Drehmomnt oder Ps ?
so mal ne Frage an die wissenschaftler
en Benziner hat ja en kleineren Dreh moment bei gleicher Ps anzahl wie ein Diesel.frage :wie kÖnnen beide kleiche ps haben obwohl bei dem einen das drehmoment viel hÖher is als beim andern? hat das beschleunigungs unterschiede? oder was
vielen dank mal im voraus
61 Antworten
Lies es dir mal durch
ja, das is immer so...
ein 100PS diesel wird dem 100PS benziner übelegen sein...
bei nem diesel hast de einfach viel mehr drehmoment zu einem früheren zeitpunkt (drehzahlmäßig)...
wenn du z.b. nem diesel im 4. gang bei 2500upm asche gibts, dann zieht der auch... ein benziner braucht erst mal drehzahlen die weit drüber liegen...
eins gilt für diesel und benziner: mehr hubraum = mehr drehmoment
deshalb wird mein nächstes auto auch ein diesel... ich scheiß auf sound, lieber schön druck im unteren drehzahlbereich
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
Schlepperdriver hat den Link von mir eben wohl nicht gelesen...
Keiner der beiden Fahrzeuge kann dem anderen davonfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
ja, das is immer so...
bei nem diesel hast de einfach viel mehr drehmoment zu einem früheren zeitpunkt (drehzahlmäßig)...
wenn du z.b. nem diesel im 4. gang bei 2500upm asche gibts, dann zieht der auch... ein benziner braucht erst mal drehzahlen die weit drüber liegen...
eins gilt für diesel und benziner: mehr hubraum = mehr drehmoment
deshalb wird mein nächstes auto auch ein diesel... ich scheiß auf sound, lieber schön druck im unteren drehzahlbereich
Ich selber scheiß auf Dieselferraris und bevorzuge Sound, Drehzahl und gleichmäßige Beschleunigung!
100 PS sind immer 100PS egal ob Diesel oder Benziner! Was bringt mir das Drehmoment wenn der Diesel bei 4000rpm dicht macht?? Komisch das die meisten Rennwagen nicht auf Diesel setzen.... (Deiner Meinung nach müsste ein Diesel ja schneller sein...)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von resident
Ich selber scheiß auf Dieselferraris und bevorzuge Sound, Drehzahl und gleichmäßige Beschleunigung!
100 PS sind immer 100PS egal ob Diesel oder Benziner! Was bringt mir das Drehmoment wenn der Diesel bei 4000rpm dicht macht?? Komisch das die meisten Rennwagen nicht auf Diesel setzen.... (Deiner Meinung nach müsste ein Diesel ja schneller sein...)
Komisch, dass aber kein Benziner so im 2.Gang bei 50km/h vor sich hin cruist - nur dann wäre ein gleich starker Benziner auch gleich schnell wie ein Diesel. Tritt der Dieselfahrer jedoch aufs Gas- so ist er weg, bevor der Benziner zurückschalten konnte, um sein volles Drehmoment zu aktivieren (und 25 Liter Verbrauch) 😁
@jonny1983
oh doch, zumindest in den unteren geschwindigkeitsbereichen ist ein diesel auf jeden fall lässiger und besser...
in puncto topspeed kann ich nichts sagen, sorry, da war ich wohl etwas zu allgemein... ;-)
@resident
wie gesagt: topspeed hab ich jetzt mal nicht berücksichtigt...
Zitat:
Original geschrieben von probigmac
Komisch, dass aber kein Benziner so im 2.Gang bei 50km/h vor sich hin cruist - nur dann wäre ein gleich starker Benziner auch gleich schnell wie ein Diesel. Tritt der Dieselfahrer jedoch aufs Gas- so ist er weg, bevor der Benziner zurückschalten konnte, um sein volles Drehmoment zu aktivieren (und 25 Liter Verbrauch) 😁
Da wird der Dieselfahrer aber blöd schauen, wenn er sieht wie schnell ich zurückschalten kann. ;-)
Wenn ein Benziner ein "Rennen" fahren will, wählt er schon von Anfang an den richtigen Gang. Oder kennst du jemanden der im Benziner mit dem 5. Gang auf dem BAB Beschleunigungstreifen fährt??
Spätestens dann wenn dein Diesel bei 4000rpm an die Grenzen stößt, ist dein Drehmomentvorteil im Ar*** und der Benziner zieht dir mit Drehzahlen jenseits von 6000 davon.
@ Schlepperdriver: Wir werden glaub ich die besten Freunde😁 Ich steh auch mehr auf Druck im unteren Drehzahlbereich... Ich hab fast jeden Tag stundenlange Diskussionen mit meinem Schichtführer...
naja manche blickens nicht *g*
Grüße
Domi
Zitat:
Da wird der Dieselfahrer aber blöd schauen, wenn er sieht wie schnell ich zurückschalten kann. ;-)
Wenn ein Benziner ein "Rennen" fahren will, wählt er schon von Anfang an den richtigen Gang. Oder kennst du jemanden der im Benziner mit dem 5. Gang auf dem BAB Beschleunigungstreifen fährt??
Spätestens dann wenn dein Diesel bei 4000rpm an die Grenzen stößt, ist dein Drehmomentvorteil im Ar*** und der Benziner zieht dir mit Drehzahlen jenseits von 6000 davon.
wenn ein Diesel im letzten Gang bei 4000 ist... isser bei 230km/h (bsp der 150 PSTDI) und da hat schon mancher Benziner zu kämpfen. Falls er bei 4000 nicht im letzten Gang sein sollte schaltet er einen höher,der Drehzahlmesser fällt auf 2500 und der Dieselfahrer tritt aufs Gas und weg isser😉
Grüße
Domi
TDI Rulezz
am Rad liegt bei beiden ca eh das gleiche Drehmoment an 😉 irgendwann :P
und wieder Turbo und Sauger LOL
Wenn man Drehzahlen vergleicht, dann nur Prozentual, einer dreht schneller hoch der andere langsamer noch ein Unterschied usw ...
Bitte aufhören mit der und die sind schneller ist ja grauenhaft !!!
beide etwa gleichschnell....
Wenn einer nen Turbobums liebt soll er mal bei mir mitfahren 😉
mfG
peter
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
wenn ein Diesel im letzten Gang bei 4000 ist... isser bei 230km/h (bsp der 150 PSTDI) und da hat schon mancher Benziner zu kämpfen. Falls er bei 4000 nicht im letzten Gang sein sollte schaltet er einen höher,der Drehzahlmesser fällt auf 2500 und der Dieselfahrer tritt aufs Gas und weg isser😉
Grüße
DomiTDI Rulezz
Komisch dass der 150er PD Diesel laut Autodaten mit 218km/h angeben ist. Seit wann baut VW so schlechte Tachos?? 😁
Zitat:
Komisch dass dein Diesel laut Autodaten mit 188km/h angeben ist. Seit wann baut VW so schlechte Tachos?? 😁
wer lesen kann..... (ich sprach vom 150er....)
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
wer lesen kann..... (ich sprach vom 150er....)
Komisch dass der 150er PD Diesel laut Autodaten mit 218km/h angeben ist. Seit wann baut VW so schlechte Tachos??