ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell !)

Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell !)

Audi S5 8T & 8F, Audi A5
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Ähnliche Themen
1064 Antworten

Kann ich alles so bestätigen....war mein Versuchsobjekt:-) ....Umschaltung des Drive während der Fahrt bringt sofortige Wirkung...Lenkung wird straffer und am Gas hängt er dann auch wesentlich besser...

TV läuft auch ohne Probs...

Abbiegelicht Dito...

 

Vielen Dank nochmal Scotty...:-) wir sehen uns bestimmt wieder;-)

Ja, vielen Dank dafür Scotty!

Ich hätte dazu mal eine Frage:

Ich bekomme meinen A5 SB im nächsten Monat, hoffentlich! Wenn ich mir das Drive Select nachrüsten lassen möchte, sollte ich dazu erstmal den Wagen/Motor richtig eingefahren haben oder ist das egal ob er eingefahren ist???

 

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:23

das ist egal !

Ok, danke!

Jetzt muß ich nur noch einen "vernünftigen" Codierer im Raum Berlin finden...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sascha B

Ok, danke!

Jetzt muß ich nur noch einen "vernünftigen" Codierer im Raum Berlin finden...:rolleyes:

Scotty macht auch Hausbesuche *fg*

Eine Fahrt zu Scotty lohnt sich aber auch :) war mit meinem Wagen auch bei ihm

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:49

und Schweizer waren auch schon da ;)

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von Sascha B

Ok, danke!

Jetzt muß ich nur noch einen "vernünftigen" Codierer im Raum Berlin finden...:rolleyes:

Scotty macht auch Hausbesuche *fg*

aber nur bei Frauen ... :rolleyes::p

Hi Scotty, Du hast geschrieben das das Drive Select dann über das MMI einstellbar ist, ohne den Taster.

Ich hab das Radio Concert ohne Navi aber mit dem MMI-Bedienkonzept. Das geht zu codieren ja?

Und bei "TFL über Rückleuchten aktiv" leuchten bei Schalterstellung null das TFL und die Rückleuchten. Richtig verstanden?

Gruß Nesa

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:34

1) wie es beim concert OHNE taster ist kann ich dir nicht sagen- ich denke beim concert ist der taster ein MUS - oder gibt es da ein ähnliches CAR menu wie beim MMi- denn beim vor FL gab es dort kein Drive Select Menu

2) ja ist korrekt

Fehlt im "nachcodierten" Drive Select nicht die Einstellung "effizient"?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

1) wie es beim concert OHNE taster ist kann ich dir nicht sagen- ich denke beim concert ist der taster ein MUS - oder gibt es da ein ähnliches CAR menu wie beim MMi- denn beim vor FL gab es dort kein Drive Select Menu

2) ja ist korrekt

Das weiß ich leider nicht, kenne das MMI aus dem VFL nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Fehlt im "nachcodierten" Drive Select nicht die Einstellung "effizient"?

das haben nicht alle modelle soweit ich weis ...

unser A7 3.0TDI hat das auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Sascha B

Ok, danke!

Jetzt muß ich nur noch einen "vernünftigen" Codierer im Raum Berlin finden...:rolleyes:

Falls du einen findest oder sich hier einer meldet, ich hätte auch interesse dran :D auch Raum Berlin ,

Irgendwie habe ich da schon rumgefummelt und es soweit gebracht das es im MMI angezeigt wird aber es ist ganze zeit grau und kann nicht angeklickt werden :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell !)