ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi a5 bj. 2016 Drive Select (Handschalter)

Audi a5 bj. 2016 Drive Select (Handschalter)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 29. September 2019 um 20:57

Hallo zusammen, vor gut 2 Monaten habe ich mir einen Audi a5 mit Handschalter zugelegt bin auch hochzufrieden mit der Kiste, allerdings würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit besteht Drive Select nachzurüsten und auch wirklich die volle Funktion erbringt wie Manns halt bei automatik kennt?.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einfach die Suchfunktion benutzen, bitte. Dann findest du diesen großen Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...-select-nachruesten-t4544563.html?...

Moin,

 

ja kannst nach codieren lassen.

Keine Ahnung welchen Motor du hast , hab den 1.8tfsi mit 170ps mittlerweile kennfeldoptimiert auf 200ps und 370nm.

 

Warum ich das erwähne, hab mir knapp eine Jahr als ich mir das kfz zugelegt hab auch drive select codieren lassen.

 

Ich mach es kurz, egal ob mit oder ohne kennfeldoptimierung ist es bis auf das lenkkennfeld, also härter oder leichtere Lenkung für den po.

 

Fahre zu 99% der Zeit in Auto, also im Zustand wie vor dem codieren.

 

Themenstarteram 30. September 2019 um 8:46

FreiburgStuttgard Vielen Dank für deine Antwort, habe einen 2.0 tdi mit 190ps in Zukunft habe ich mal vor was an der Leistung zu machen aber noch hab ich ich es nicht notwendig :P, hast du auch einen HS?

HS, hilf mir auf die Sprünge ?

Was ich auf jeden Fall habe sind aktuell Probleme mit meinem kfz und keiner kommt dahinter was es ist :-D

HS = Handschalter

Ich jedenfalls habe auch DriveSelect codiert. Habe auch handschalter und keine dämpferregelung.

Also kann ich nur motor und lenkung verändern. Wobei man da keinen unterschied zwischen komfort oder dynamik merkt. Eventuell bei der lenkung minimalst.

Also mM nicht nötig.

@Prototyp206 dank dir stand massiv auf dem Schlauch.

 

Jop hab einen HS

 

Und wie oben geschrieben Lenkung ist spürbar.

Hab es heute aufgrund deiner Frage und weil er heute wieder kennfeldoptimiert wurde nochmal etwas rumprobiert.

 

Auf der hinfahrt also mit Serienleistung nochmal probiert und auf der Rückfahrt wieder mit Kenfeldoptimierung.

 

Es war wie oben beschrieben, bis ich daheim ankam war ich wieder auf der Einstellung Auto. Also die normale Einstellung. Weil doch also rein subjektiv für mich bei HS für den Po.

 

Wenn es dir wichtig ist das du immer eine recht harte Lenkung hast. Bzw. Das aktiv beinflussen kannst mach es.

Wenn du es aus dem Leistungsaspket machst, kannst du es dir eigentlich sparen.

 

@prototyp206 hast du den einen HS :-) falls ja fährst du ab und an mal noch in efficiency?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 10:19

Komisch von anderen Leuten kriege ich mit das die gasannahme bei dynamic wohl giftiger sei :/ ich weiss nicht ob es bei allen a5er Modellen gleich sind das man vom Werk aus einen Sportfahrwerk hat und das man wirklich jede Art von Unebenheiten auf der Straße spürt, was nicht immer spaß macht wenn man mal gemütlich unterwegs sein möchte :( hätte gehofft das ich das mit drive select ändern kann bitte sagt mir das es doch eine Rolle spielt :(

Zitat:

@Oezcan96 schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:19:37 Uhr:

.... aus einen Sportfahrwerk hat und das man wirklich jede Art von Unebenheiten auf der Straße spürt, was nicht immer spaß macht wenn man mal gemütlich unterwegs sein möchte :( hätte gehofft das ich das mit drive select ändern kann bitte sagt mir das es doch eine Rolle spielt :(

definitiv nein....mit nachgerüstetem Drive Select kannst Du - bei normalem oder Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung - keine Härte einstellen. Wie soll das gehen ?

Nochmal, bei Dir wäre ein nachgerüstetes Driveselect lediglich für ein leicht veränderbares Motoransprechverhalten und leichte Lenkungsänderungen zuständig....Nicht für die Federung !!!

Wenn Du das willst, dann andere Federn / Dämpfer verbauen oder auch verstellbare Dämpferregelung umbauen.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 12:35

Schade.... Na gut weiss ich bescheid

Zitat:

@FreiburgStuttgart schrieb am 30. September 2019 um 22:58:53 Uhr:

@prototyp206 hast du den einen HS :-) falls ja fährst du ab und an mal noch in efficiency?

Ja hab ich. Hab es nur ein tag probiert. Ist gefühlt so, als hätte man 50 PS weniger. Im winter eventuell praktisch für jemanden, der keinen feinen gasfuß hat :)

Ansonsten macht es bei motor in dynamic oder comfort keinen unterschied. Auch bei der lenkung merke ich keine veränderung zwischen den zwei einstellungen.

@Prototyp206 okay dann geht es mir genau gleich :-D

Gut zu wissen, und ich dachte schon ich habe was falsch codiert :)

Zitat:

@Oezcan96 schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:19:37 Uhr:

Komisch von anderen Leuten kriege ich mit das die gasannahme bei dynamic wohl giftiger sei :/ ich weiss nicht ob es bei allen a5er Modellen gleich sind das man vom Werk aus einen Sportfahrwerk hat und das man wirklich jede Art von Unebenheiten auf der Straße spürt, was nicht immer spaß macht wenn man mal gemütlich unterwegs sein möchte :(

Die gasannahme ist giftig genug ;) Jedenfalls bei mir.

Ansonsten gibt es noch chip boxen zum dazwischen stecken (gas pedal tuning). Die täuschen dem Wagen einen stärkeren druck aufs Gaspedal vor.

Bist du den nicht Probegefahren oder ist es dir nicht aufgefallen das dir dass Fahrwerk zu hart ist? Es kommt auch viel auf die Reifengröße und den Reifenluftdruck drauf an.

Ich habe das S line-Sportfahrwerk mit 19" (255/35 R19 Y) Reifen. Ist schon etwas härter aber nicht unkomfortabel meiner Meinung. Aber Kanaldeckel oder Dehnfugen bei Brücken merkt man schon.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht :-D

 

Bzgl. Der Tuning Boxen musst du aber davor eine chiptuning Box installieren die mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Abe hat und dann kannst du dieses „wundervolle“ Gaspedaltuning installieren.

 

Einer meiner besties hat beides und mal von der Box von race_ick :-) abgesehen ist das Gaspedal tunning, Ultra die Katastrophe. Wenn er es aktiviert und Gas gibt pulsiert der Wagen eigenartig. Auch ist es super Gewöhnungsbedürftig wenn das kfz mehr Gas gibt als du selbst eigentlich gibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi a5 bj. 2016 Drive Select (Handschalter)