ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dreiecks Lenker wechseln vw golf 4 variant 1,9TDI

Dreiecks Lenker wechseln vw golf 4 variant 1,9TDI

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 23:53

Hallo zusammen wie ist eure Einschätzung?

 

Ist es für nen Amateurfunk Schrauber machbar den Dreiecks Lenker vorne Rechts, Achse Manchette vorne Links Äußere und den Kabelbaum in der Heckklappe zu wechseln/erneuern? MfG Passy

Beste Antwort im Thema

Hallo Passy,

die Querlenker habe vor kurzem auch selber gewechselt. Ist kein großes Ding. Ich würde die Traggelenke auf jeden Fall mitwechseln und gute Markenteile verbauen, z.B. Lemförder. Anschließende Achsvermessung ist Obligatorisch!

Bissel schwierig ist das Abrücken der Traggelenke (Konus): Nachdem die Mutter gelöst ist, mit Kriechöl einsprühen. Ich habe dann einen kleinen Ringschlüssel zwischen Mutter und Antriebswelle platziert und mit der Traggelenkmutter den Konus ausgedrückt.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja.

 

Wobei die Manschette eine eklige Arbeit ist. Ich tausche dann lieber gleich die ganze Antriebswelle.

Hallo Passy,

die Querlenker habe vor kurzem auch selber gewechselt. Ist kein großes Ding. Ich würde die Traggelenke auf jeden Fall mitwechseln und gute Markenteile verbauen, z.B. Lemförder. Anschließende Achsvermessung ist Obligatorisch!

Bissel schwierig ist das Abrücken der Traggelenke (Konus): Nachdem die Mutter gelöst ist, mit Kriechöl einsprühen. Ich habe dann einen kleinen Ringschlüssel zwischen Mutter und Antriebswelle platziert und mit der Traggelenkmutter den Konus ausgedrückt.

Gruß

Die eigentlichen Arbeiten sind sicherlich "machbar". Heutzutage könnte man sich ein Tablet auf den Werkstattwagen stellen und in Echtzeit das Youtube Video nachschrauben.(ersetzt natürlich keine Kompetenzen und Werkstattausrüstung, ist meiner Meinung nach jedoch eine legitime Unterstützung solange es im Rahmen bleibt...)

Ich würde mir eher folgende Frage stellen: Wie handlungsfähig bin ich wenn z.B. das Gewinde für die Schraube vom hinteren Querlenkerlager abreißt?

Ist dann die notwendige Ausrüstung vorhanden und/oder kann mir im Zweifel jemand helfen oder ich selbst den Wagen noch woanders hinschaffen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. Dezember 2019 um 07:41:19 Uhr:

Ja.

 

Ich tausche dann lieber gleich die ganze Antriebswelle.

häää warum ? was das für ne Verschwendung. Manschette sind 15€ und 25 min und schon is das fertig.... warum willst du da für mind. 350€ ne Welle wechseln ?

Und ääähmm ja es gibt günstigere Wellen klar.. aber wer billig kauft kauft 2x .. wie immer .

Und komm mir nicht mit Billigheim Produktion um die Ecke.

Sone Welle soll Problemlos 100tkm bei 320NM Drehmoment aushalten beim 1.9er Diesel.

 

hier ich das mal an einem B5 dokumentiert.

Manschette wechseln

Links die kurze Welle kostet knapp über 70,- EUR von SKF.

Da wechsel ich nicht nur eine Manschette, denn der nächste Defekt lässt meiner Erfahrung nach nicht lange auf sich warten. Ja, es mag etwas verschwenderisch sein, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Zudem ist es eine schmutzige eklige Arbeit.

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:05:54 Uhr:

Links die kurze Welle kostet knapp über 70,- EUR von SKF.

Die Originalwelle kostet 411€

Ich habe eben noch gesagt komm mir nicht mit Ebay Billgheim um die Ecke.

Und auch die SKF kostet über 200€ bei einem Discounter aus Berlin. Dazu Pfand und Rückversand des Altteils.

Da wird die für 70€ ganz sicher nicht Original sein in der Bucht oder irgendwo regelmäßig runter fallen.

Beantworte dir das mal selbst warum der Preisunterschied da so extrem ausfällt.

Welle

Du hast nach der falschen Welle gesucht. :)

Die rechte ist doppelt so teuer. Und noch teurer wenn es wie original eine Hohlwelle sein soll. Hier geht es jedoch um die linke Vollwelle.

Zudem war Kfzteile24 früher mal günstig. Mittlerweile dann doch lieber bei daparto.

Für den Kabelstrang der Heck-Klappe gibt es einen Reparatursatz von etlichen Firmen am Markt - ein ganzer neuer Kabelstrang kostet ein Vermögen ...

https://www.amazon.de/s?...

Kaufe Dir ein Buch mit Reparaturanleitungen. Ich empfehle Dir:

ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA (Golf Limousine 9/97 bis 9/03, ...) Delius Klasimg Verlag

Band: 111 für Benziner

Band: 112 für Diesel

In dem Buch findest Du viele Explosions-Zeichnungen und Fotos von Einzelteilen mit guten Beschreibungen, sowie Angaben über Anzugsdrehmomente aller wichtigen Verschraubungen und bei Dehnschrauben Anzugsdrehmoment + noch nötigem Drehwinkel. Weiters genaue Bezeichnungen für anzuschaffendes Spezial-Werkzeug.

Ich empfehle Dir zum Lösen der Kugelgelenke außen beim Querlenker und Spurstangenkopf-Gelenk:

HAZET 1779-1 (die Maulweite zum Aufschieben des Werkzeuges beträgt 23,5 mm; damit reicht diese auch über eine selbstsicherne Mutter darüber und Du kannst dieses Werkzeug auch benutzen, wenn der Konus der fest sitzen sollte, beim Aufschrauben einer selbstsichernden Mutter sich durch dreht, dann kannst Du dieses Werkzeug in umgedrehter Weise anbringen, um den Konus zusammenzudrücken, damit dieser nicht durchrutscht, während Du die selbstsichernde Mutter fest ziehst).

An den Dreiecks-/Quer-Lenkern die Gummi-Metall-Lager auszupressen und neue einzubauen benötigt eine hydraulische Presse zur Verfügung zu haben oder kostet Geld ...

Um etwa Euro 110,- bekommst Du neue Querlenker für beide Seiten mit neuen Gummi-/Metall-Lagern bereits eingebaut -> ich empfehle Dir die verstärkten Modelle an Gummi für den Variant und vom Hersteller LEMFÖRDER (= Lieferant für diese Teile an VW). Wenn Du auch neue äußere Kugelgelenke am Querlenker benötigst, sowie auch neue Spurstangenkopf-Kugelgelenke, nimm auch die von LEMFÖRDER!

Für das Antiebswellen-Kardangelenk kannst Du auch einen Reparatursatz für den Gummi von LEMFÖRDER kaufen.

Mit einem Schlag mit einem Plastik-Hammer, etwa 45° schräg geführt, auf die Kante vom äußeren Kardangelenk-Außenteil, lässt diesen Teil ganz gut aus seiner Sicherung mit einem federnden Spreng-Ring heraus-springen!

(Ich habe vor kurzem in ähnlicher Lage ein ganzes neues äußeres Kardangelenk von SPIDAN verbaut - Euro: 61,25 samt Versand nach Österreich ...) Antiebswellen oder Teile dafür von SKF würde ich nicht kaufen, haben zumeist einiges am Spiel in den Gelenken ...

Gibt es denn den Kabelstrang komplett neu? Also ohne, dass man flicken muss?

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 8. Dezember 2019 um 23:44:37 Uhr:

Gibt es denn den Kabelstrang komplett neu? Also ohne, dass man flicken muss?

So weit ich weiss gibt es Reparatursätze. Ab dem Kofferraum.

Einige muss man trotzdem eincrimpen , Löten oder verklemmen.

Einigge Hersteller bieten mit den Rep Sätzen auch Stecker die man Aufcrimpt und sozusagen dort eine neue Trennstelle schafft.

Man kann sich aber aich solche Teilstücke selbst bauen einfach für den Übergang der Koferraumöffnung.

Hier hatte mal ein User geschrieben, dass er eine Steckverbindung im Bereich der C Säule gefunden hat und er den Kabelbaum zum Löten komplett entnommen hat. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass man ihn komplett nachkaufen kann. Hab aber im Netz nichts gefunden. Hast du da eventuell einen Hinweis, wo ich schauen muss?

Beim Fahrzeughersteller ;)

Wenn dann bekommst du den nur direkt dort.

Ob der allerdings für Privat zu beziehen ist kann ich dir nicht sagen.

Es gibt für den Golf 6 auf jeden Fall einen 5K6971148BF

Beim Golf 4 gibts auf jeden fall von VEMO einen Rep Satz mit Gummitülle.

Wie gesagt wenn dann nur bei VW

Der Gesamte Ersatz Kabelbaum für Heckklappe Links hat die 1J9 971 726 A VAG Reparatursatz, Kabelsatz

und Heckklappe rechts 1J9 971 147 L

Kostet auf jeden Fall einen mehrfachen 3 Stelligen Betrag.

Habe am 1J5 sowohl Antriebwellen als auch Dreieckslenker selbst getauscht. Würde ich aber nur Leuten empfehlen, die das richtige Werkzeug und eine gewisse Erfahrung haben.

Für den Traggelenkkonus braucht man einen Ausdrücker mit ziemlich großer Maulweite.

Das äußere Gleichlaufgelenk an der Antriebswelle zu wechseln ist vergleichsweise ein Kinderspiel, das innere nicht.

Mit SKF-Gelenken habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch mit ganzen Antriebswellen von Meyle. Billigsachen würde ich bei Lenkern und Antriebswellen nie kaufen. Dann repariert man bald nochmal.

Anziehmomente und Drehwinkel finden sich im Etzold.

Erneuere die Stabigummis gleich mit.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:03:37 Uhr:

Beim Fahrzeughersteller ;)

Wenn dann bekommst du den nur direkt dort.

Ob der allerdings für Privat zu beziehen ist kann ich dir nicht sagen.

Es gibt für den Golf 6 auf jeden Fall einen 5K6971148BF

Beim Golf 4 gibts auf jeden fall von VEMO einen Rep Satz mit Gummitülle.

Wie gesagt wenn dann nur bei VW

Der Gesamte Ersatz Kabelbaum für Heckklappe Links hat die 1J9 971 726 A VAG Reparatursatz, Kabelsatz

und Heckklappe rechts 1J9 971 147 L

Kostet auf jeden Fall einen mehrfachen 3 Stelligen Betrag.

Danke für die Tipps, ich werd das aus Neugier mal beim Freundlichen anfragen, wenn ich wieder mal da bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dreiecks Lenker wechseln vw golf 4 variant 1,9TDI