass sich da nichts ändert wenn jemand ein Video dazu postet. Ich denke hier wird aneinander vorbeigeredet.
Wie Du schon angemerkt hast, ändert sich nicht der Modus an sich, sondern die Automatikgetriebestellung ( Efficiency auf D nach dem Neustart und Dynamic ebenfalls S auf D wenn man es mit S abgestellt hat).
Ist aber alles genau hier beschrieben...
Zitat:
@steel234 schrieb am 4. April 2019 um 23:38:06 Uhr:
Ich glaube auch erst dass sich da nichts ändert wenn jemand ein Video dazu postet. Ich denke hier wird aneinander vorbeigeredet.Wie Du schon angemerkt hast, ändert sich nicht der Modus an sich, sondern die Automatikgetriebestellung ( Efficiency auf D nach dem Neustart und Dynamic ebenfalls S auf D wenn man es mit S abgestellt hat).
Ist aber alles genau hier beschrieben...
War nicht präzise genug in meiner Antwort:
Ich kann bestätigen das der Getriebemodus sich bei s-tronic von S auf D bei einem Neustart zurücksetzt während der drive select modus bleibt (z.B. Dynamic) (Fahrzeug 03/2019 TDI 35)