1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Drive select

Drive select

Audi A4 B9/8W

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob DS bei mir richtig funktioniert.
Ich merke eigentlich fast keinen Unterschied in der Lenkung und in der Gasannahme zwischen Comfort und Dynamik.

Ich hab schon das Gefühl das er mal besser und mal schlechter zieht aber das nur wenn ich bewusst einmal hin und her schalte.

Lasse ich dauerhaft auf Dynamik kommt er mir teilweise träge und kraftlos vor.

Schalte ich dann kurz auf Comfort und wieder zurück auf Dynamik kommt es mir so vor als ob er besser geht.

Kann man DS irgendwie beim Händler auf Funktion prüfen lassen?

Beste Antwort im Thema

Es ist keine Schutzfunktion. Es geht um die Zulassung. Das Fahrzeug ist nur im Comfort Modus homologiert, bei Dynamic erreichst du weder die Abgaswerte noch die Verbrauchswerte mit denen das Fahrzeug zugelassen wurde. Bei den S-Modellen mit Klappenauspuff auch nicht die erlaubten Schallemissionen.

Ist das gleiche Prinzip wie bei der Start-Stop Funktion, du kannst sie im Betrieb deaktivieren, sie muss sich aber immer aktiviert sein wenn das Auto startet. Demnach muss das Auto immer in einem homologierten Betriebsmodus starten.

Bei manchen Modellen ist es auch nur der Comfort Modus und nicht mal Efficiency, dann startet er auch nicht in E. Bei meinem scheint Efficiency homolgiert, der startet dann auch entsprechend.

Audi hätte es jetzt so programmieren können das er automatisch immer komplett in Comfort startet, stattdessen haben sie sich halt dafür entschieden nur die homologationsrelevanten Dinge umzuschalten und z.B. die Lenkung auf Dynamic zu lassen. Hat seine Vor- und Nachteile, so wie sie es umgesetzt haben ist es die verwirrendere Variante da der Kunde nicht sofort merkt das der Modus verändert wurde.

Grüße
Alexander

113 weitere Antworten
113 Antworten

so ist es auch und das ist die Schutzfunktion damit der Motor/getriebe kalt nicht "sportlich" getreten wird

So hab das jetzt bei meinem 2.0 Tdi HS probiert. Bei mir steht im I-Kombi über der Schaltanzeige immer Dynamic egal wie oft ich starte und wenn ich auf Drive select geh, steht er auch auf Dynamic. Jetzt stellt sich mir die Frage "Lügt mein Audi"? Dann kommt er weg, mag keine Lügner??

Bei mir ist’s auch so, ob Dynamik oder Comfort macht sehr wenig Unterschied. Bei Dynamik merke ich aber, dass die Lenkung direkter wird. Bei Eco schaltet er merklich ein paar PS zurück. Es fühlt sich dann so an wie wenn er 20-30PS weniger hätte. Habe auch die HS mit dem 190er TDI Motor

Hab heute speziell darauf geachtet. Es scheint wirklich so als ob der Motor nach dem Neustart in eine Art default setting geht obwohl weiterhin Dynamik ausgewählt ist und auch angezeigt wird. Erst wenn ich von Dynamik weg und wieder zurück wechsle wird er deutlich direkter in der Gasannahme.

Mehr Leistung bekommt er dadurch natürlich nicht, aber bis zu dem Punkt wo der "Kickdownschalter" anspricht geht er merklich besser.

Wieso setzen sie nicht einfach bei jedem Start auf Auto oder Komfort zurück und zeigen dieses auch an? Wozu wird einem Dynamik vorgegaukelt obwohl man eigentlich auf Auto oder Komfort fährt?

Ich dachte eigentlich ich kauf mir ein Premium Auto das nahezu an der Perfektion des fahrens ist, aber Audi und Software scheinen auf Kriegsfuß zu stehen.

Da war mein Ford vorher aber sowas von deutlich besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Courghan schrieb am 30. November 2018 um 19:16:18 Uhr:

Hab heute speziell darauf geachtet. Es scheint wirklich so als ob der Motor nach dem Neustart in eine Art default setting geht obwohl weiterhin Dynamik ausgewählt ist und auch angezeigt wird. Erst wenn ich von Dynamik weg und wieder zurück wechsle wird er deutlich direkter in der Gasannahme.

Mehr Leistung bekommt er dadurch natürlich nicht, aber bis zu dem Punkt wo der "Kickdownschalter" anspricht geht er merklich besser.

Wieso setzen sie nicht einfach bei jedem Start auf Auto oder Komfort zurück und zeigen dieses auch an? Wozu wird einem Dynamik vorgegaukelt obwohl man eigentlich auf Auto oder Komfort fährt?

Ich dachte eigentlich ich kauf mir ein Premium Auto das nahezu an der Perfektion des fahrens ist, aber Audi und Software scheinen auf Kriegsfuß zu stehen.

Da war mein Ford vorher aber sowas von deutlich besser.

Ja ja die neuen Autos, ich denke schön langsam die werden alle von Apple entwickelt, nur Lügen! Wer sein Auto vorm Treten nicht warm fährt, ist selber Schuld! Ich will nicht bevormundet bzw. sogar entmündigt werden beim Autofahren. Und eines weiß ich jetzt wieder ich LIEBE meinen alten 993, und alle Integrale, Evos und was ich sonst noch früher gefahren bin. Modernes Glump, jetzt geht bei minus 4 Grad nicht einmal mehr die elektrische Heckklappe auf, grrrr

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 30. November 2018 um 11:44:10 Uhr:

Nö; bei Neustart in Dynamic auf "D" und bei Efficiency bleibt er nach Neustart auch in "E"...bei meinem zumindest...

bei meinem auch so !

Bei Efficiency geht der doch immer auf D zurück. Gab sogar hier nen langen Thread dazu.
https://www.motor-talk.de/.../...cht-nach-motor-neustart-t6383033.html

Ich hab auch einen Handschalter und merke einen deutlichen Unterschied zwischen Dynamik und Comfort. Die Gasannahme ist direkter, die Lenkung direkter und die Federung härter.

Das ist alles richtig, aber dem TE ging es mehr um die Motorcharakteristik.

Lenkung und Fahrwerk (sofern adaptiv) ist ja klar...

Ich habe auch DS ohne DSG. Erstens fände ich es doppelt schwachsinnig, wenn beim Start zwar alle Komponenten wieder in den D-Mode zurückfallen, die Anzeige dann aber trotzdem im alten Modus bleibt. Abgesehen dass diese "Schutzfunktion" ja völlig bekloppt ist, sollte dann ja wenigstens die Anzeige des Modus mit angepasst werden, oder?

Und auch wenn das Schaltgetriebe hier ja nicht beeinflusst wird, so werden doch Fahrwerk und Lenkung trotzdem beeinflusst? Hier bilde ich mir schon ein, einen Unterschied zu bemerken. Das mit dem Gimmick stimmt also nicht ganz, oder? 😉

Aber ich hätte mir einen TFSI mit 252 PS insgesamt etwas spritziger vorgestellt.

Es ist keine Schutzfunktion. Es geht um die Zulassung. Das Fahrzeug ist nur im Comfort Modus homologiert, bei Dynamic erreichst du weder die Abgaswerte noch die Verbrauchswerte mit denen das Fahrzeug zugelassen wurde. Bei den S-Modellen mit Klappenauspuff auch nicht die erlaubten Schallemissionen.

Ist das gleiche Prinzip wie bei der Start-Stop Funktion, du kannst sie im Betrieb deaktivieren, sie muss sich aber immer aktiviert sein wenn das Auto startet. Demnach muss das Auto immer in einem homologierten Betriebsmodus starten.

Bei manchen Modellen ist es auch nur der Comfort Modus und nicht mal Efficiency, dann startet er auch nicht in E. Bei meinem scheint Efficiency homolgiert, der startet dann auch entsprechend.

Audi hätte es jetzt so programmieren können das er automatisch immer komplett in Comfort startet, stattdessen haben sie sich halt dafür entschieden nur die homologationsrelevanten Dinge umzuschalten und z.B. die Lenkung auf Dynamic zu lassen. Hat seine Vor- und Nachteile, so wie sie es umgesetzt haben ist es die verwirrendere Variante da der Kunde nicht sofort merkt das der Modus verändert wurde.

Grüße
Alexander

und kann man das softwaretechnisch nicht gerade ziehen, daß wenn man es einstellt es auch so bleibt???

Die Homologation ist durch, also was solls!

Frage:
Warum wird bei Drive Select --> efficiency nicht mehr E im Display angezeigt?

Es kommt immer nur D - auch bei angeschalteter ACC usw.

Hat das jemand auch? Muss ich mal zum :-) ?

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 19. März 2019 um 13:49:08 Uhr:

Frage:

An ein gewisses MJ wird nach Motorstart D angezeigt, anstelle E. Wenn du während der Fahrt von Auto auf efficiency umstellst, dann sollte auch E drin stehen.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. März 2019 um 15:15:31 Uhr:

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 19. März 2019 um 13:49:08 Uhr:

Frage:

An ein gewisses MJ wird nach Motorstart D angezeigt, anstelle E. Wenn du während der Fahrt von Auto auf efficiency umstellst, dann sollte auch E drin stehen.

das war nur in den ersten ~3500km.
Jetzt auf einmal nicht mehr - deswegen frage ich ja.

Ich kaufe gerne wie in der Sesamstraße ein "E" oder fahre lieber mal zum Techniker. Kann ja was am Bordcomputer sein.

Deine Antwort