Drehmomnt oder Ps ?
so mal ne Frage an die wissenschaftler
en Benziner hat ja en kleineren Dreh moment bei gleicher Ps anzahl wie ein Diesel.frage :wie kÖnnen beide kleiche ps haben obwohl bei dem einen das drehmoment viel hÖher is als beim andern? hat das beschleunigungs unterschiede? oder was
vielen dank mal im voraus
61 Antworten
Mich persönlich interessiert es herzlich wenig, welches Verbrennungssystem "besser" ist!
Für mich ist entscheident, wie weit ich mit einer Tankfüllung (in meinem Fall 55l) komme und wieviel ich für einmal Volltanken bezahlen muß (mein Fahrzeug siehe Sig.). Bei den mometanen Sprit(wucher)preisen kostet mich einmal voll 61,6 €. Damit komme ich ca. 900 Km bei gemischter Fahrweise und ca. 75 % Autobahnanteil. Habe ich es mal eilig und fahre Bleifuß, schaffe ich immernoch mindestens 700 Km mit einer Tankfüllung.
Ich behaupte einfach mal, das ich mit dem vergleichbaren 115 PS Benziner nie und nimmer 900 Km schaffe und einmal Volltanken kostet 74 € ! Bei Bleifuß werden es wahrscheinlich gerademal 500 Km sein!
Dazu kommt auch noch, das der 2,0 Benziner im Golf IV echt ein Langweilermotor ist, zumindest für meinen Geschmack. Da bringt mir der TDI wesentlich mehr Freude. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache!
Also ich persönlich tendiere ganz klar zum Drehmoment. Ich mag es viel lieber wenn die Kraft schön nach alter Schule aus dem Hubraum kommt und nicht aus irgendwelchen Motoren die mit Turbo- oder Kompressoren hochgezüchtet werden bis zum Erbrechen (siehe TSI). Auf den deutschen Autbahnen ist es nicht möglich (und natürlich auch sehr gefährlich) mit mehr als 200km/h zu fahren und Drehmoment ist immer gut (z.B. beim Überholen), je mehr umso besser 😁.
Naja, ist halt meine Meinung.
Und immer d'ran denken: Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. 😉
Zitat:
Original geschrieben von nos-power-1
Also ich persönlich tendiere ganz klar zum Drehmoment. Ich mag es viel lieber wenn die Kraft schön nach alter Schule aus dem Hubraum kommt und nicht aus irgendwelchen Motoren die mit Turbo- oder Kompressoren hochgezüchtet werden bis zum Erbrechen (siehe TSI). Auf den deutschen Autbahnen ist es nicht möglich (und natürlich auch sehr gefährlich) mit mehr als 200km/h zu fahren und Drehmoment ist immer gut (z.B. beim Überholen), je mehr umso besser 😁.
Naja, ist halt meine Meinung.Und immer d'ran denken: Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. 😉
Nur ist die " Hubraum Formel" Mittlerweile überholt.
guck dir den TSI an, wenig Hubraum, "Viel Kraft" viel leistung und moderater verbauch.
also wofür ein unsinniges Hubraum " monster" bauen was nur unnötig kraftstoff kostet
Zitat:
Original geschrieben von resident
Ich selber scheiß auf Dieselferraris und bevorzuge Sound, Drehzahl und gleichmäßige Beschleunigung!
Aber da sprichst du sicher nicht von deinem Auto (Golf 3 mit 1,4 l Maschine), oder? ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gti_edition05
guck dir den TSI an, wenig Hubraum, "Viel Kraft" viel leistung und moderater verbauch.
also wofür ein unsinniges Hubraum " monster" bauen was nur unnötig kraftstoff kostet
Naja, aber lässt man beim TSI die Aufladung weg, wie viel Lesitung bringt der 1.4l Motor dann wirklich? Außerdem bin ich den TSI schon Probe gefahren und von wegen "geringer Verbrauch".....im 5 Gang bei 80km/h, okay. Aber wird er getreten dann zeigt er sein wahres Gesicht. Leistung hat er auch, aber Leistung hat ja auch Hunger und von nichts kommt ja bekanntlich nichts. Ich will jetzt keine Diskussion über den TSI anheizen. Ich bevorzuge halt Drehmoment wie ich das schon im vorherigen Beitrag erläutert habe und das war's auch für mich an dieser Stelle.
Zitat:
Original geschrieben von nos-power-1
Naja, aber lässt man beim TSI die Aufladung weg, wie viel Lesitung bringt der 1.4l Motor dann wirklich?
Und beim TDI, Kollege?
Wenn Dieselmotoren wirklich so unsportlich sind frage ich mich wieso sogar Lamborghini sie verbaut?
Man sieht es doch aber schon wenn man die Motorpalette durchgeht, im Golf 4 gibt es beispielsweise nur 4 Benzinmotoren die eine höhere Leistung haben als der 150PS TDI. Wenn jemand behauptet das ein Fahrzeug aufgrund des höheren (Motor)Drehmoments auch schneller beschleunigen muss als ein Fahrzeug mit gleichem oder höherem Raddrehmoment disqualifiziert sich doch selber.
Zitat:
Original geschrieben von Kasei
Wenn Dieselmotoren wirklich so unsportlich sind frage ich mich wieso sogar Lamborghini sie verbaut?
Muahahahahahahehehe..........wie geil! 😁 Das wird mein neues Hintergrundbild.
hallo leute !!!
Moin Caravan 😉 also aber man versteht schon was auf der Seite gemeint ist! Sonst eben Video anschauen.
Also der TSI bekommt überhaupt keine LEISTUNG aus dem Kompressor der wird bei 3500 upm SPÄTESTENS abgeschaltet. Obenrum läuft dann nurnoch der Turbo
UND JA er lässt sich sehr sparsam fahren, aber viele kennen das Wort ja nichtmal 🙂
Dann vergleich ja mal nen 1.4 Saugdiesel mit dem unaufgeladenen 1.4 fsi, also wirklich.
peter
Zitat:
Original geschrieben von Kasei
Oder
Porsche !!!ciao
naja Diesel sportlich?
GEGENFRAGE DSG sprotlicher als Handschalter ??? !!!!
Noch was anderes Allrad sportlicher als Heckantrieb
??? !!!klare definitionssache !!!
Ich denke aber im Moment gibts ne menge anderer Ottomotoren die mehr Spaß machen sollten. Wenn die entwicklung in eine andere Richtung geht wird mans ja merken 😉
an dem Vidoe sieht man ja wie das mit der Drehzahl funktioniert :P
mfG
peter
Zitat:
Original geschrieben von gti_edition05
Nur ist die " Hubraum Formel" Mittlerweile überholt.
"Wer mit dem GT TSI ständig ans Leistungslimit geht, wird vom Spareffekt nicht allzuviel spüren." (Quelle: Guter Rat, Juni 2006)
Sorry, aber wenn ich gerade täglich sogar mit dem SMART fast ins Lenkrad beiße, weil Leute vor mir einfach nur noch verkrampft Sprit sparen wollen (natürlich links- klar), weiß ich nicht, was einem 170PS bringen, wenn man immer schon bei 2000 Touren schaltet und mit Viertel-Gas beschleunigt...
hi,
also hatte vor meinem gti auch einen golf tdi mit 74 kw, und also ich dann zum ersten mal den gti gefahren bin war ich auch ein bisschen enttäuscht. da der subjektive beschleunigungseindruck eigentlich gleich war. zumin. von unten raus. is ja auch klar, 235nm im gti un 245 im tdi. aber als ich dann die 4000rpm marke erreichte und ich mal einen blick auf den tacho warf, entschädigte das "lahme" beschleunigen für alles. fakt ist der benziner braucht drehzahl um mit einem gleichstarken tdi mithalten zu können.
ich bin ein fan beider motoren. den diesel kann man zügig un mit gleichzeitig niedrigem verbrauch fahren den ein benziner selbst bei langsamster fahrweise nicht erreichen wird, der benziner greift bei gleicher fahrweise schon bisschen tiefer in den tank.
meine entscheidnung viel zuletzt auf den benziner, weil ich nur noch knapp 10000 km im jahr fahre wenn nicht sogar weniger und weil ich hauptsächlich kurzstrecken fahre (10km mehr nicht). ein weiterer großer vorteil des benziners ist, das er sehr schnell warm wird, un das war für mich ein weiteres argument, da im winter das auto gerade mal warm war, da hab ich es schon wieder am bhf abgestellt.
beide motoren haben also ihre vor- und nachteile. also jedem das was ihm/ihr besser gefällt.
ansonsten werksangeben von beschleunigung usw. vergleichen.
meine meinung
Gruß
david
Hier wird ja fleißig rumgezanckt! Aber ich denke David "Jlektra2001" hat absolut recht. Am Ende bleibt´s wohl eine Geschmacks-und Geldfrage. Wenn´s nur um´s Geld geht, dann muss man wohl genau durchrechnen ob man die nötige Laufleistung erreicht um den höheren Diesel-PKW Kaufpreis zu egalisieren, wenn´s um die "sportlichen" Werte geht, hängt´s wohl von der bevorzugten Fahrweise ab. Wenn man gerne viel schaltet, was ja bei einem anständigen Getriebe auch Spaß machen kann, ist wohl der Benziner aufgrund des Sounds und vor allem der Laufkultur die erste Wahl. Ich, auch als überzeugter TDI Fahrer, fahre auch gerne zügig, stehe halt mehr auf den anständingen Durchzug des Diesels ohne gleich mit dem Schaltknüppel herumfuchteln zu müssen. Allerdings als "Spaßauto" oder Zweitwagen würd ich auch nur zu einem hochdrehenden Benziner greifen.....
Aber wie gesagt, es bleibt eine Geschmacks-und Geldfrage!
mfg
Mike
das sind so threads wo man sich nach dem süssen erlösenden closed sehnt.
@ mike leon
du hast dich doch nicht nach dem hässlichen typen mit der hässlichen stimme benannt???