ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Frage zu Drive Select

Frage zu Drive Select

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 9:22

Hallo!

 

Eine Frage zum Drive Select:

 

Wenn ich dort „Dynamic“ auswähle wird ja die Fahrstufe „S“ gewählt.

 

Der Schalthebel bleibt aber in der linken Position und wird / muss nicht nach rechts gedrückt werden - richtig?

 

Bleibt Start-Stop aktiv, wenn „Dynamic“ gewählt ist?

 

Bleibt das intelligente Segeln aktiv, wenn „Dynamic“ gewählt ist?

 

Gruß

Macke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich gehe davon aus, wir sprechen hier über einen Automaten?

Nach rechts drückst Du den Hebel nur um auf manuelle Schaltung zu gehen.

Beides geht bei Dynamic aus, wenn ich mich nicht täusche.

Du kannst übrigens noch schneller zwischen Eco/Comfort und Dynamic wechseln, wenn du den Schalthebel im D nach unten antippst. Da spart man sich das rumklicken an der Armatur.

Habe ich aber auch erst nach einigen Monaten druch Zufall rausgefunden.

Du kannst im Dynamic Modus auch zwischen Fahrstufe D und S wählen.

In D ist Start-Stop aktiv , in S nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 12:20

Klar, wir reden von der Automatik.

 

Wenn ich den Schalthebel auf S ziehe - dann wird doch aber nur die Schaltung auf Sport gesetzt - und nicht die anderen Einstellungen, die das „Dynamic“-Profil des Drive Select beinhalten…

Zitat:

@JanOne schrieb am 1. Juni 2021 um 12:15:33 Uhr:

Ich gehe davon aus, wir sprechen hier über einen Automaten?

Nach rechts drückst Du den Hebel nur um auf manuelle Schaltung zu gehen.

Beides geht bei Dynamic aus, wenn ich mich nicht täusche.

Du kannst übrigens noch schneller zwischen Eco/Comfort und Dynamic wechseln, wenn du den Schalthebel im D nach unten antippst. Da spart man sich das rumklicken an der Armatur.

Habe ich aber auch erst nach einigen Monaten druch Zufall rausgefunden.

Entweder ich verstehe es falsch, oder es ist falsch.

Wenn man nach rechts auf M geht, bleibt das auch bei Dynamic auf M.

Zwischen Eco/ Comfort und Dynamic kann man nicht mit dem Schalthebel wechseln. Hiermit wird lediglich das Getriebe auf S(Port) gestellt, nicht aber die Lenkung, Motor und Fahrwerk, was aber passiert wenn man auf Dynamic stellt.

M hat nichts mit Drive Select zu tun, Du kannst in jedem Modus in M(anuell) gehen und selbst schalten, wenn Du Spaß dran hast.

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 1. Juni 2021 um 14:20:33 Uhr:

Wenn ich den Schalthebel auf S ziehe - dann wird doch aber nur die Schaltung auf Sport gesetzt - und nicht die anderen Einstellungen, die das „Dynamic“-Profil des Drive Select beinhalten…

Motor und Getriebe sind dann auf Sport.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 7:29

So dachte ich es mir.

 

Aber wenn Drive Select „Dynamic“ heißt, dass Start-Stop deaktiviert ist - ist das ja for Lösung, diese Funktion dauerhaft loszuwerden.

 

Drive Select merkt sich ja die Einstellung nach einem Fahrzeug-Neustart…

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 1. Juni 2021 um 11:22:24 Uhr:

Bleibt das intelligente Segeln aktiv, wenn „Dynamic“ gewählt ist?

Bei meinem 2021er reicht es den Wählhebel auf Sport zu stellen und die Segelfunktion (es wird ausgekuppelt und Motor wird abgeschaltet) ist aus.

Im MJ2020 gab es den intelligenten Freilauf (es wurde ausgekuppelt aber Motor ist im Leerlauf weitergelaufen), welchen man im MMI deaktivieren konnte.

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 2. Juni 2021 um 09:29:37 Uhr:

So dachte ich es mir.

Aber wenn Drive Select „Dynamic“ heißt, dass Start-Stop deaktiviert ist - ist das ja for Lösung, diese Funktion dauerhaft loszuwerden.

Drive Select merkt sich ja die Einstellung nach einem Fahrzeug-Neustart…

Das ist falsch. Nach einem Neustart startet der Wagen im „Auto“ Modus Drive Select auch wenn vielleicht Dynamic angezeigt wird. Man muss erst einmal alle Modi durchschallten damit man wieder im Dynamic ist.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:52

Hm… :(

Zitat:

@senti1990 schrieb am 2. Juni 2021 um 13:51:35 Uhr:

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 2. Juni 2021 um 09:29:37 Uhr:

So dachte ich es mir.

Aber wenn Drive Select „Dynamic“ heißt, dass Start-Stop deaktiviert ist - ist das ja for Lösung, diese Funktion dauerhaft loszuwerden.

Drive Select merkt sich ja die Einstellung nach einem Fahrzeug-Neustart…

Das ist falsch. Nach einem Neustart startet der Wagen im „Auto“ Modus Drive Select auch wenn vielleicht Dynamic angezeigt wird. Man muss erst einmal alle Modi durchschallten damit man wieder im Dynamic ist.

Wer sagt das? Und wo steht das?

Der startet nach meinem Kenntnisstand im Dynamic - Modus, wenn er so abgestellt wurde. Lediglich das Getriebe switcht von S auf D nach dem Neustart!

Wer das sagt? Such doch mal im Forum, gibt es duzente Beiträge dazu. Getriebe, Motor, Motorsound (Abgasklappen) sind nach Neustart NICHT in Dynamic. Die Start Stopp wird nach Neustart auch immer wieder aktiviert, unabhängig des angezeigten Modus. Stichwort Homologation eines Fahrzeuges…

Hi. Mein 03/2021 35 tdi startet immer in Dynamik. habe dieses start stop kabel eingebaut.

Allroad 3,0 TDI Mj.2017, 8 Gang - letztbenutztes Modus bleibt nach dem Neustart immer drin. Auch Dynamic . Wie bereits beschrieben, in Dynamic ist Start Stop aktiviert, in Sport deaktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Frage zu Drive Select