Drive Select efficiency -> gelöscht nach Motor Neustart

Audi A4 B9/8W

Hello,

ist es bei euch auch so, dass die Einstellung Drive Select 'efficiency' nach Motor Neustart erstmal weg ist? Im Cocpit steht zwar 'efficiency', aber der Wagen schaltet wie im Automatikmodus. In der Ganganzeige steht auch wieder ein 'D'. Wenn man dann wieder neu Drive Select 'efficiency' einstellt, steht wieder ein 'E' im Cocpit und der Wagen schaltet merklich früher hoch.

Habt ihr es auch?

Ich habe ein DSG-Getriebe. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

Das Einzige was im Handbuch Erklärendes zu D, S und E steht ist der lapidare Satz "Durch Auswahl des Modus dynamic wird automatisch die Getriebeposition S eingelegt, im Modus efficiency die Getriebeposition E."

1. Was D ist, wird überhaupt nicht erklärt.
2. Seltsamerweise führt sowohl der Modus auto als auch comfort zu der Anzeige D.
3. Die Einstellung hat auch Auswirkung auf den Motor und nicht nur das Getriebe.

Und offensichtlich ist obige Aussage des Handbuchs ja gerade falsch.
Nach Auswahl des Modus efficiency und einem Neustart des Motors ist eben nicht mehr die Getriebeposition E eingelegt.

Unabhängig der wahren Gründe der verbauten Schummel-Software ist es offensichtlich nervig nach jedem Neustart den Drive-Modus neu einstellen zu müssen. Es ist vielmehr das Gegenteil von 'Premium' und 'Vorsprung durch Technik'.

319 weitere Antworten
319 Antworten

Ich sach nur: "illegale Abschaltvorrichtung!" 😛 😁 ...das können se gut! 😉

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Infos zu dem Thema. In der Tat ist das so gewollt, dass bei jedem Neustart die Aggregateinstellungen auf Standard zurückgesetzt werden. Das Ganze hat mit den rechtl. Anforderungen bei der Emissionierung zu tun (genauer gesagt Absicherung der Emissionierung nach Neustart).

D.h. warum das bei dem einen nicht ist und beim anderen schon kann ich mir nur soweit erklären, dass bestimmte Fahrzeuge entweder eine ältere Abgasnorm erfüllen als bei denen wo das immer auf Standard zurückgesetzt wird oder mit der Austattungskombination.

Also muss man leider jedes mal per drive select neu auswählen.

VG

Das wäre für SSA richtig (und dort stimmt es auch), aber gerade für Efficiency ist diese Aussage ein totaler Widerspruch, da ja gerade in E effizienter gefahren wird und somit auch weniger Abgase produziert werden…
Einzig ein ständiger Rückfall nach E bei Neustart, würde bei oben gesagten dem noch einen Sinn geben… Aber Rückfall von E nach D bewirkt genau das Gegenteil, des oben beschriebenen…

Woher hast du denn diese Info? @ObMi

Ähnliche Themen

Da geb ich dir Recht. Kenne dazu aber die rechtl. Anforderungen nicht. Vielleicht erfordern die generell einen Reset auch wenn du besser unterwegs bist.
Oder aber es liegt an techn. Einschränkungen. Möglicherweise beherrscht das Steuergerät nur einen generellen Reset, schliesslich wusste von der rechtl. Anforderungen noch niemand als man das Steuergerät gebaut hat.

Zumindest wissen wir jetzt warum ;-)

Es könnte doch die „Effizienz“-Schaltstrategie nach einem Neustart deaktiviert werden, damit der Motor und die abgasaufbereitenden Syteme schneller auf Temperatur kommen. Ist von mir eine Spekulation, würde aber Sinn ergeben.

Also ich war zuletzt vor ca. 3 Monaten u.a. wg. Softwareupdates beim 🙂, es wurde alles eingespielt was greifbar war und am Verhalten änderte sich nichts…
Ich denke da hat nur mal wieder ein "kreativer Erfinder" Erbsen und Birnen in einen Topf geworfen… Denn wie gesagt, stimmt deine Formulierung zu 100% bezogen z.B auf das SSA. (Ich schrieb dazu ja auch schon einmal, dass es den SSA Abschalter offiziell auch nur noch zum durchfahren tieferer Wasserflächen gibt. Ansonsten wäre der wohl schon jetzt Geschichte)
Aber ein Zurücksetzen von E auf D, bewirkt eine Verschlechterung der Abgaswerte… Das kann niemals gewollt sein…

@burgmensch und bei denen das nicht passiert, was ist mit denen? Scheint da ja auch gewollt zu sein, sonst wäre es bei mir ja geändert worden…

Zusammendichten kann man sich halt vieles…

Zumal, was wäre das denn für ein Tausch? Ein paar Minuten Warmfahren, im Tausch gegen ggf. die gesamte Reststrecke? Man bedenke der A4 ist in der Masse das "Vertreter Auto"…

Wenn es so nicht gewollt ist, dann schreibe doch Audi an, ach nee, dass machst du ja nicht.

Ich wollte nichts „zusammendichten“, lediglich eine andere Sichtweise aufzeigen.

Zitat:

@amschulze schrieb am 3. Juli 2018 um 17:30:25 Uhr:

Woher hast du denn diese Info? @ObMi

Hallo, woher kommen die Infos?

Darf man das erfahren?

Habe momentan beruflich ziemlich viel zu tun, aber ich frage dann beim Händler nach und schreib dann ggf. Audi direkt an.

Ich hab sie von Audi bekommen, dass es wegen der Emissionierung so gewollt ist, dass mein A4 immer in D startet. Ich denke das wird bei anderen Modellen auch so sein.

Warum bei Einigen der Start in der letzten Einstellung erfolgt ist eine Vermutung meinerseits, sprich dass die Fahrzeuge noch nicht in die entsprechende Abgasnorm gefallen sind, die das Reset auf D erfordert.
Ebenso ist es eine persönliche Vermutung, dass ein E genauso wie ein S oder die SSA behandelt wird, dass das Steuergerät da techn. begrenzt ist. Das ist sozusagen Berufserfahrung, dass wenn du einmal eine API (Schnittstelle) bei einem Stück Software definiert hast, eine Änderung des Verhaltens ohne Weiteres nicht möglich ist. Oder anders ausgedrückt, es geht halt nur ein Reset. Ob da vorher E oder S oder was auch immer ausgewählt wurde ist einem Reset egal.

Und wenn Du Audi gefragt hättest, warum bei Deinem A4 immer das zuletzt ausgewählte Programm gespeichert bleibt, hätten sie Dir auch dafür eine Begründung genannt...soviel dazu 😁 Und angesichts der Tatsache, daß bis jetzt ALLE Motoren "lediglich" die Euro6-Norm erfüllen, ist auch die Vermutung, das es was mit der Abgasnorm zu tun haben könnte, hinfällig. Dumme Frage am Rande: betrifft das eigentlich jede Motorisierung oder nur d. 200 KW Trecker?

Gruß
Thommi

Hättest du alles gelesen, dann wüstest du es, dass es alle betrifft und auch durch die Modellpalette.

In der Stadt oder Landstraße fahre ich sehr oft mit E Modus. Und wenn ich am nächsten Tag starte , dann steht immer die zuletzt gewählte Stufe. Er hat mir noch nie selbstständig was geändert. Es handelt sich um den 200 Kw Trecker (Allroad) Bj. 2017.

Deine Antwort