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DRINGEND Automat Problem

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:56

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Wochenende eine Audi S8 Jg. 98 zu gelegt.

Bis heute morgen lief er wie eine Rakete. Wo ich jedoch am morgen los fahren wollte, bremste er stark ab oder hatte bzw. keine Leistung, ich glaube im 3 Gang.

Kurze Zeit später, lief er nur noch im Notlaufprogramm also nur im höchsten gang (5).

Als ich dann am Mittag nach der Arbeit nachhause fuhr war für ca 1min alles wieder I.o und dann trat der fehler und ging ins Notlaufprogramm wieder auf.

Was kann das sein?

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23 Antworten

Getriebe kaputt, Kostenpunkt zwischen 5 und 10 Riesen.

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:02

Das kann ja nicht von heut auf morgen passieren?? wegen das?? NEIIIIIIIN

DOCH, kann es, tut es!!!

Hallo,

Nur nicht gleich in Panik ausbrechen. Erstmal beim Händler reklamieren, und Fehlerspeicher (auch vom Motor- und Getriebe-Steuergerät) auslesen lassen (dort steht mit Sicherheit etwas drin). Und dann hoffe ich, dass du den Wagen nicht bei irgendwem mit irgendeiner Nationalität (Achtung, Klischee) auf irgendeinem Hof gekauft hast, und dass du nicht bei der Garantie gespart hast - denn wenn das Automatikgetriebe kaputt ist, stimmt der Preis von Mesna (hast du überhaupt einen Automaten? Wie viele KM?).

Gruss

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:21

Also ich habe 197'000km und ja es ist ein Automat. ;(( Nein ich habe keine Garantie.

Nun, egal.

Wenn es Dir der Händler als Händler verkauft hat, auch wenn er sich als Privatperson eingetragen hat, wir oft gemacht, um vermeintlich Rechtsansprüche zu umgehen, wird aber von Gerichten als nichtig erklärt, dann hast Du eine 6 monatige Gewährleistung.

D.h., die Rechtsprechung geht davon aus, dass Mängel, welche in den ersten Monaten ab Übergabe auftreten, bei der Übergabe schon, wenn auch versteckt, vorhanden waren.

Du hast demnach einen Gewährleistungsanspruch!

I.d.R. wird sich ein seriöser Händler nicht querstellen, ein Fähnchenhändler an der Ausfallstraße mit willst-du-kaufen-alter-Mentalität, wird wohl erst im Instanzenverkehr zu überzeugen sein, wenn dann dort noch was zu holen ist.

Hast als Händler gekauft, was bei 197 TKM zu vermuten wäre, da kein gewerblicher ein Auto wegen den Risiken an Privat verkauft, dann wars das, keine der o.a. Rechte.

Kannst aber auch mal A8 Fan Witten hier im Forum fragen, der kennt sich von Beruf wegen damit aus.

Themenstarteram 9. April 2008 um 16:17

So mein Audi war heute in der Garage. Zur meiner erleichterung wurden alle Fehler gelöscht und anschliessend eine ausgibige Probefahrt gemacht, schlussendlich ist nur der Bremslichtschalter defekt.

*erleichtert*

Da hast ja nochmal Glück gehabt!!!

am 9. April 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_vita_italia

So mein Audi war heute in der Garage. Zur meiner erleichterung wurden alle Fehler gelöscht und anschliessend eine ausgibige Probefahrt gemacht, schlussendlich ist nur der Bremslichtschalter defekt.

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber ich glaube nicht, daß der Bremslichtschalter einen Notlauf verursacht (zumindest habe ich das so noch nie gehört). Wie wurde das mit dem Bremslichtschalter geprüft?

Bei Deinem MJ ist es nämlich so, daß dieser Fehler grundsätzlich nach dem Einschalten der Zündung im Speicher steht und erst nach erstmaligem Betätigen des Bremspedals gelöscht wird, sofern der Bremslichtschalter in Ordnung ist.

Hast Du eine Auflistung der Fehler bekommen, bevor diese gelöscht wurden?

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_vita_italia

...schlussendlich ist nur der Bremslichtschalter defekt...

Anfängerfehler, oder? :cool:

Irgendjemand hat das aber schonmal geschrieben, dass der Schalter gewechselt wurde und jetzt wieder alles geht. Danach wurde dort aber nichts mehr geschrieben. Das ist doch ein Multifunktions-Schalter, nicht nur für die Bremse, oder?

Gruss

Hallo,

diesen Fehler hat wohl jeder mit einem Automaten wenn vor dem Fehlerspeicher auslesen das Bremspedal nicht getreten wurde. Das ist meiner ;):

1 Fehler gefunden:

17087 - Bremslichtschalter (F): elektrischer Fehler im Stromkreis

P0703 - 35-00 - -

Aus meinen Unterlagen folgendes:

Hinweis zu Fehlerkennzahl 17087/ P0703:

- Der Fehler wird bein einschalten der Zündung vorgesetzt und nach einmaligem Betätigen des Bremspedals, wenn der Bremslichtschalter -F in Ordnung ist, gelöscht.

- Vor der Abfrage des Fehlerspeichers Bremspedal kurz betätigen, damit der vorgesetzte Fehler gelöscht wird.

(hat hotel-lima ja auch schon geschrieben)

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich glaube auch nicht das der Fehler vom TE mit dem tausch des Schalters beseitigt ist. Ich drücke ihm aber beide Daumen.

 

plaga8

 

Hallo zusammen,

das mit dem Notlaufprogramm habe ich schon mal gehört!!! Und zwar wurde da gesagt: Wenn man gleichzeitig auf Brems und Gas steht, reagiert das Auto zur Sicherheit des Fahrers und springt in den Notlauf.

Also ich meine natürlich, wenn das Fahrzeug das Signal vom defekten Bremslichtschalter hat, dass der Fahrer auf der Bremse steht obwohl er garnicht auf der Bremse steht sondern das Gaspedal betätigt.

Ich kann mir da schon vorstellen das da einiges durcheinander kommt, und das Fahrzeug dann komplett spinnen kann.

Gruß

Alex

am 10. April 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

das mit dem Notlaufprogramm habe ich schon mal gehört!!! Und zwar wurde da gesagt: Wenn man gleichzeitig auf Brems und Gas steht, reagiert das Auto zur Sicherheit des Fahrers und springt in den Notlauf.

Also ich meine natürlich, wenn das Fahrzeug das Signal vom defekten Bremslichtschalter hat, dass der Fahrer auf der Bremse steht obwohl er garnicht auf der Bremse steht sondern das Gaspedal betätigt.

Ich kann mir da schon vorstellen das da einiges durcheinander kommt, und das Fahrzeug dann komplett spinnen kann.

Nein, kann man so nicht sagen. Ich kann ja als Fahrer sehr wohl Gas geben und gleichzeitg bremsen. Deswegen darf nichts durcheinander kommen.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

das mit dem Notlaufprogramm habe ich schon mal gehört!!! Und zwar wurde da gesagt: Wenn man gleichzeitig auf Brems und Gas steht, reagiert das Auto zur Sicherheit des Fahrers und springt in den Notlauf.

Also ich meine natürlich, wenn das Fahrzeug das Signal vom defekten Bremslichtschalter hat, dass der Fahrer auf der Bremse steht obwohl er garnicht auf der Bremse steht sondern das Gaspedal betätigt.

Ich kann mir da schon vorstellen das da einiges durcheinander kommt, und das Fahrzeug dann komplett spinnen kann.

Nein, kann man so nicht sagen. Ich kann ja als Fahrer sehr wohl Gas geben und gleichzeitg bremsen. Deswegen darf nichts durcheinander kommen.

Gruß,

hotel-lima

Also bei einem Schalter weiß ich das, dass das geht mit dem Bremsen und Gas geben gleichzeitig!!! Bei meinem alten C4/ S4 hab ich das auf der Autobahn immer gemacht, dass man auch ab 200KmH immer wieder vollen Ladedruck hat. Hatte da immer das Problem wenn ich bei ca. 200KmH vom Gas ging und wieder voll durchtrat nur noch ein Ladedruck von ca. 0,9 statt 1,2 raus kam (Größerer Lader mit anderer Achsgeometrie, Geänderte Ansaug und Abgasabführung, geänderte Software für Ladedruck und Einspritzung, anderer Mob-Sensnsor und Eprom im Steuergerät usw. deswegen erhöhter Ladedruck, falls nachgefragt wird). Mein Haus und Hof Mechaniker hat dann gesagt das ich das mal so probieren sollte, da ich nur einen Lader habe und der sich nicht so verhält wie ein BI-Turbo!!! Und siehe da ich hatte immer vollen Schub!!!

Bei einem Automatikgetriebe bin ich mir da nicht so sicher ob das geht, weil wenn der Bremslichtschalter defekt ist geht z.b auch das Fahrzeug wenn man an eine Ampel rollt aus. So war das zumindest mal bei mir. Das Getriebe konnte einfach nicht in den Leerlauf schalten, da es nicht wußte das das Bremspedal betätigt wird.

Und sind wir doch mal ehrlich Die Technik und die Elektrik hat schon mal ein echt nicht mehr erklärbares zusammenspiel. Da gibt es Sachen die kann man sich nicht mehr erklären.

Gruß

Alex

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