ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Drive Select bei FL 2020 (Handschalter)

Drive Select bei FL 2020 (Handschalter)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. März 2020 um 13:19

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht zum DriveSelect folgendes:

— Beim Einschalten der Zu?ndung werden einzelne Systeme, wie z. B. der Antrieb, auf eine

ausgewogene Einstellung zuru?ckgesetzt. Wählen Sie den aktuellen Modus erneut aus

So weit so gut.. aber weis jemand genau welche Systeme beim Handaschalter zurückgesetzt werden?

Das vom Abschalten augewählte Modus bleibt bestehen.. es soll aber "verändert" sein..

Ich präzisiere meine Frage:

Wenn ich vom Abschalten des Wagens das Modus "Individuall" mit Antrieb=Dynamic und Lenkung=Dynamic ausgewählt habe, was bekomme ich nach den Anschalten des Wagens?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann es sein, dass das Zurücksetzen nur mit DSG stattfindet?

Ich habe den Handschalter und bei mir ist nach dem Neustart alles unverändert.

Themenstarteram 23. März 2020 um 16:40

Es wird dir nur so von Audi vorgegaukelt .. laut BA werden bestimmte Systeme (Antrieb ??) nach dem Neustart zurück gesetzt.. obwohl bei dir im MMI oder VC "Dynamic", "Individuell" oder was auch immer steht.. sind die Profile "kastriert"

Laut Audi sollen sie erst nach Neu-Auswahl nach der Zündung 100% zur Verfügung stehen :(

Aber zur meinen Frage: welche Systeme werdem nach dem Neustart zurückgesetzt? Antrieb, Lenkung oder alles??

... und es geht hier um einen Handschalter !!

Gruß

Betrifft eigentlich nur das Getriebe (Automatikgetriebe).

Ändert sich durch die Antriebseinstellung die Gasannahme? Dann wird das vermutlich zurückgesetzt. Beim Automatik kommt nach hinzu dass immer in D gestartet wird (statt S oder E) und bei den S/RS schließen die Auspuffklappen wieder nach der initialen Öffnung (während der Kat gewärmt wird).

Die Lenkeinstellung sollte eigentlich nicht betroffen sein, also Dynamic bleiben.

Themenstarteram 23. März 2020 um 21:04

Zitat:

Die Lenkeinstellung sollte eigentlich nicht betroffen sein, also Dynamic bleiben.

Das wäre schon etwas.. kann das jemand bestätigen?

Die Lenkung bleibt so wie die ist. Es werden nur die Systeme zurückgesetzt, die auf den Schadstoff auswirken.

Richtig. Das ist auch meiner Erfahrung. Der Lenkwiderstand bleibt bei mir auch unverändert.

Ich hab auch einen Schalter, dachte Anfangs auch das er am Motor was zurücksetzt da dieser mal besser mal schlechter ging.

Er setzt gar nichts zurück, die Gaspedalkennlinie bleibt wie sie eingestellt ist. Das schlechtere oder bessere Ansprechverhalten und Durchzug ist je nach Wetter und Außentemperatur unterschiedlich.

Themenstarteram 24. März 2020 um 7:49

Zitat:

@Courghan schrieb am 24. März 2020 um 07:42:04 Uhr:

Er setzt gar nichts zurück, die Gaspedalkennlinie bleibt wie sie eingestellt ist.

Diese Aussage würde dann aber dem Handbuch-Hinweis widersprechen:

— Beim Einschalten der Zündung werden einzelne Systeme, wie z. B. der Antrieb, auf eine ausgewogene Einstellung zurückgesetzt. Wählen Sie den aktuellen Modus erneut aus

 

 

Ich merk keinen Unterschied wenn ich jetzt nach dem starten auf Comfort und wieder auf Dynamik schalt. Den Unterschied zwischen Comfort und Dynamik bemerke ich aber schon. Mit Antrieb wird das Automatikgetriebe gemeint sein.

Was hast Du für ein BJ?

Ich merke es bei meinem schon am Gaspedal!

Der Effizienzassistent schaltet sich in dem Fakemodus auch ein.

Themenstarteram 24. März 2020 um 10:36

Zitat:

@Courghan schrieb am 24. März 2020 um 07:42:04 Uhr:

 

Wenn es stimmt wäre es super..

für mich ist wichtig, dass die Einstellung für Lenkung und Gaspedalkurve (dynamic - hard) nach Ausschalten nicht verloren geht..

Danke für deine Einschätzung :)

 

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 24. März 2020 um 11:29:50 Uhr:

Was hast Du für ein BJ?

Der Effizienzassistent schaltet sich in dem Fakemodus auch ein.

BJ - 03.2020

Was meinst du mit Fakemodus ??

Zitat:

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 24. März 2020 um 11:29:50 Uhr:

Was hast Du für ein BJ?

Der Effizienzassistent schaltet sich in dem Fakemodus auch ein.

BJ - 03.2020

Was meinst du mit Fakemodus ??

Mit dem BJ habe ich nicht Dich gemeint.

Der Mist mit den Fahrmodis wurde mit dem WLTP eingeführt, bei dymamic gibts ein E-Gas Tuning, das nach Motorstop weg ist, es steht aber immer noch dynamic da, deswegen fake.

Im Forum gibts schon einige Beiträge:

https://www.motor-talk.de/.../drive-select-t6499929.html?...

Meiner ist BJ17, wusste ich nicht das die da was geändert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Drive Select bei FL 2020 (Handschalter)