Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Audi A5

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

-BordnetzStg 09
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung
Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten
AP 06 auf 1 im Stg 5F )
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.
Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.
NEUSTART MMi

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv
Spiegelabsenkung Beifahrerseite
TV free
Drive Select
HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)
LapTimer mit Öltemperaturanzeige
Ambientebeleuchtung
Hidden Menu
Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer
....

Gruss
Andy

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Beste Antwort im Thema

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

-BordnetzStg 09
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung
Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten
AP 06 auf 1 im Stg 5F )
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.
Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.
NEUSTART MMi

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv
Spiegelabsenkung Beifahrerseite
TV free
Drive Select
HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)
LapTimer mit Öltemperaturanzeige
Ambientebeleuchtung
Hidden Menu
Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer
....

Gruss
Andy

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
1091 weitere Antworten
1091 Antworten

Bei mir ist nach der Codierung der efficiency Modus nicht verfügbar?
Wie kriegt man den ?

steht alles hier im thread ... AP 66 auf 47

Ich frage nochmal hier, im anderen Thread wurde da leider nicht geantwortet. Leider lese ich immer widersprüchliche Sachen, da bin ich mir bei 2 Codierungen unsicher.
Audi A4 B8 Facelift, Automatik, keine Sonderausstattung beim Lenkrad.
Folgendes habe ich codiert:
Stg 09
Byte 7 auf auf DS
Byte 8 Bit 0 auf 1
Byte 11 Bit 7 auf 1 (Muss Binär codiert werden)
Byte 17 Bit 7 auf 1
AP 66 auf 47
Stg 44 Byte 3 Bit 0 auf 1
Induvidualmenü mit Motor/Getriebe + Lenkung vorhanden sowie Efficencymode ist nun vorhanden, "E" steht im FIS wenn ausgewählt.

Jetzt der Teil wo ich mir unsicher bin.
NICHT codiert habe ich:
Byte 8 Bit 1 auf 1, habe ich nicht codiert weil elektromechanische Servolenkung meiner Meinung nach ungleich Servotronic
Byte 8 Bit 2 auf 1 nicht codiert weil kein Handschalter verbaut.

Aktuell stehen also Byte 8 Bit 1 und Bit 2 auf 0.
Ist das soweit richtig im Byte 8, oder hätte ich was anderes setzen müssen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Steht bei mir u.a. Auch im Blog beschrieben

Ähnliche Themen

Ganz ehrlich, warum wusste ich, dass diese Antwort kommt... NEIN, steht es NICHT. Warum sollte ich sonst fragen? Sorry versteh mich nicht falsch, du machst ja wirklich viel für die Community und hast super viel Ahnung. Ich habe mich schon zu Tode gesucht und KEINE Antwort auf meine Fragen gefunden, auch NICHT in deinem Blog. Der Blog ist leider (die vielen Fragen in Forum dazu bestätigen dies) unübersichtlich und teilweise widersprüchlich. Bitte beantworte doch meine 2 Fragen, es geht um 2 Bits im Byte 8, mehr nicht.

Klartext:
Byte 8 Bit 1: Ich weiß leider nicht ob das Facelift um das es geht Servotronic verbaut hat, das ist aus deinem Blog auch nicht ersichtlich. Wenn ich das Forum so durchlese liest man, dass das FL eine "elektromechanische Servolenkung" serienmäßig verbaut hat. Sonderausstattung hinsichtlich Lenkung ist nicht vorhanden. Was mache ich nun, Bit 1 setzen oder nicht? Wie gesagt, dazu hat der Blog keine Antwort.

Byte 8, Bit 2: Hier ein Widerspruch im Blog.
Weiter oben steht:
"Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor"
Weiter unten steht:
"byte 8 bit 2 auf 1 sofern handschalter"
Ja was nun? Einmal mit Hinweis auf Handschalter und einmal garkein Hinweis. Muss es jetzt codiert werden bei Automatik oder nicht?

Ich hoffe ihr versteht meinen Unmut. Es wäre wirklich nett wenn jemand meine Fragen beantworten kann. ALLE anderen Codierungen wurden durchgeführt weil klar ist was zu tun ist. Aber bei diesen beiden Bits ist es einfach NICHT klar. Sonst würde ich nicht fragen. Ich weiß es gibt viele Leute die fragen nach obwohl es irgendwo steht, aber ich stehe mit dem was ich habe auf dem Schlauch. Dazu kommt, dass es im Forum halt auch widersprüchliche Aussagen gibt die einen nur noch mehr verwirren.

Kann die Frage nicht genau beantworten, oder dir konkret weiterhelfen, aber richtig ist das FL nur noch Elektromechanische Lenkung hat, also ohne Servopumpe.

Mein A4 FL mit Multitronic hat DS ab Werk, ganz ehrlich, ich benötige nur den Automatikmodus, Effizient und Komfort Programm sind für'n Popo.....
Sport Modus kann ich genauso gut von D in S am Fahrstufenhebel einlegen.

Etwas Sinn macht es vielleicht noch mit Soundaktor/Klappenauspuff Verstellung und Adaptiven Fahrwerk.

Etwas mit Vorsicht zu genießen ist diese Seite, da schonmal als Vergleich reingeschaut?

https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/driveselect.php

BYte 11 im Facelift immer ! Dafür wird dort nichts im Byte 8 bzgl Lenkung codiert

@marcel151

Ja, der FL wird teilweise anders codiert als der vFL.

Gerade was die Lenkung betrifft.
Wurde aber bereits erwähnt, dass der FL generell nur eine elektromechanische Lenkung hat.

Das wurde auch seitens Rosstech im VCDS nicht berichtigt/berücksichtigt.

Hier muss man teilweise mit Logik codieren und nicht nur nach der Bitbeschreibung.

Habe damals auch viel getestet. (Siehe ein paar Seiten zuvor)
Kaputt geht da nichts. Entweder passiert was oder nicht, oder es gibt ein Fehlereintrag, der nach Rückcodieren gelöscht werden kann.

und eine servotronic gibt es im FL auch nicht
die ist elektromechanisch

Und Unmut muss man nicht äußern wenn etwas umsonst zur Verfügung gestellt wird.
Wenn was falsch codiert ist, dann geht es eben nicht aber das Auto fährt immer noch geradeaus ;-)
War bei mir auch zuerst bis es Scotty 18 mit Ferndiagnose codiert hat. Danach ist alles gelaufen so wie es soll beim Drive Select. Ich geb lieber paar Eur aus und hab dann meine Ruhe 😉

Ich kann ja gern einmal die Schritte schreiben, die ich bei meinem FL (mit der normalen Mechatronik), ohne adaptive Dämpfer, mit großen MMI gemacht habe, ohne DS-Schalter, S-Tronic. Die genauen Codierung kann ich nicht schreiben, da ich nur die Langcodierung bei mir abgespeichert habe (alt und neu) um es schnell tauschen zu können - daher nenne ich meine Langcodierung hier nicht.:
Ich habe mich damals sklavisch an den Blog von Scotty gehalten und es hat funktioniet:

1. Steuergerät 9 - Zentralelektronik
Hier sind es mehrere Änderungen gewesen

2. 44 Lenkhilfe
Hier wurde nur ein Bit geändert

3. 09 Bordnetz - Anpasung
Kanal 66 von 15 auf 47
Kanal 70 von 14 auf 47

3. 5F Infotainment
Kanal 06 von 0 auf 1

Schritt 4: Drive Select im Hideen Menu aktivieren

Zitat:

Das Hidden-Menu lässt sich nun durch drücken und halten von MENU + CAR öffnen.

Menüpunkt “Car” wählen, dann “cardevicelist” wählen, dann scrollen bis “Charisma” und auswählen.
Eine Ebene zurück gehen, dann auf “carmenuoperation” klicken, bis “Charisma” scrollen und von 0 auf 5 stellen.

Dann wieder MMI Reset durch drücken und halten von: MENU + DREHKNOPF + SOFTKNOPF (oben rechts)

Nun sollte Drive Select über die “CAR” Taste verfügbar sein. Wenn unter “Individual” Funktionen ausgegraut sind, dann ist in Schritt 1 bei einem der Komponenten etwas schief gelaufen. Eventuell hast du etwas aktiviert, was dein Audi nicht hat.

Von:

https://www.nicomania.de/.../...ren-am-audi-a5-8t-a4-8k-q5-8r-facelift

Wie gesagt - das trifft auf exakt meine Austattung (Getriebe, oder bei meinem vFL) zu. Bei anderen Austattungen können anderen Schritte notwendig sein.

Evtl. hilft es...

FL zu vor FL ist soweit identisch bis auf eben die Tatsache mit dem byte 8 und 11 was die Lenkung angeht ^

Zitat:

@birmatiger schrieb am 22. Februar 2021 um 09:46:06 Uhr:

Und Unmut muss man nicht äußern wenn etwas umsonst zur Verfügung gestellt wird.
Wenn was falsch codiert ist, dann geht es eben nicht aber das Auto fährt immer noch geradeaus ;-)
War bei mir auch zuerst bis es Scotty 18 mit Ferndiagnose codiert hat. Danach ist alles gelaufen so wie es soll beim Drive Select. Ich geb lieber paar Eur aus und hab dann meine Ruhe 😉

Merkst du denn einen Unterschied bei der Lenkung je nach Fahrprogramm?

@Bareboneworld ja merkt man!

Kann ich auch bestätigen. Im Sport-Modus ist das Lenkrad bspw. auch bei geringer Geschwindigkeit eher in Richtung GoKart. Im Comfort-Modus kannst du auch bei geringer Geschwindigkeit dafür mit einem Finger rangieren (beide Seiten ein wenig überspitzt dargestellt).

Deine Antwort