ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Startprobleme

Startprobleme

Themenstarteram 15. April 2008 um 6:02

Mein A8, 4.2, 1995, Fahrgestellnr. .....004898 hat seit einigen Jahren ein Problem, das sich mehr und mehr akzentuiert:

Der Motor startet sofort, hat aber anschliessend keinen Leerlauf, d.h. geht gleich wieder aus. Dies auch bei betätigtem Gaspedal (noch mit Seilzug zur Drosselklappe). Manchmal klappt schon der zweite Versuch, manchmal braucht es auch mehr als 5 Anläufe. Beim Kaltstart ist die Situation eher besser als bei warmer Maschine. Vor der roten Ampel traue ich nicht mehr den Motor auszuschalten, weil ich nie weiss, ob ich nicht hängen bleibe! Meine Audi Werkstatt ist nicht in der Lage, Abhilfe zu schaffen, obwohl ich seit Jahren bei jedem Service den Mangel beanstande (der Fehlerspeicher zeigt halt nichts an und offenbar startet er in der Werkstatt auch immer ohne gleich wieder auszugehen).

Hat jemand hier schon sowas erlebt und weiss wo der Fehler steckt? Welcher Sensor oder welches Steuergerät verursacht das Problem?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo ich hatte gleiches problem mehr info  06746 800899 

 

am 15. April 2008 um 19:44

Hallo,

ich tippe auf einen fehlerhaften Kühlmitteltemperaturgeber. Der Geber besteht aus zwei gleichen Sensoren. Einer ist für die Anzeige im Kombiinstrument, der andere dient dem Motorsteuergerät zur Gemischberechnung. Ich vermute, daß der Geber einen nahezu konstanten Wert im "mittleren Warmlaufbereich" anzeigt. Damit erkennt das Steuergerät keinen Fehler und der Motor läuft dennoch nicht richtig.

Im Prinzip ist das Problem ähnlich wie, wenn man bei einem Moped oder Rasenmäher bei warmen Motor den Choke teilweise betätigt: Der Motor stirbt ab.

Prüfen kann man das indem man mit VAG-COM oder dem VAG-Diagnosetester den Messwertblock vom Kühlmitteltemperaturgeber wärhend einer Warmlaufphase betrachtet (VAG-COM kann einen Graphen mitzeichnen, da sieht man dann schön den Temperaturverlauf). Der Verlauf muß schön monoton bis etwa 80-90 Grad ansteigen (keine aprupten Sprünge nach oben oder unten und natürlich auch kein konstanter Wert).

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 15. April 2008 um 21:30

Hallo hotel-lima,

Wenn dem so wäre, müsste der Motor dennoch auf die geöffnete Drosselklappe reagieren, tut er aber nicht. Überdies würde ich einen erhöhten Treibstoffverbrauch und schlechtere Abgaswerte erwarten, was beides nicht der Fall ist.

"Balou12" hatte exakt die selben Symptome. Offenbar ist das Problem bei VAG bekannt: Fehler im Kabel von der Lesespule zum Steuergerät der Wegfahrsperre. Werde jedenfalls mal dieses Kabel ersetzen!

Gruss

Peter

am 16. April 2008 um 5:54

Hallo,

auch eine Möglichkeit. Allerdings steht das dann im Fehlerspeicher von Motor und Wegfahrsperre.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 23. April 2008 um 16:20

Das Kabel von der Lesespule zum Steuergerät der Wegfahrsperre habe ich ersetzt, wie von "balou12" vorgeschlagen. Bis jetzt ist scheint das Startproblem behoben zu sein. Da es nur sporadisch auftrat, will ich noch eine gewisse Zeit beobachten, bevor ich den Champagner öffne. Bin aber sehr zuversichtlich, dass mir das Auto wieder viel Freude bereitet:).

 

Gruss

 

Peter

am 27. April 2008 um 21:03

hallo,

 

hatte das problem auch, es war der zündschalter.

 

mfg

Themenstarteram 28. April 2008 um 5:41

Habe den Schampus geöffnet! Das lächerliche Kabel war tatsächlich Ursache für jahrelangen Frust:

Gruss und nochmals Dank an balou12

Peter

Leute,

es wäre schön, wenn solche Themen nicht per PM abgehandelt werden, dann können andere Betroffene davon profitieren!

Also, gemeint ist folgende Teilenummer 8D0 972 275,- zur Zeit € 16,24,-.

Seht auch hier:

http://www.audipages.com/.../immowirereplace.html

am 25. Mai 2008 um 20:52

Könnte das auch bei meinem S8 Bj.99 sein?

Der Motor springt beim ersten Versuch manchmal gar nicht an,

ich muß die Zündung ganz ausschalten und nochmal probieren.

Meistens gehts dann beim 2. oder 3. Mal.

Wie kann man prüfen, ob es die Wegfahrsperre ist, steht das auch im Fehlerspeicher?

Mfg Stefan

Hallo.

Echt schade, dass es da nur Telefonsupport gibt.. Das ist doch kein Niveau.

Soll jetzt jeder, der was bei nem bestimmten Thema weiß, immer nur seine Telefonnummer hinschreiben, ist das ganze dann hier besser?? Also nee..

Stefan, lass mal Deinen Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät (STG 01) auslesen.

Falls sowas, wie "Steuergerät gesperrt" drin steht, lässt es auf den Fehler in Richtung besprochener Sache (Lesespulenkabel) schließen.

Gruß, Chris.

 

am 26. Mai 2008 um 5:57

Hab jetzt nochmal genau aufgepaßt.

Ab und zu beim Zündung einschalten, gehen die Kontrollampen gar nicht an,

der Anlasser dreht aber trotzdem und der Motor springt nicht an.

Also wird es höchstwahrscheinlich die Wegfahrsperre vom Audi sein,

da er mit dem Zweitschlüssel dasselbe macht.

Kann man diese Spule und das Kabel selber wechseln oder muß man zwangsweise

in die Audi-Werkstatt?

Mfg Stefan

Wenn Du einen FL hast, wie ich Deinem Beitrag entnehme, hat er das genannte Kabel nicht, da WFS im KI integriert ist!

am 26. Mai 2008 um 6:15

Ja habe schon Facelift, aber da muß doch auch ein Kabel zum KI vorhanden sein, oder?

Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt.

am 1. Juni 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von moserpe

Mein A8, 4.2, 1995, Fahrgestellnr. .....004898 hat seit einigen Jahren ein Problem, das sich mehr und mehr akzentuiert:

Der Motor startet sofort, hat aber anschliessend keinen Leerlauf, d.h. geht gleich wieder aus. Dies auch bei betätigtem Gaspedal (noch mit Seilzug zur Drosselklappe). Manchmal klappt schon der zweite Versuch, manchmal braucht es auch mehr als 5 Anläufe. Beim Kaltstart ist die Situation eher besser als bei warmer Maschine. Vor der roten Ampel traue ich nicht mehr den Motor auszuschalten, weil ich nie weiss, ob ich nicht hängen bleibe! Meine Audi Werkstatt ist nicht in der Lage, Abhilfe zu schaffen, obwohl ich seit Jahren bei jedem Service den Mangel beanstande (der Fehlerspeicher zeigt halt nichts an und offenbar startet er in der Werkstatt auch immer ohne gleich wieder auszugehen).

Hat jemand hier schon sowas erlebt und weiss wo der Fehler steckt? Welcher Sensor oder welches Steuergerät verursacht das Problem?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen