Dreiecks Lenker wechseln vw golf 4 variant 1,9TDI
Hallo zusammen wie ist eure Einschätzung?
Ist es für nen Amateurfunk Schrauber machbar den Dreiecks Lenker vorne Rechts, Achse Manchette vorne Links Äußere und den Kabelbaum in der Heckklappe zu wechseln/erneuern? MfG Passy
Beste Antwort im Thema
Hallo Passy,
die Querlenker habe vor kurzem auch selber gewechselt. Ist kein großes Ding. Ich würde die Traggelenke auf jeden Fall mitwechseln und gute Markenteile verbauen, z.B. Lemförder. Anschließende Achsvermessung ist Obligatorisch!
Bissel schwierig ist das Abrücken der Traggelenke (Konus): Nachdem die Mutter gelöst ist, mit Kriechöl einsprühen. Ich habe dann einen kleinen Ringschlüssel zwischen Mutter und Antriebswelle platziert und mit der Traggelenkmutter den Konus ausgedrückt.
Gruß
18 Antworten
Wenn Du selber einen neuen Dreiecks-/Querlenker einbaust - oder auch nur mit neuen Lagern eingepresst, ziehe die beiden Verschraubungen durch die Gummi-/Metall-Lager durch, erst fest, wenn der Wagen am Boden steht, oder hebe das betreffende Rad mit einen Scheren-Wagenheber hoch !!! Ansonsten wird der Gummi für die normale Lage (Rad am Boden) verdreht fest gezogen !!!
-> Ansonsten verkürzt Du die Lebensdauer des Gummis ...
Das habe ich auch so gemacht, den Dreieckslenker mit einem Wagenheber in die Position gedrückt, in der er sich befindet, den das Fahrzeug auf dem Boden steht.
*Klugscheißmodus an*
Und Dreiecks- Querlenker ist nicht richtig?
Ich denke schon, schließlich berechnet sich die Achsgeometrie aus Dreiecken. Wahrscheinlich kommt es auch daher.
Also ist Querlenker allein ja auch nicht ganz richtig.
Anbei ist der Fachbegriff für das Glühobst Leuchtmittel, wenn man es so „genau“ nimmt, wie du oben. 😁
*Klugscheißmodus aus*
*Sarkasmusmodus an*
Und wer nicht weiß, was damit gemeint ist, muss in die Werkstatt und sollte nicht selbst schrauben.
*Sarkasmusmodus aus*