Drehmomnt oder Ps ?
so mal ne Frage an die wissenschaftler
en Benziner hat ja en kleineren Dreh moment bei gleicher Ps anzahl wie ein Diesel.frage :wie kÖnnen beide kleiche ps haben obwohl bei dem einen das drehmoment viel hÖher is als beim andern? hat das beschleunigungs unterschiede? oder was
vielen dank mal im voraus
61 Antworten
edit............
Zitat:
Sehr schöner Bericht und auf dem seiner I-Net Seite kann man noch mehr finden. Kompliment !!
Sollten sich einige mal durchlesen ;-)
Soooo... ich fahr ja beruflich oft den 66KW TDI. Ich muss schon sagen für 90PS tritt der einem ganz schön ins Kreuz. Wenn ich dann in meinen 1.6er steige denke ich mir als... Gott was ne Gurke....
Allerdings... ist das nur subjektives Empfinden.. der TDI hat Bums aber wenn ich in der gleichen Zeit auf den Tacho schaue ist der 1.6er mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser dabei, nur leider eben nicht mit dem Bums... LOL
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, ich hab auch schon einige Bierchen intus weil ich morgen frei habe, aber vielleicht versteht ihr ja was ich meine. 😁
wenn man den Link von oben ließt versteht man es vielleicht :P
sonst hab ich immer noch das Video... genau gleich :P
MfG
peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
wenn man den Link von oben ließt versteht man es vielleicht :P
sonst hab ich immer noch das Video... genau gleich :PMfG
peter
Dann poste es doch mal... dann hol ich mir noch gemütlich nen Bierchen in der Zeit 😁
hier Noctes666 extra für dich 😉
video
beide Videos wurden auch schon hier im Forum gepostet hab die nur zusammengefügt.
der Benziner (2 Personen) wurde mit wenig Umdrehungen angefahren dafür hat der Fahrer im Diesel (nicht böse sein) nicht gerade gut geschaltet 😉 .
Was noch zu beachten ist andere Tachoskalierung ...
Wie man sieht, sieht man nichts :P zumindest nichts aufregendes oder einen Megaunterschied
Für mich genau gleich (grob gesehen), kein Wunder bei den beiden Motoren.
so jetzt is aber schluss für Heute äh bis zum Nachmittag :P
MfG
peter
Zitat:
hier Noctes666 extra für dich 😉
http://t60v.t6.ohost.de/1.6sr%20vs%20tdi110.avi
beide Videos wurden auch schon hier im Forum gepostet hab die nur zusammengefügt.
der Benziner (Personen) wurde mit wenig Umdrehungen angefahren dafür hat der Fahrer im Diesel (nicht böse sein) nicht gerade gut geschaltet 😉 .
Was noch zu beachten ist andere Tachoskalierung ...Wie4 man sieht sieht man nichts :P zumindest nichts aufregendes oder Megaunterschied
Für mich genau gleich (Grob gesehen), kein Wunder bei den beiden Motoren.
so jetzt is aber schluss für Heute äh bis zum Nachmittag :P
MfG
peter
Danke 😉
Du hast absolut Recht es macht so gut wie keinen Unterschied... der 1.6er ist sogar etwas flotter, hätte der TDI Mensch besser geschalten wären wohl beide in etwa gleich auf.
Zitat:
Original geschrieben von resident
nicht umsonst fährt man in der Formel 1 nicht mit einem Diesel...
Moin,
warte mal ab, die Zeit wird noch kommen!!😉
Die Audimannschafft muss nicht ganz auf dem Laufenden sein, schau mal nach dem 24 Std. Rennen von Le Mans. Da sind die Diesel wohl unter den Besten!!
Auf sonner 4 Km F1 Strecke mit sehr vielen Schaltvorgängen hat der schwerere Dieselmotor ein paar Schwächen, aber wehe wenn seine Masse erst mal in Bewegung ist!😉 Und dann noch was zum Sound. Nur aus einem großen soliden Resonanzkörper kommt gute Musik, die Hochdreher kommen doch einem Mückenschwarm gleich😉 Da muß man ja um sich schlagen🙂🙂
Gruß
im normalfall nehmen die sich nix, hat doch eher kostengründe sich nen diesel anzuschaffen. bei mir lohnt es nich, streckenmässig. fahr zuviel kurzstrecke und diesel sterben bei sowas. ausserdem hab gern nen warmen arsch im winter.
diesel sind mir zu teuer im unterhalt plus zu empfindlich. sind aber top teile.
schwiegervater fährt passat v6 tdi. der zieht gut aber der schrubbt auch seine 80-100tkm im jahr. da lohnt sich dat.
Ich habe da zwei vergleiche zu, ich sage nicht das einer schneller oder langsamer ist einfach nur vergleiche :
1.) Mercedes C Klasse 220CDI Sportcoupe (150ps) vs. Opel Astra 2.2 16v G Coupe (147ps).
Fazit: Die beiden autos sind nahezu sehr gleichschnell , ich bin den Benz gefahren, und ein kollege den Opel. Wir sind bei 60km/h auf die BAB draufgefahren und dann freie bahn mit marzipan ^^ Ich konnte v0n 60-120km/h neben dem Astra kommen aber dann bis ca. 220km/h hat er sich gaaanzz langsam eine wagenlänge geklaut. Benz auf 225/45/17 opel auf 225/35/18 zoll. Man siehe da tut sich nichts.Benz mit 220 eingetragen opel mit 218km/h.
2.) Der besagte Benz (150ps) vs. Mitsubishi Eclipse D30 2.0 16 v (150ps)
Fazit: Das selbe spiel mit ca. 60km/h auf die BAB und dann drauf den socken.Im gegen satz zum opel hatte ich von 60-120km/h etwas eine wagenlänge vorsprung, denke das lag am mehr hubraum,bis zur vmax von tacho 235 war der eclipse dann genau neben mir, ich denke dank viel besserem CW Wert von 0.27 meine ich. Aber auch daran kann man sehen das sich da sogut wie nichts tut, die fahrer konnten alle gut fahren habe richtig geschaltet und alles. Nur das Leergewicht war beim Benz mit 1507 kg ca. 150 kg schwerer als bei den beiden anderen, dafür heckantrieb und lesitungsstäeksten motor mit 150 ps und ca. 340 nm.
Das ist schön wenn sowas kommt...
Ich denke dieses "TDI is schneller und Benziner is aber auch blabla" kommt auch von dem Eindruck bei normaler, ziviler Fahrweise. Der TDI hat seinen Wums im niedrigen Drehzahlbereich und viele Leute denken damit gleich, dass die in JEDEM Fall "besser gehen" als ein Benziner. Dass dem nicht so ist, wissen wir doch alle. Viele Benzinmotoren haben in der oberen Hälfte ihres Drehzahlbandes Vorteile. Die spüren viele im Alltag aber nicht, weil nicht jeder in diese Bereiche dreht. Somit ließe sich diese "TDI vs Diesel ähhh Benziner Diskussion" doch auch auf den Eindruck aus dem Alltag zurückführen.
PS: Bin echt mal gespannt, was Audi mit sein TDI noch holen wird
Zitat:
Original geschrieben von le chév
PS: Bin echt mal gespannt, was Audi mit sein TDI noch holen wird
bin mal gespannt ob der verboten wird.
Weil der Wankel (/hat auf anhieb gewonnen!!!) ist auch verboten worden Grund weiß ich jetzt nicht mehr, da fällt mir aber kein Grund ein wieso dem Diesel das nicht auch blühlt 😉
EDIT lag am Reglement...
ah ok jetzt hab ich den Grund aber nicht wieso die das gemacht haben??
Nach dem neuen ab 1992 gültigen Reglement waren Kreiskolbenmotoren verboten
Bin auch gespannt wies ausgeht, wann ist das Rennen??
Zitat:
Original geschrieben von le chév
Das ist schön wenn sowas kommt...
Ich denke dieses "TDI is schneller und Benziner is aber auch blabla" kommt auch von dem Eindruck bei normaler, ziviler Fahrweise. Der TDI hat seinen Wums im niedrigen Drehzahlbereich und viele Leute denken damit gleich, dass die in JEDEM Fall "besser gehen" als ein Benziner. Dass dem nicht so ist, wissen wir doch alle. Viele Benzinmotoren haben in der oberen Hälfte ihres Drehzahlbandes Vorteile. Die spüren viele im Alltag aber nicht, weil nicht jeder in diese Bereiche dreht. Somit ließe sich diese "TDI vs Diesel ähhh Benziner Diskussion" doch auch auf den Eindruck aus dem Alltag zurückführen.
Du hast Recht, beim Benziner gibts einfach diesen Bums nicht der einem subjektiv Beschleunigung vermittelt... das maximale Drehmoment wird eben im oberen Bereich des Drehzahlbandes erreicht und das relativ kontinuierlich.
Zitat:
bin mal gespannt ob der verboten wird.
ah ok jetzt hab ich den Grund aber nicht wieso die das gemacht haben??
Mahlzeit,
bin mir auch nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es liegt am Hub!!!
Hub - Kolben - Motor
......und nicht an sonner versauten geometrischen Hypotrochoide
http://www.der-wankelmotor.de/.../dkm_vs_kkm.html
...da musses ja der Rennleitung schlecht werden😉😉
Gruß
Zitat:
Diese Seite hat laut ihrem Ersteller aber auch noch Fehler. Besonders die Richtig/Falsch-Fragen am Ende sind nicht alle korrekt.
Hier wird ja kräftig diskutiert – und das nicht ganz fehlerfrei 😉
Wer sich eingehend mit der Sache beschäftigen will, der kann sich mal diese Datei anschauen: KLICK!!!
ciao