1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Drive select

Drive select

Audi A4 B9/8W

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob DS bei mir richtig funktioniert.
Ich merke eigentlich fast keinen Unterschied in der Lenkung und in der Gasannahme zwischen Comfort und Dynamik.

Ich hab schon das Gefühl das er mal besser und mal schlechter zieht aber das nur wenn ich bewusst einmal hin und her schalte.

Lasse ich dauerhaft auf Dynamik kommt er mir teilweise träge und kraftlos vor.

Schalte ich dann kurz auf Comfort und wieder zurück auf Dynamik kommt es mir so vor als ob er besser geht.

Kann man DS irgendwie beim Händler auf Funktion prüfen lassen?

Beste Antwort im Thema

Es ist keine Schutzfunktion. Es geht um die Zulassung. Das Fahrzeug ist nur im Comfort Modus homologiert, bei Dynamic erreichst du weder die Abgaswerte noch die Verbrauchswerte mit denen das Fahrzeug zugelassen wurde. Bei den S-Modellen mit Klappenauspuff auch nicht die erlaubten Schallemissionen.

Ist das gleiche Prinzip wie bei der Start-Stop Funktion, du kannst sie im Betrieb deaktivieren, sie muss sich aber immer aktiviert sein wenn das Auto startet. Demnach muss das Auto immer in einem homologierten Betriebsmodus starten.

Bei manchen Modellen ist es auch nur der Comfort Modus und nicht mal Efficiency, dann startet er auch nicht in E. Bei meinem scheint Efficiency homolgiert, der startet dann auch entsprechend.

Audi hätte es jetzt so programmieren können das er automatisch immer komplett in Comfort startet, stattdessen haben sie sich halt dafür entschieden nur die homologationsrelevanten Dinge umzuschalten und z.B. die Lenkung auf Dynamic zu lassen. Hat seine Vor- und Nachteile, so wie sie es umgesetzt haben ist es die verwirrendere Variante da der Kunde nicht sofort merkt das der Modus verändert wurde.

Grüße
Alexander

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem A4 Avant advanced 35 TFSI Modelljahr 21:

Ich habe Drive Select ab Werk bestellt und auch eingebaut bekommen, allerdings fehlt bei mir der Efficiency Mode zur Auswahl (siehe Bild im Anhang).
Natürlich fährt mein A4 auch ohne Efficiency Mode vorwärts aber es wäre schon schön gewesen wenn ich auch alle Funktionen des Autos nutzen könnte.
Bei meinem VFL war der Efficiency Mode von Anfang an verfügbar.

Ich habe das Problem schon der Werkstatt gemeldet und sie haben eine Problembeschreibung mit Foto an Audi geschickt aber die haben nur gesagt: schaut bei einem anderen 35 TFSI nach ob es da auch so ist und wenn nicht: meldet euch wieder.
Jetzt hat der Audi Händler das Problem dass er noch keine MJ21 zur Inspektion da hatte (und anscheinend auch keine Übergaben in der Konfig geplant) und daher muss er jetzt einfach abwarten ob einer um die Ecke biegt mit meiner Konfig. 🙁

Meine Frage in die Runde: hat jemand hier auch einen A4 Avant advanced 35 TFSI mit Drive Select aus dem Modelljahr 21 und kann mir bestätigen dass bei ihm/ihr der Efficiency Mode im Drive Select verfügbar ist? Falls ja: bitte ein Foto machen! 🙂

Danke im Voraus sind viele Grüße,
maxx

PS: ich habe gerade im Konfigurator rumgespielt und habe gesehen dass nur beim 35 TFSI der "Efficiency Mode" explizit nicht beim Drive Select als Modus aufgeführt ist. Bei allen anderen Motorisierungen schon! Kann sich das jemand erklären???

Habe gerade meinen neuen A4 35 TFSI MJ 02/2022 geliefert bekommen und bei mir fehlt der Efficiency Mode auch

Naja im Efficiency Modus fehlen doch gefühlt ein paar PS.
Vllt wollte man das beim kleinsten TFSI nicht haben.

Dachte aber dass es den Modus bei den VFL nur in den Ultra Modellen gab (also 190PS). Hatten das die stärkeren auch alle?

Hat mein 3.0TDI (218PS) auch, gefühlt fehlen 50PS, sparsamer fahr ich damit auch nicht wirklich, da ich wegen der "fehlenden" PS oft in den kickdown gehe (n muss)...

OK wieder was gelernt.

Aber keine Angst ich bin auch der Meinung das der Modus eher sinnbefreit ist. Verbrauch unterscheid sich bei gleicher Fahrweise auch nicht merklich bei mir. Ist nur nervig weil er wenig Leistung hat und viel zu früh hochschaltet.

Nur ab 190PS ist der E Modus möglich.
Darunter nicht.

@DJ BlackEagle Bist du siecher.oder ist hier die rede nur von FL

Ich habe den E Modus und habe den 150 PS

1

@nikolis123
Du hast den Diesel und @ThoSta redet vom TFSI. Darauf antworte ich.

Diesel vFL 150 PS hatte ich den E-Modus auch.
Benziner FL 150 PS nicht mehr.
Es ging mir in der ursprünglichen Diskussion auch darum, dass ich mir kein Drive Select dazu gebucht hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es dann keinen Efficiency Mode mehr gibt. Ich fand das spätere Runterschalten bei Gasanfordung auf der Autobahn und das frühere Segeln als angenehm. Habe mich aber inzwischen mit dem "Auto" Mode und Manuellem Schalten auf AB abgefunden.
Gruß, maxx

Deine Antwort