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DRINGEND: Zusammenhänge und Ursachen Startprobleme, hohe LMM-Werte und niedrige Leerlaufdrehzahl

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:08

Hallo ihr Lieben,

ungerne mache ich hier einen weiteren Thread auf aber anscheinend habe ich ein anderes Problem (identifiziert) als Ursache der Startschwierigkeiten und ggf. auch Motorausgehen während der Fahrt, und zwar Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, welche ich testhalber erhöht habe auf einen Zielwert von 800 U/min (Wert 137).

Niedrige Drehzahlwerte im Leerlauf:

1. Wenn ich den Motor starte ohne Gasgeben kommt der Motor kaum über 800 U/min und der Motor stirbt dann in der Regel sofort wieder ab.

2. Wenn ich leicht gasgebe beim Starten, fällt die Drehzahl bis gegen 600 U/min und stabilisiert sich dann meistens, oder es kommt zum Sägen so daß ich mit Gasgeben den Motorlauf stabilisieren muß.

3. Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl hochschnellen lasse, sinkt sie danach auf unter 800 U/min ab - je höher die Drehzahl zuvor, desto weniger tief sinkt sie, wenn ich vom Gasgehe – bei ca. 1000 bis 1500 U/min sinkt die Drehzahl bis auf minimal 400 U/min, wenn es 5000 U/min sind, sinkt sie kaum unter 800 U/min.

Möglicher Zusammenhang mit meinen ewigen Problemen:

Ich kann mir vorstellen, daß die niedrige Drehzahl zum Absterben des Motors führt sowohl beim Startvorgang als auch bei Schaltvorgängen oder wenn ich irgendwo abbog im Schubbetrieb.

Meine Fragen hierzu:

Frage 1: Macht diese Sicht Sinn?

Frage 2: Spielen unplausible Luftmassenmesserwerte eine (Haupt)Rolle?

Frage 3: Spielen (nicht durch normale geführte Fehlersuche diagnostizierbare) Probleme mit der Drosselklappe eine (Haupt)Rolle?

Frage 4: Oder kann es doch sein, daß (einmal oder länger eingedrungene) Feuchtigkeit im Steuergerät die meiner Meinung nach zusammenhängenden Probleme sporadische Drehzahlschankungen, die jetzt erst wahrgenommenen Probleme mit der Leerlaufdrehzahlregulierung, die neuen Startprobleme, und Ausgehen des Motors verursacht? Außer Problemen am Motor leuchtete nur extrem selten mal Leuchtweitenregulierung und meistens die Bremsbelaganzeige wegen korrodierter Stecker.

Zu meiner Problemhistorie seit August 2010:

Vorher hatte ich ganz viel berichtet und viele Ideen von euch kamen in meinen Thread zum Thema Drehzahlschwankungen und Ausgehen während der Fahrt:

http://www.motor-talk.de/.../...lpg-bei-fahrt-o-leerlauf-t2836087.html

Zusätzlich hatte ich einen Thread zum Thema Startproblem mit Fokus auf Drosselklappe und Steuergerät aufgemacht, in dem die Drosselklappe als Ursache vermutet wird, was VAG aber vehement ausschließt aufgrund geführter Fehlersuche:

http://www.motor-talk.de/.../...rden-steuergeraetefehler-t3214834.html

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9 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:45

Nachtrag zur Funktion des LMMs:

Ich habe übrigens Werte mit denm im August 2010 ausgebauten und den im August 2010 eingebauten LMMs und verglichen: Beide haben im Leerlauf und bis 3000 U/min überwiegend die gleichen unplausiblen Werte (317,44 g/s) und die Werte steigen kaum bei Last (max. 327,). Ohne LMM ist der Wert 0 und nach dem Ausschalten meldet das Steuergerät 70,7% Last und 364,08 g/s.

Interessanterweise hatte ich vor dem Aufenthalt bei VW sehr unterschiedliche Werte (z. B. 90 verschiedene innerhalb der erwarteten Werte bei 222 Meßpunkten), jetzt sind es mit dem alten oder dem neuen LMM nur noch 8 unterschiedliche Werte bei z. B. 107 bzw. 777 Meßpunkten, die alle mehr als Faktor 2 über dem Maximal- gleich Vollastwert von 150 g/s liegen und der Fehler geht gar nicht mehr weg.

Die Werte für durchschnittliche Einspritzdauer anscheinend sind noch okay.

Sieht das nach einem Fehler des Steuergeräts aus oder des LMMs?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:49

Ach ja, wenn der Wagen im Leerlauf rundläuft läuft er super rund und auch beim Fahren hat er trotz unplausibler LMM-Werte keine Probleme gemacht, brauchte aber etwas Gasgeben zum Starten (keine 1500 U/min) ...

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:20

Nachtrag zum Temperaturfühler als Ursache:

Ach ja, kann man den Temperaturfühler als Ursache für die Startschwierigkeiten sicher ausschließen?

Die Kühlwassertemperatur steigt nach wie vor linear an bis ca. 90°C, wobei das KI schon ab 80°C 90°C anzeigt, also etwas anders in Richtung 90°C geht und diese früher und nicht höhere Werte anzeigt.

Laut VW sollen auch 15°C weniger als ans KI gemeldet keinen Unterschied machen. Während der Fahrt hatte ich selten weniger als 90°C (minimal 86°C) und meistens zwischen 92 und 93°C und nie mehr als 95°C.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:33

Nachtrag: Argumente dafür, daß das Steuergerät einen Wasserschaden hat und die Probleme verursacht

Haltet ihr einen Defekt im feuchtgewordenen Steuergerät für wahrscheinlich?

Folgende Befunde sind meiner Meinung nach Argumente dafür, daß das Steuergerät einen Wasserschaden hat und die Probleme verursacht:

1. Als der LMM im August 2010 gewechselt wurde, hatte ich den Steuergerätekasten geöffnet und Wasser und Kondenswasser entfernt und das Gerät im verbauten Zustand trocknen lassen in der Sonne und mit Fön und dann wieder verschlossen.

2. Der Wechsel des LMM im August 2010 hat die sporadischen Drehzahlschwankungen nicht behoben.

3. Ab Januar „rubbelten“ die Bremsen nach kurzer Fahrt, seitdem im April 2011 das Steuergerät getrocknet und der Steuergerätekasten gewechselt wurde war das Rubbeln weg.

4. Im Winter hatte ich Traktionsprobleme mit meinen Winterreifen auf Schnee und Eis (Dunlop WinterSport 235/45, Ende 2005 produziert, 6mm Profil aber 1 Sommer durchgefahren), Bremsen funktionierte aber normal.

5. Als VW am Sa an den Steckern ins Steuergerät wackelte, ging der Motor aus und seitdem geht die Fehlermeldung LMM G70 Signal zu hoch nicht mehr weg beim Fahren.

6. Beide LMM zeigen im Leerlauf exakt den gleichen unplausiblen Wert und kaum unterschiedliche Werte (insgesamt nur 8) statt sehr vielen unterschiedlichen Werten.

7. Bevor das Steuergerät bei VW berührt wurde, war die Fehlermeldung LMM G70 Signal zu hoch nur nach dem Starten vorhanden und verschwand schnell beim Fahren. Die Werte waren danach soweit ich das beurteilen konnte insbesondere bei hohen Drehzahlen (gegen 6000 U/min fast die maximalen 150 g/s, die Audi vorgibt)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:36

Sorry für die vielen Beiträge, aber ich muß nach Möglichkeit den Wagen Di morgen bis 10:00 wieder flott haben und habe morgen nur einen bis zwei kostspielige Schüsse zur Auswahl (Drosselklappe, Steuergerät, LMM) sowie parallel Test auf Falschluft (Kurbelwellengehäuseentlüftung) und möchte natürlich auf das richtige Pferd setzen da es bei mir finanziell und zeitlich knapp ist und ich endlich meinen Dicken wieder ohne Sorge fahren möchte ...

am 1. Mai 2011 um 18:40

hast du ein Steuergerät da zum tausch?

wenn event. nässe drinnen war, dann gug dir auch die verbindungen zum steuergerät an ob sich grünspan gebildet hat.

hast du mal die drosselklappe runtergebaut oder zieht er bei den entlüftungschläuchen wirklich keine falschluft?

welches bj hast du

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:40

Hallo CME88,

ich bin ja leider kein Schrauber sondern interessierter Forumsnutzer und bin 350 km von zuhause gestrandet und bin mittlerweile nach 1 Jahr Problemen möchte ich vor allem eine Lösung aber nicht auf Teufel komm raus bei VAG einfach Teile tauschen, aber ich traue dem Wagen die Rückfahrt auch nicht zu und muß nach Möglichkeit Di morgen fahren.

Ich bekomme auf die schnelle kein Steuergerät, außer bei eBay wüßte ich auch keine Quelle und dann müßte man es wohl anlernen wegen der Wegfahrsperre, und das geht wohl nur mit Hardware.

Grünspan hätte Audi wohl sehen müssen, werde ich morgen aber noch mal ansprechen.

Die Drosselklappe kann man wohl ohne Dichtung nicht runterbauen, und bei meiner Laufleistung hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit die Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche beim Prüfen zerstört und keinen Ersatz gehabt für den Fall, daß die Erwartung von VW richtig wäre.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:43

Reparaturreihenfolge

Ich sehe nach viel Suchen und Finden hier folgende Reihenfolge der Arbeiten bei VW morgen, um den Wagen hoffentlich bis Di morgen spätestens wieder flott zu haben.

Mo Morgens Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche bestellen

Mo Morgens Dichtung für Drosselklappe bestellen

Mo Morgens Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche tauschen

Mo Morgens Testen (auch Grünspan an den Kabeln)

Mo Morgens Drosselklappe prüfen

Mo Danach je nach Befund Luftmassenmesser, Drosselklappe oder Steuergerät bestellen

Di Danach je nach Befund Drosselklappe oder Steuergerät einbauen

Macht diese Reihenfolge Sinn?

Moin,

1. Startpilotspray kaufen (5 Euro)

2. eventuelle Falschluftstelle ermitteln

3. Steuergerätebox im Wasserkasten öffnen und auf Feuchtigkeit prüfen

4. bei vorhandener Feuchtigkeit Batt. abklemmen und Stecker vorsichtig entfernen und nach Grünspan suchen bzw. bei Feuchtigkeit garantiert finden, auf abgegammelte Pins achten

5. nun kannst Du Deine Liste abarbeiten ;):)

Gruß

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