1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Audi A5

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :
(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!
Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!
Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

-BordnetzStg 09
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung
Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !
MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten
AP 06 auf 1 im Stg 5F )
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.
Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.
NEUSTART MMi

BILDER und alles weitere siehe hier :
http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :
TFL über Rückleuchten aktiv
Spiegelabsenkung Beifahrerseite
TV free
Drive Select
HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)
LapTimer mit Öltemperaturanzeige
Ambientebeleuchtung
Hidden Menu
Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer
....

Gruss
Andy

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Beste Antwort im Thema

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :
(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!
Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!
Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

-BordnetzStg 09
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung
Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !
MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten
AP 06 auf 1 im Stg 5F )
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.
Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.
NEUSTART MMi

BILDER und alles weitere siehe hier :
http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :
TFL über Rückleuchten aktiv
Spiegelabsenkung Beifahrerseite
TV free
Drive Select
HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)
LapTimer mit Öltemperaturanzeige
Ambientebeleuchtung
Hidden Menu
Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer
....

Gruss
Andy

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
1091 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1091 Antworten

ist leider seit dem FL mit der neuen Lenkung nicht mehr so "deutlich" zu spüren

Ja, vielleicht will Audi ja noch die Berechtigung für die Dynamic-Lenkung halten :rolleyes:

Ach übrigens, ich habe ewig gebraucht den grauen Stecker zu finden. Dachte schon die 
haben wieder was geändert. Den findet man auf der flachen, unteren Seite vom Steuergerät.

Den sieht man, wenn man von unten auf das Steuergerät schaut. Dazu habe ich den davor 
liegenden Relais-Block gelöst. Sonst sieht man den kaum.

Luftführungsdüse abbauen , geht noch einfacher

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein geht nicht!
dafür biete ich aber ein Modul an :
https://www.facebook.com/.../?...

A propos: Hast du vielleicht auch ein Modul/codierung für das dauerhafte abschalten der Start/stop funktion?

Zitat:

Original geschrieben von Matryxsi

Zitat:

nein geht nicht!

A propos: Hast du vielleicht auch ein Modul/codierung für das dauerhafte abschalten der Start/stop funktion?
http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/startstopp-automatik.php

wird nur bei seinem Diesel nicht klappen....

Zitat:

Original geschrieben von Matryxsi

Zitat:

nein geht nicht!

ja habe ich da ....

bei interesse PN an mich

Zitat:

Original geschrieben von navi66

So Schalter ist drinn und es läuft jetzt!:cool:
Das mit der Lenkung ist aber in der Tat geringfügig zu spüren.
Ich habe es mal mit Slalom-lenken auf einer gut ausgebauten 2-spurigen Straße,
ohne Verkehr, getestet und man merkt es beim Lenkwinkel, wie das Auto reagiert.
Was ich merkte war auch, dass es ein wenig braucht nach dem Umschalten bis es
sich bemerkbar macht.

Was hast Du jetzt alles codiert?

Hast Du mehr als das hier gemacht?

Codierung (A4 FL - kl. Navi - Handschaltung):

STG09

Byte 7 Bit 5 auf 1

Byte 8 Bit 2 auf 1

Byte 17, bit 7 auf 0

STG44

Byte 3, bit 0 auf 1

wenn das "E" unten nebem bzw. über der Temperaturanzeige steht im Effizienz Modus- dann hat man es richtig codiert !

Zitat:

wenn das "E" unten nebem bzw. über der Temperaturanzeige steht im Effizienz Modus- dann hat man es richtig codiert !

Das E habe ich sowohl wenn im LenkungSTG Bit3 codiert und wenn nicht.

das betrifft ja auch nur die Codierung für die Motor/Getriebe Kombi

Hallo alle zusammen
Ich Fahre einen A5 1,8 TFSI BJ 2013 mit Handschaltung
dazu hätte ich eine frage ich würde mir gerne das Drive Select Nachrüsten
habe ich das richtig verstanden Ich brauche nur den schalter und ein kabel Ohne Schaltkulisenabdeckung( dort wo die schalter drinsitzen).
Habe vergessen zu erwähnen Radio Concert ist verbaut
LG Sascha

Zitat:

Original geschrieben von RS333

Hallo alle zusammen
Ich Fahre einen A5 1,8 TFSI BJ 2013 mit Handschaltung
dazu hätte ich eine frage ich würde mir gerne das Drive Select Nachrüsten
habe ich das richtig verstanden Ich brauche nur den schalter und ein kabel Ohne Schaltkulisenabdeckung( dort wo die schalter drinsitzen).
Habe vergessen zu erwähnen Radio Concert ist verbaut
LG Sascha

richtig ...

es sei denn du hast ein Vor FL - mit Radio Concert ; dann brauchst du eine neue Blende

Hi,
I have a A4 2013 2.0 tdi 143 h.p facelift model, without Navi and with 6 gears manual transmission, concert radio. No other extras. I think that facelift model comes with servotronic.
Recently i retrofit the drive select switch, and connect pin 7 from this switch to J519 pin 16 in the grey connector.
Using vag 11.11.3 version i change:
09-Byte 7, bit 5, changing 0 to 1.
09-Byte 8, Bit 2, changing 0 to 1
09-Byte 11, bit 7, changing 0 to 1
44 - byte 3, bit 0, changing 0 to 1 ( This code fails. I due if this it's correct).
09 - Channel 66: change 15 to 46: enables auto, confort, efficiency and dynamic.
I change from the swich the different modes, and appears to works fine for engine control. the modes appears changed in the FIS front pannel. Now there is no lag pushing gas pedal in dynamic. At MMI, there is no change (i think that without Nav system, it can be do it no more for MMI); only changes appears in FIS.
I don't know if the codding it's fine for my car configuration. I don't know how to change the 44 Steering assist mode. Is there possible with this car configuration?.
The pre- ADS codding stored values for 09 module was:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect. (J519) Labels: 8K0-907-063.clb
Part No SW: 8K0 907 063 DG HW: 8K0 907 063 AG
Component: BCM1 1.0 H14 0103
Revision: 07014001 Serial number: 00000028258902
Coding: 260000118134AFC00081400000001D0D4F1C030806010201000004000400020100000020000000
-------------------------------------------------------------------------------------------------
The pre-ADS coddig stored values for 44 module was (not changed):
Address 44: Steering Assist (J500) Labels: None
Part No SW: 8K0 909 144 E HW: 8K0 909 144 B
Component: RCEPS H36 0506
Revision: 00001000 Serial number: 0024463613
Coding: 100000000001

Does anybody can help me?????
I can't locate similar car configuration in the thread to codding Drive Select, and excuse with english writing but i can't with in german.
Thanks again.

09-Byte 11, bit 7, changing 0 to 1 false
09-Byte 17, bit 7, changing 0 to 1

Deine Antwort