ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. V8 läuft unrund und Standgas zu niedrig

V8 läuft unrund und Standgas zu niedrig

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 12:02

Hallo Zusammen schreibe nun mal hier weil der 8 Zylinder hier einfach stärker vertreten ist.

 

Ich ärger mich gerade mit einem unrunden Motorlauf (MKB ARS; 220kW) herum. Zum einen vibriert der Wagen deutlich wenn man im Stand gas gibt, bei rund 2.000 U/Min am deutlichsten danach nimmer es wieder leicht ab.

Zum anderen scheint das Standgas etwas zu niedrig. Ist kein Gang eingelegt ist alles normal. Ist aber die TT auf D und der Wandler läuft beginnt der Wagen auch zu vibrieren. Durch leichtes Anheben der Standgasdrehzahl lässt sich das aber bessern.

 

Zündkerzen sind 6.000km alt und sehen an sich gut aus, lediglich die Keramikkörper haben am unteren Rand Verfärbungen die nach Rost aussehen :confused:

Ändert sich auch nichts wenn ich zwischen teuerem Super+ und billigem Gas (BRC Plug and Drive) umschalte.

 

Ach und wegen dem Ölverbrauch. Kompression auf allen Zylindern um 11 bar. Was ausser Ventilschaftdichtungen und evtl. Kopfdichtung kommt euch noch in den Sinn?

 

Trotzdem ein schönes Wochenende

S.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Dezember 2008 um 14:51

Aber es leuchtet keine Kontrolllampe auf? Im Fehlerspeicher auch nix drin?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 7:12

Fehlerspeicher ist leer, nix leuchtet und LMM ist neu.....

am 15. Dezember 2008 um 8:07

Hast du oben raus die volle Leistung?

Ev könnte das in Frage kommen: http://www.motor-talk.de/.../...nwellenversteller-defekt-t2076343.html

am 15. Dezember 2008 um 8:34

Hallo,

beim S8 weiß ich es gar nicht genau, aber bei meinem S4 habe ich eine Vibration, wenn ich im Stand die Drehzahl auf 1800 U/min bringe. Es gibt von Audi eine Reparaturanleitung, wenn das während der Fahrt auftritt. Vibrationen beim Hochdrehen im Stand ist jedoch kein Reparaturgrund, weil dieser Fall normalerweise nicht vorkommt.

Die Leerlaufdrehzahl kann man mit VAG-COM etwas erhöhen, falls das hilft.

- Ansonsten mal die Zündspulen geprüft, getauscht?

- Wurde in der letzten Zeit etwas am Zahnriemen gemacht und trat dieses Vibrieren davor nicht auf?

- Motorlager mal geprüft?

- Getriebeaufhängung mal geprüft?

Wie stark ist denn der Ölverbrauch und in welchem Kontext tritt das auf? Kurzstrecke / Langstrecke? Wechselst Du gelegentlich von längerer Zeit Kurzstrecke auf Langstrecke?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

beim S8 weiß ich es gar nicht genau, aber bei meinem S4 habe ich eine Vibration, wenn ich im Stand die Drehzahl auf 1800 U/min bringe. Es gibt von Audi eine Reparaturanleitung, wenn das während der Fahrt auftritt. Vibrationen beim Hochdrehen im Stand ist jedoch kein Reparaturgrund, weil dieser Fall normalerweise nicht vorkommt.

Die Leerlaufdrehzahl kann man mit VAG-COM etwas erhöhen, falls das hilft.

- Ansonsten mal die Zündspulen geprüft, getauscht?

- Wurde in der letzten Zeit etwas am Zahnriemen gemacht und trat dieses Vibrieren davor nicht auf?

- Motorlager mal geprüft?

- Getriebeaufhängung mal geprüft?

Wie stark ist denn der Ölverbrauch und in welchem Kontext tritt das auf? Kurzstrecke / Langstrecke? Wechselst Du gelegentlich von längerer Zeit Kurzstrecke auf Langstrecke?

Gruß,

hotel-lima

Hallo Hotel-Lima,

- der Zahnriemen wurde vor 6.000km gewechselt, hatte aber danach das Problem (glaub ich) noch nicht.

- Zündspulen wurden weder geprüft noch getauscht, die Kerzen sehen aber nicht sehr auffällig auf (vom dem "Rostrand" abgesehen).

- Motorlager / Getriebelager werde ich wohl die Tage in der Werkstatt testen lassen. Bekomme -auf Garantie- ein neues Lenkgetriebe da die Servotronik Probleme macht.

Wie gesagt, die Probleme sind alle recht frisch. Der Ölverbrauch tritt immer auf, fahre in der Regel Strecken um die 30kM. Langstrecke eher weniger, Ölstand sinkt allerdings auch so schon schnell ab. Fahre momentan das Mobil1 0w40, davor das Vapsoil von Audi. Erst seit dem KD (mit dem Ölwechsel) ist der Verbrauch so gestiegen. Auffällig ist auch, dass der Wagen beim Gasgeben ordentlich nach Öl stinkt....und raucht.

Gruß

Stefan

 

nimm mal 5w oder 10w öl,hat bei nem bekannten auch geholfen seinen extremen ölverbrauch relativ gut in griff zu bekommen

am 15. Dezember 2008 um 12:12

Hallo,

unraunder Motorlauf im Kontext mit einem Zahnriemenwechsel und dem Umstand, daß Du Dir nicht sicher, bist, ob er danach noch rund lief, kann drauf hindeuten, daß die Nockenwellenräder um einen Zahn versetzt sind. Wäre nicht das erste mal, daß einer Werkstatt soetwas passiert.

Die Zünspulen können leider immer wieder sporadisch mal einen Aussetzer produzieren, wenn sie am Ende sind. Da steht weder was im Speicher noch kann man sowas ohne weiteres finden. Aber sagen wir mal so, wenn er während der Fahrt keine Ruckler produziert, kann man davon ausgehen, daß die Spulen ok sind.

Ein "dickeres" Öl könnte was helfen, aber die Zahl vor dem W gibt die Viskosität in kaltem Zustand an. D.h. wenn, dann hat das nur einen Effekt in der Warmlaufphase. Allerdings, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, kann das schon ins Gewicht fallen. Nach einer längeren Kurzstreckenpahse ist der Ölverbrauch bei einer Langstreckenfahrt oft auffallend hoch. Das liegt aber daran, daß bei der Langstrecke, das Kondswasser und die Benzinrückstände aus dem Öl ausgasen. Füllt man dann auf und fährt wieder eine längere Strecke, ist dann kaum Ölverbrauch feststellbar.

Rauchen ist aber kein gutes Zeichen... Raucht er stark? Blau oder schwarz? Wie viel Liter Öl braucht er auf 1000 km?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:33

Wenn ich ziemlich konstant 100KM/h fahre (also rund 1950 U/Min) ist ein ruckeln ebenfalls spürbar. Werde ich den :) gleich mal drauf ansprechen. Wobei ich die Antwort schon kenne, Fehler passieren denen NIE!!!!

Rauchen tut er gerade aufgrund des Gases und der kalten Witterung schon stärker, die Farbe an sich sieht man nicht weil es so "dampft". Man riecht es aber deutlichst wenn man z.B. aussteigt. Stinkt dann ordentlich nach Öl. Umölen ist mal ein Versuch wert, kann aber eigentlich nicht die Lösung sein. Benzinrückstände hab ich wohl nicht viele drin, ist ja nur wenige KM auf Benzin.

Ziemlich doofe Geschichte gerade, hab zwar GWG und Händlergewährleistung aber durch meinen Gasumbau....dabei dachte ich bei 95.000km kann ich den Umbau riskieren. Ist ja schließlich ein Audi.

am 15. Dezember 2008 um 12:46

Hallo,

meinst Du mit "nach Öl riechen", daß der Motor von vorne nach Öl riecht (Undichtigkeit) oder meinst Du das Abgas?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

meinst Du mit "nach Öl riechen", daß der Motor von vorne nach Öl riecht (Undichtigkeit) oder meinst Du das Abgas?

Gruß,

hotel-lima

Die Abgase. Besonders wenn man Rückenwind hat und dann aussteigt steht man in Ölnebel.....

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:04

Auto ist gerade beim :) und bekommt ein neues Lenkgetriebe. Auf den Ölverbrauch meinte der Werkstattmeister (fährt nen 4B 2,8l) manche Motoren brauchen einfach Öl. Seiner braucht 0,75l / 1000km und er würde nix machen. Solle einfach mal umölen und beobachten.

Er schaut dann auch gleich nach dem Motorlauf, ich geb dann bescheid.

S.

am 17. Dezember 2008 um 13:07

Hallo,

wie viel braucht Deiner denn, hab schon mehrfach danach gefragt. 1/2 Liter pro 1000km ist bei einem 40V sicher kein Thema.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

wie viel braucht Deiner denn, hab schon mehrfach danach gefragt. 1/2 Liter pro 1000km ist bei einem 40V sicher kein Thema.

Gruß,

hotel-lima

Hallo Hotel,

tut mir leid--dachte ich hätte es erwähnt. Bin bei sehr gemütlicher Fahrweise (Verbrauch auf Gas rund 14l) bei einem Ölverbrauch von 1l/1000KM.

So, nun hab ich es endlich geschafft :D

Es grüßt der

S.

am 17. Dezember 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Bin bei sehr gemütlicher Fahrweise (Verbrauch auf Gas rund 14l) bei einem Ölverbrauch von 1l/1000KM.

Ja, das ist deutlich zu viel.

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. V8 läuft unrund und Standgas zu niedrig