ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zusammenspiel Drive Select und S-Tronic

Zusammenspiel Drive Select und S-Tronic

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 10:26

Ich hab da mal eine Frage wie sich das bei euch verhält...

Mein A4 B9, MJ 2017 wird großteils im S-Tronic Modus D gefahren (überwiegend Stadtfahrten). Dazu habe ich beim Drive Select die Individuelle Konfig. zu eingestellt, dass das Getriebe auf D (Comfort) steht.

Neulich habe ich mal standardmäßig das Drive Select auf Dynamic umgestellt. In diesem Fall geht die S Tronic ja autom. auf S und startet den Wagen Morgens auch mit dieser Einstellung. Wenn ich jedoch die Automatik auf vorwärts fahren stelle, dann springt die S-Tronic nicht auf S sondern auf D und ich muss nochmals extra auf S schalten (mit dem Automatik Hebel). Wenn ich nach Neustart des Wagens zum Ausparken aus einer Parklücke zuerst den Retourgang einlege und dann nach vorne fahren, geht die S-Tronic auch auf D anstatt auf S. Habe ich jedoch die S-Tronic nach Neustart bereits auf S gestellt, lege dann den Retourgang ein und dann wieder nach Vorne, dann kommt autom. wieder S.

Dieses verhalten ist auch gegeben, wenn die individuelle Konfig. beim Getriebe auf Dynamic (als im S Modus) steht und der Wagen neu gestartet wird.

Ist das bei euch auch so und wenn ja, warum wird eurer Erfahrung/Meinung nach das so gehandhabt?! Ergänzend vielleicht noch - es wurde das autom. Anziehen der Feststellbremse (also Handbremse) codiert wenn der Motor abgestellt wird. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, ich kann nicht sagen wie es vor dieser Codierung war (viel mir damals nicht auf).

Ähnliche Themen
34 Antworten

War bei meinem B9 auch so. Könnte mir vorstellen, dass es auf D zurückgesetzt wird, damit der Wagen nicht von vorne herein schon so "brachial" anspricht.

Das ist aber auch in Comfort so, wenn man den Wagen mit S abstellt.

das ist aus Gründen der Verbrauchsoptimierung/geringerer CO2 Ausstoß so gewollt

Bei meinem MJ2018 ist es so, dass er immer in D startet, auch wenn man im Profil Dynamic den Motor ausgemacht hat.

 

Nur wenn man das DriveSelect-Profil während der Fahrt wechselt, springt das Getriebe auf die hinterlegte Einstellung.

 

Finde das auch doof, da ich außer beim Gleiten auf der Bahn eigentlich immer in S fahre, da mir das Drehzahlniveau in D zu unkomfortabel ist beim Benziner.

 

mfg, Schahn

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 14:17

Danke vorerst mal für die 3 Rückmeldungen, damit weiss ich mal Bescheid das es normal ist. Ich war immer der Ansicht, dass damit der gewählte Modus autom. verwendet wird.

 

Mit Drive Select Economy wird E (manuell ja nicht einstellbar) ja sehr wohl genommen aber das sollte ja noch spritsparender sein. In dem Modus ist nur interessant, dass man nach manuellen runterschalten (zwecks Motorbremse) mit der Lenkradwippe dann nicht mehr selbst in E kommen kann. Erst wenn die S-Tronic selbst wieder von M weg umschaltet kommt das E. Mit dem Automatikhebel kommt man dann wieder nur in D oder S.

Zitat:

@schahn schrieb am 3. Februar 2020 um 14:45:44 Uhr:

Finde das auch doof, da ich außer beim Gleiten auf der Bahn eigentlich immer in S fahre, da mir das Drehzahlniveau in D zu unkomfortabel ist beim Benziner.

Das passt aber nicht so recht zusammen. Fährst Du in S, dann schaltet das DSG genau so die Gänge wenn Du das Gas nur streichelst. D.h., rolle ich mit dem 45 TFSI (MJ2019) dahin, ist Gang 7 drin. Erst wenn mehr Gas gegeben wird ändert sich das Drehzahlniveau. Außerdem ist die Gaspedalkennlinie etwas mehr "aggro" und die Reaktion + Schaltzeiten sind kürzer - letzteres merkt jetzt nicht jeder, aber der Übergang von Gang zu Gang ist "härter", sportlicher eben. Noch nicht auf RS Niveau, aber immerhin.

Bei der HP8 Wandlerautomatik ist's ähnlich, hier werden die Gangwechsel auch straffer und die "Wandlerzeit" verkürzt, die Gaspedalkennlie progressiver.

Das kann ich so nicht bestätigen. In D ist er bei 50 in D6 bei ca. 1200 Umdrehungen. Das ist schon ziemlich „unrund“ und bei jeder kleinen Steigung schaltet er in die 5 und dann sofort wieder hoch.

 

Im S-Modus ist und bleibt er bei 50 in S4 bei ca. 1800 Umdrehungen, und das fühlt sich einfach harmonischer an. Ich habe den 190 PS TFSI.

 

Mfg, Schahn

Ok, dann macht das der 190iger wohl anders. Meiner schmeißt bei 50 die 6 rein, egal ob D oder S. Außer: ich bin vorher "Attacke" gefahren, dann orgelt noch eine Weile in der 4 - aber nach ein paar Minuten und der Selbsterkenntnis, dass der "Attack-Mode" vorbei ist schaltet er hoch. Beim Diesel mit Wandler ist's auch so. Schalte ich auf S ohne das Gas positiv zu verändern passiert nix. Gebe ich Gas, ist er hellwach und schaltet je nach % Gas 1 oder 2 Gänge runter.

Also meine Erfahrung: in S sanft und normal gefahren merkt fast nicht das S drin ist, außer an den bei wenig Gas trotzdem minimal knackigeren Schaltvorgängen beim beschleunigen.

Aber mit 1.800 U/Min durch die Stadt fahren nervt doch? Brummt Deiner bei 1.200 U/Min so dolle? Dies sind leider bei 4-Zylindern eine kritische Drehzahl in Bezug auf Vibrationen. Das löste Audi bisher immer softwareseitig, VW verbaut dagegen Ausgleichswellen. Wobei der der 3 Liter Diesel auch Ausgleichswellen hat, aber in der Vergangenheit hatten es die 4-Zylinder bei Audi nicht.

Eine Frage: ich hole morgen einen gebrauchten 3 jährigen mit 190 PS Diesel und STronic ab. Hat die SbTronic irgendwelche Lern oder Adaptionswerte die man löschen kann dass se sich auf mich einstellen kann?

Die S- tronic im B9 ist nicht lernfähig im Bezug auf das Fahrerverhalten des Fahrers. Es erkennt lediglich wie der Fahrer unterwegs ist und schaltet entsprechend (sportlich oder normal). Dies erkennt es auf einer relativ kurzen Strecke.

Einzige Lernwerte sind die Adationswerte der Kupplung - und die sollte man eigentlich lassen wie sie sind, außer beim Problemen wie ruckartiges Schalten...

Danke für die Info. Again what learned :)

@Mackson Es sind in D6 sogar nur 1000 U/min bei 50 km/h, und das ist echt brummig und vor allem ruckelig, weil er da eben überhaupt keine Kraft hat, wenn man mal kurz beschleunigen will. Man muss da mehr treten, damit er runterschaltet, und das dauert ja nen Moment.

 

Bei 1800 läuft er „sämig“ und kaum hörbar, hängt aber satt am Gas. Wahrscheinlich braucht man da halt nen halben Liter mehr, aber das ist es mir wert. Ich fahre übrigens in DriveSelect Individuell, mit Motor/Getriebe auf „Dynamic“. Vielleicht schaltet er deshalb nicht hoch.

 

Die Schaltpunkte sind bei mir in S alle weiter oben, die S6 kommt z.B. erst bei knapp 100. Das ist auch alles unabhängig vom Fahrstil, ich bin kein Attacke-Fahrer. Dazu fehlt mir der Quattro ;)

 

mfg, Schahn

Ach, Attacke auch mit 2WD :) - ja, so betrachtet hast du Recht. Ich weiß aber damit umzugehen. Ich nutze die Schaltpaddel in dem Fall, weil das Auto nicht wissen kann was ich sehe bzw. was ich vorhabe. Da bin ich auch zu ungeduldig und schalte manuell fix zwei Gänge runter, geb Gas und während dessen halte ich das rechte Paddel, so dass direkt wieder auf D ist und dann wieder runter schaltet. Der 45TDI orgelt gern im Standgas (grob abgelesen 900 U/Min) umher - durch 6 Zylinder absolut ruhig und brummfrei, sogar noch mit Schub (dank Hubraum) wenn man auf's Gas geht. Stimmt, der 45 TFSI benötigt ein "strafferes" Vorgehen am Gas, damit er aus dem Schlafmodus in die Puschen kommt. War mir nicht so bewusst, weil ich halt oft auch die Paddels nutze.

Kannst das näher erklären? Von wegen runter schalten und dann auf dem + Paddel bleiben? Geht er dann zurück auf Automatik?

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 3. Februar 2020 um 20:29:39 Uhr:

Kannst das näher erklären? Von wegen runter schalten und dann auf dem + Paddel bleiben? Geht er dann zurück auf Automatik?

+Paddel lange gezogen halten und das Getriebe geht von M auf D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zusammenspiel Drive Select und S-Tronic