ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hoher Öl verbrauch

Hoher Öl verbrauch

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:31

hallo irgenwie hat mein audi s8 ein sehr hohen öl verbrauch woran liegt das ??? gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Motor, Baujahr, Laufleistung, wie viel verliert er, blauer Qualm?, tropft etwas (Schalldämmung abbauen), welches Öl, Öl im Wasser / Wasser im Öl gefunden?

Könnten die Ventilschaftdichtungen sein.

Gruss

am 22. Juni 2008 um 21:41

Hallo,

oder ein defekter Kolbenring....

Checke das mal ab, was mein Vorredner vorgeschlagen hat. Wenn da nichts bei herauskommt, lasse mal die Kompression messen....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:50

also 4,2 l , bj ende 99 , 136.000 Km also wenn ich richtig dampf mache denn kommt blauer qualm hinten raus , mfg

am 23. Juni 2008 um 8:57

Hallo,

bei defekten Schaftdichtungen kommt blauer Rauch, wenn man vom Gas geht.

Ich würde mal die Kompression messen lassen. Damit kannst Du ausschließen, daß es Kolbenringe sind.

Gruß,

hotel-lima

am 23. Juni 2008 um 8:59

Hallo,

 

bei Vollast schon Qualm, oder wenn Du bei Vollast vom Gas gehst ?

 

Gruss,

didi

 

Edit : Hotel-Lima war schneller :)

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:43

wenn ich aufs gas haue denn kommt qualm , gruss

am 23. Juni 2008 um 11:17

Hallo,

Kompression messen!

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

Ja, ohne Kompression messen (Öl muss warm sein!) ist es nur Spekulation.

Blauer Rauch kommt vom Öl, das in den Zylindern verbrennt. Dieses Öl kommt entweder von oben über die Ventile oder von unten über die Kolbenringe in den Brennraum.

Wenn du ohne Gas einen Berg hinunter rollst, und dann plötzlich aufs Gas gehst, und dann die blaue Wolke kommt, müssten es die Ventilschaftdichtungen sein. Denn durch den Schubbetrieb und die geschlossene Drosselklappe wird ein Unterdruck erzeugt, der das Öl neben den kaputten Dichtungen hineinzieht. Wenn es jedes Mal blau raucht, eher die Kolbenringe. Aber das kann man nur schwer unterscheiden. Wenn die Kompressionswerte zu niedrig / extrem unterschiedlich sind, sind es ebenfalls die Kolbenringe.

Ich weiss nicht wie es bei diesem Motor ist, aber manchmal muss dazu nicht mal der Zylinderkopf abgebaut werden. Dann ist es eine kurze Sache, und die Dichtungen kosten Peanuts.

Es macht Sinn, gleich die Zündkerzen mitwechseln zu lassen, diese werden wohl stark verrusst sein.

Gruss

Hi,

aus genau dem gleichen Grund - Ölverbrauch va 1L auf 200km bekam ich nach vielen Reklamationen und Ausliterung des Ölverbrauches sowie Gutachter bei km 120tsd einen komplett neuen Motor (über Carlive-Plus).

Gutachter sagte: vermutlich ein Ölabstreifring - keine nennenswerter Kopmressieonsverlust! Kerzenbild am betr. Zyl. nass-schwarz.

Genaue Ursache wäre nur mit Kolbenziehen zu entdecken gewesen, dies ist jedoch laut Herstellervorschrift ausdrücklich verboten!

Also: Rumpftausch - und da wir schonmal dabei waren: Zwei neue Köpfe, Wasserpunpe, Zahnriemen sowieso (120tsd) - Zündkerzen, LonglifeIII Öl, Getriebeölwechsel usw usw.

...hat sich gelohnt...

Achja: SB 250,- Euronen...

Preis insges. ca. 14k

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Genaue Ursache wäre nur mit Kolbenziehen zu entdecken gewesen, dies ist jedoch laut Herstellervorschrift ausdrücklich verboten!

Gibt es eine Möglichkeit ausser Kompressionsmessung die Ölverluststelle etwas einzugrenzen? Hab bei meinem A6 MKB ARS die Kompression auf allen Zylindern zwischen 11 und 12 bar.

Wo geht das Öl hin?

am 13. Dezember 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Wo geht das Öl hin?

Ventilschaftdichtungen können auch undicht sein.

Gruß,

hotel-lima

Aussage vom Diagnosecenter: "kennen wir - kommt öfters vor: Blank polierte Zylinderlaufflächen - Hohnung weg. Das sorgt dafür, dass der Ölfilm z.T. verbrannt wird, da die Abstreifringe nicht richtig arbeiten können". -> also oftmals keine Riefen, oder Schaftdichtungsprobleme...

am 18. Dezember 2008 um 19:52

Hallo,

hmm. Eigentlich müßten die Zylinder lasergehont sein, was eigentlich sehr robust ist. Zumindest bei den S-Modellen soll das so sein (Aussage KFZ-meister bei Audi). Allerdings glaube ich nicht, daß die S-Motoren da eine Extrabehandlung bekommen, daher werden denke alle Motoren das haben.

Wenn das wirklich so ist, würde ein neuer Block benötigt werden. Ich würde zunächst aber trotzdem man auf Ventilschaftdichtungen tippen, wenn die Kompression in Ordnung ist.

Gruß,

hotel-lima

Defekte Schaftdichtungen sind i.d. R. zu erkennen wie weiter oben beschrieben.

Qualmt er beim Gasgeben immer (und je mehr Beschleunigung, desto mehr Öl), deutet es auf Ölverbrennung durch Ölabstreifringe hin. Dies muss NICHT immer zwangsläufig mit einem Kompressionsverlust einhergehen!

Mein alter Motor hatte alle Zylinder gleichmässig bei über 12 Bar...

Keine Riefen in den Zyl.Laufflächen über Spiegel sichtbar.

Ein einfacher Test kann den Fehler mit etwas Glück einschränken, bzw. den Verbrauch auf ein erträgliches Mass reduzieren: Kein Longlife-2 Öl 0w30 verwenden!!!

LL-3 ist mit 5w30 schon etwas besser, aber für diese Fälle noch nicht optimal.

einfach mal auf festen Intervall umstellen und 10w60 Mobil1 oder ähmliches verwenden.

Die grössere Hochtemperaturviskosität mildert i.d.R. den Ölverbrauch bei schlechten Hohnflächen und zögert eine Komplettrevision bzw. beim S8 einen Rumpftausch von 12.000 bis 14.000 Euro hinaus.

 

Gruss und frohe Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen