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Dringendes Bremsproblem
Hallo Kollegen,
wenn Laien basteln.... Ich habe heute versucht, die Bremsbeläge am Hinterrad zu wechseln (Mondeo MK 3, 2.0 TDCI). Ich habe sauber nach Handbuch gearbeitet. Leider habe ich beim Zurückdrehen des Bremskolbens übersehen, dass die Limousine gegen den Uhrzeigersinn und der Turnier (den habe ich) im Uhrzeigersinn zurückgestellt wird (linke Seite). Also habe ich fleißig gegen die Uhr gedreht. Jetzt ist der Kolben so weit draußen, dass ich ihn nicht wieder reingedreht bekomme.
Was kann ich jetzt tun???
Ich brauche dringend Hilfe. Das Auto steht natürlich in meiner Garage und in die Werkstatt könnte ich es ja nur mit dem Abschleppwagen bringen lassen.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Thomas
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15 Antworten
Du kannst die Bremszange abbauen und dann diese in die Werkstatt bringen!
Das ist allemal günstiger als den Wagen dahin zu schleppen.
Danach natürlich das Bremssystem entlüften!
MfG
Die Werkstatt kann den Kolben auch nur wieder reindrehen... am Besten nochmals versuchen...
Naja, wenn er es schon mehrfach versucht hat, ist das Abbauen und in die Werkstatt bringen billiger, als den Wagen dahin zu schleppen...
Die Werkstatt wird im allgemeinen die Manschette abnehmen, den Kolben rausnehmen und alles reinigen! Danach den Kolben mit etwas Bremsflüssigkeit schmieren und wieder einsetzen und zurückdrehen. Die Staubkappe wieder drauf und gut ist!
Natürlich kann er das auch zuhause....
MfG
Re: Dringendes Bremsproblem
Zitat:
Original geschrieben von tom_tombiken
Hallo Kollegen,
wenn Laien basteln.... Ich habe heute versucht, die Bremsbeläge am Hinterrad zu wechseln (Mondeo MK 3, 2.0 TDCI). Ich habe sauber nach Handbuch gearbeitet. Leider habe ich beim Zurückdrehen des Bremskolbens übersehen, dass die Limousine gegen den Uhrzeigersinn und der Turnier (den habe ich) im Uhrzeigersinn zurückgestellt wird (linke Seite).
Thomas
Mach ich denn irgendwas falsch??? linke Seite Linksgewinde rechte Seite Rechtsgeweinde oder???? Beim Mondeo Kombi MKIII oder??? kann mich da mal einer erhellen?
Ich habe an u nseren Mondeo bestimmt schon 15 Mal die hintere Bremse gewechselt ohne Spezialwerkzeug... (Linksspindel). Beim letzten mal hab ich den Kolben dann auch nicht wieder reingekriegt mit normalem Werkzeug... Also vom freundlichen den Koffer gepumpt... Bremse zurückgedreht, Auto zusammengebaut und bei dem "weltgrößten Onlinemarkt" für knappe 70 € son Koffer gekauft...(fürs nächstemal).
Also eine Linksspindel besorgen und den Kolben auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) mittels "Linkksdrehunddrückwerkzeug) reinschrauben!!! Dabei Vorsichtig zu Werke gehen und darauf achten, dass sich die Sctaubbmanschette nicht zu weit mitdrehht... sonst reisst sie... es gibt keinen Ersatz! Ggf. immer mal wieder ein Stück zurückdrehen bis sie wieder Faltenfrei sitzt!
Man kann auch mit einer Wasserpumpenzange leicht nachhelfen wenn die Kraft nicht ausrecht mit dem Inbusschlüssel. Man darf halt nur nicht zu stark drücken mit der Zange.
Hallo Leute,
danke für Eure Tipps. Hier noch eine Information zur Auflösung des Rätsels. Ich arbeite nach dem Etzold. In dem steht, dass der Bremskolben am Hinterrad auf der linken Fahrzeugseite bei Limo und Fließheck gegen den Uhrzeigersinn (also linksherum), bei Turnier im Uhrzeigersinn (also rechtsherum) zurückgedreht wird. Die Praxis hat gezeigt: DAS IST FALSCH. Ich musste den Bremskolben auf der Fahrerseite linksrum, auf der Beifahrerseite rechtsrum zurückdrehen. (Hätte ich mondeotaxi mal vorher gefragt !!!)
Ich habe zum Glück alle Kolben wieder zurückgestellt bekommen, ohne Luft ins System zu bekommen.
Gruß aus Berlin
Thomas (Der dem Etzold nicht mehr traut)
Rein theoretisch hättest du das aber auch sehen können, das sich das Teil in die falsche Richtung bewegt...
:confused:
@mondeotaxi: Wieso bekommst du für die Staubkappe keinen Ersatz? Unser Händler hat die einzelnd auf Lager. Als ich letzt in der Werkstatt war zwecks TüV, haben die gerade eine am Turnier.III gewechselt...
:confused:
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Rein theoretisch hättest du das aber auch sehen können, das sich das Teil in die falsche Richtung bewegt...
:confused:
@mondeotaxi: Wieso bekommst du für die Staubkappe keinen Ersatz? Unser Händler hat die einzelnd auf Lager. Als ich letzt in der Werkstatt war zwecks TüV, haben die gerade eine am Turnier.III gewechselt...
:confused:
MfG
Ford liefert sie nicht (mehr?) und ATe hatte keine (mehr?) unser fFH hat vor einiger Zeit ne ganze Runde teleniert weil ich nicht wg. einer defekten Staubmanschette den ganzen Sattel kaufen wollte.
Kann aber auch einer dieser Ford Ersatzteilgags sein wie es die beim 95er Scorpio gab... für den gabs nämlich fürs Wischergestänge keine Einzelteile... für den Vorgänger wohl... witzig ist, dass die Gestänge baugleich sind...
Möglicherweise is die Manschette ja auchvon nemMondeo I,II oder woher auch immer passend!
Das das Fachbucher leider auch mal fachlich genau falsch herum berät, ist schon bemerkenswert.
Tabelle Seite 139 ist also spiegelverkehrt zu lesen.
Auf Seite 141 müssen die Bremssattelträger mit 80Nm angezogen
werden. Für den Turniewr gibt der Autor nur 66Nm an.
Wieso eigentlich beim Turmier weniger ? Noch ein Fehler ?
Ichhabe jeden Respekt vor Leuten, die bei solchen Drehmomenten
mit Böcken auf der Straße arbeiten und ihr Fordkommen riskieren.
Mannu
Für 80NM brauchst du nicht sonderlich viel Kraft.
Wenn ich nicht irre, ist der Sattel am Turnier hinten angebaut und an der Limo vorne an der Hinterachse...
Dadurch kommen andere Drehmomente zu stande.
MfG
Hatte ich doch Recht
Hallo zusammen,
da haben wir's.
Ich hatte eine Anleitung zur Veröffentlichung an Werner geschrieben (WEKOE). Der hat es auch auf seiner Homepage veröffentlicht mit dem Hinweis, dass mir aufgefallen wäre, dass es im Buch falsch herum stehen könnte.
(Ich hatte beim Hantieren nicht mehr darauf geachtet, ob man rechts oder links herum drehen musste. Ich habe einfach gedreht und geguckt, wohin sich das Ding bewegt.)
Übrigens fällt mir bei meinem Wagen auf, der jetzt über 90.000 km 'runter hat, dass die hinteren Bremsbeläge 4 mm haben und die vorderen Beläge fast wie neu aussehen.
(Die hinteren Beläge hatte ich nicht getauscht, nur 'raus und 'reingenommen, weil sie sich verklemmt hatten)
Viele Grüße
norbert
mein TDCI hat auch 90.000 km
die vorderen Beläge: +/- 7 mm, also neu
die hinteren Beläge: +/- 2 mm
Normal oder nicht normal?
Der Mk.III hat ein Problemchen mit übermäßigen Verschleiß an der Hinterachse...
Da gibt es glaub ich ne TSI zu...?
MfG
...und was sollte da denn grob geändert werden?
Meine waren nach 60.000 so fertig, dass links schon der Belagträger an der Scheibe geschliffen hat. Werkstatt (natürlich nicht Ford, da geh ich nicht mehr hin...) sagte mir: Sattel fest, Kolben angerostet. Alles wieder gangbar gemacht, nu schau ich mal, wie lange die zweite Generation hält,weil vorne is auch noch viel Belag drauf