ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurvenlicht sportback Facelift nachrüsten

Kurvenlicht sportback Facelift nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute. Kann mir jemand erklären was dafür ausser die Scheinwerfer mit Kurvenlicht benötigt wird?

Bixenon verbaut und möchte auf Bixenon mit Kurvenlicht aufrüsten.

Es handelt sich um ein 3.0tdi sportback bj 2012 also Facelift.

Beim vorfacelift wird ja noch ein zusätzliches Modul gebraucht.

Und wie sieht das mit dem Stecker am Scheinwerfer aus. Könnte man vorübergehend die neuen Scheinwerfer plug und play austauschen und erstmal ohne Kurvenlicht die neuen Scheinwerfer ganz normal benutzen?

Suche wurde schon bemüht und ich lese überall nur was vom VfL.

Ähnliche Themen
27 Antworten

SuFu ...

Stichwort parametriertes Bordnetz

Ok habe die Suche bemüht aber da gibt's nur ein thema wo es um den Umbau von VfL auf fl geht.

Ich habe ja schon ein Facelift. Halt nur ohne Kurvenlicht und möchte diese nachrüsten.

Scotty du bist der richtige Mann der mir helfen kann. Bitte um nähere Infos. Danke

Ich habe angeblich (laut Ausstattungsliste) Kurvenlicht verbaut. Merken tue ich davon leider gar nichts.

Ist absolut nicht mit aktuellen Modellen z.B. von Mercedes vergleichbar.

Zitat:

@gizmo1979 schrieb am 7. November 2016 um 18:43:00 Uhr:

Ich habe angeblich (laut Ausstattungsliste) Kurvenlicht verbaut. Merken tue ich davon leider gar nichts.

Ist absolut nicht mit aktuellen Modellen z.B. von Mercedes vergleichbar.

du solltest es zu mindest am abbiegleicht schon mal deutlich an der Kreuzung sehen

Auch wenn die meisten Beträge davon handeln, dass FL Scheinwerfer mit Kurvenlicht beim vFL verbaut werden ist die Problematik auch beim Umbau beim FL die gleiche.

Ist das Bordnetzsteuergerät nicht passend auf Kurvenlicht parametriert (also Kurvenlicht ab Werk verbaut), funktioniert das Kurvenlicht nicht!

Also müsste ich zwingend ein parametriertes bordnetzsteuergerät haben oder gibt's da andere Lösungen auch?

richtig

nein gibt es nicht

Kann ich mir auch ein gebrauchtes kaufen?

Habe so ein neues Auto noch nie elektrisch umgebaut. Sorry für das noob hafte.

Und dann einfach plug and play? Oder muss auch was verkabelt werden?

als "noob" und ohne Kenntnisse sollte man so ein umbau schon gar nicht starten; dann lieber jemanden suchen der es bereits gemacht hat und auch Ahnung davon hat

und nein es ist kein P&P Tausch

und auch nicht mal eben 2 Kabel rein schmeißen

Sagmal kann es denn nicht zufällig sein das mein Steuergerät schon diese parametierung schon. Drin hat? Kann man das nicht testen?

nein. Es ist auf normale LWR parametriert

richtig

Themenstarteram 9. November 2016 um 3:26

So jetzt habe ich den thread mal komplett durchgelesen.

http://www.motor-talk.de/.../...netzsteuergeraet-welches-t4304051.html

Spuerer schrieb aber...

 

Zitat:

@spuerer schrieb am 1. November 2015 um 10:59:30 Uhr:

Quertausch bedeutet die Steuergeräte untereinander tauschen

Über SVM Soll Ist-Vergleich wird dann das andere Stg parametriert.

ABER:

Ist in dem Auto von deinem Kumpel ein AL drin und deins, was du dann dort einbaust, ist ein DL, dann muss das DL in dem Auto deines Kumpels drin bleiben, da das AL dann dort nicht mehr "passt" - auf dem SVM-Server wurde Index DL eingetragen und "downgraden" auf AL lässt SVM nicht zu.

Umgkehrt würde AL erst gar nicht als "passend" erkannt wenn bei deinem Kumpel ein DL drin ist und somit wird auch nix parametriert. Da müsste dann das AL erst auf DL hochgezogen werden.

ACC hat damit nix zu tun, aber PDC, DriveSelect, lwr.

Und irgendwo ein paar Seiten nachher hieß es zum quertausch das es ein neues unparamentiertes bnstg sein muss. Die Frage ist muss es wirklich zwingend neu und unparamentiert sein?

Da ich heute beim freundlichen war und der mir sagte das ein neues bnstg 380 Euro kostet würde das den Rahmen für den Umbau sprengen.

Ich entschuldige mich schonmal aber möchte das unbedingt haben.

Erstmal zu meinem Auto.

Habe ein 3.0tdi fl sportback mit stronic xenon. Spurhalteass abstandstempomat homelink und parksensoren vorne und hinten. Mmi3g plus (habe mal das was relevant sein könnte aufgelistet)

Fasse mal zusammen was ich verstanden habe.

Ich brauche für den Umbau ein parametriertes bnstg und dann muss ich nur noch die Verkabelung etwas ändern bzw noch paar Kabel zu den Scheinwerfern mit Kurvenlicht legen.

Brauche auch kein zweiten Niveau sensor für die Vorderachse für alwr wenn nicht schon vorhanden. Habe es noch nicht nachgeschaut. Brauche auch kein zusätzliches alwr Steuergerät die kurzbezeichnung fällt mir gerade nicht ein da die alwr beim fl über das bnstg geregelt wird.

Zu meiner Frage.

Ich habe ein Kollegen der fast das selbe Auto und fast die selbe Ausstattung fährt nur hat der zusätzlich noch driveselect (eben oben vergessen zu erwähnen. Habe ds nachträglich codiert) und Kurvenlicht.

Ich selbst habe auch vcds.

Mal angenommen er hat das DL bnstg und ich auch.

Könnte ich mein bnstg bei ihm anschließen, bei Audi parametieren lassen und das bei mir dann einbauen? Würde das funktionieren? Möchte mir die 380 Euro für ein neues bnstg sparen wenn möglich und bei ebay findet man ja genug aber dort ist die Frage ob die spenderfahrzeuge überhaupt Kurvenlicht hatten. :/

 

Und wenn ich sage noob hafte geht es nur um dieses Thema.

@scotty ich habe schon ein paar Schrauben am Auto gelöst und wieder zusammengebaut und meine größte Herausforderung war mal ein Umbau in meinem e39 von hihi professional auf das DSP soundsystem. Bin also nicht ganz unbegabt wie es den Anschein macht. Ich brauche halt nur Infos und die kann ich nur von euch kriegen da ihr schon genügend Erfahrungen gesammelt habt.

Themenstarteram 9. November 2016 um 3:31

Ich muss zuerst halt die günstigste version des möglichen umbaus herausfinden damit ich den Umbau und die Einkäufe starte. Möchte ja nicht unnötig Geld ausgeben für etwas was ich mir einsparen könnte.

Eine Info noch. Beide Fahrzeuge sind fl Auto nur das vom Kollegen ist halt ein s5 und meiner ein 3.0tdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurvenlicht sportback Facelift nachrüsten